Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Social Media Gewerkschaft, Facebook, TikTok, Twitter, Messenger, Soziales Netzwerk, App
MONEYSOCIAL

Niedriglöhne und Hass: Social Media-Moderatoren wollen Gewerkschaft gründen

Felix Baumann
Aktualisiert: 14. März 2023
von Felix Baumann
Unsplash/Nathan Dumlao
Teilen

Die Social Media-Moderatoren von Meta und TikTok wollen eine Gewerkschaft in Deutschland gründen. Grund zu Niedriglöhnen und mangelnde Unterstützung bei der Moderation von anstößigen und gewaltverherrlichenden Inhalten. 

Tag für Tag erscheinen unzählige Inhalte in den sozialen Medien. Pro Sekunde verfassen allein die Twitter-User etwa 6.000 Tweets. Außerdem laden Nutzer:innen rund 500 Stunden an Videomaterial bei YouTube hoch – pro Stunde! Kein Wunder also, dass Meta, Twitter, TikTok und Co. riesige Teams für die Moderation dieser Inhalte einsetzen.

Doch der Job ist nicht einfach und birgt oft enorme psychologische Belastungen. Denn die Moderator:innen sehen sich täglich gewaltverherrlichenden und anstößigen Inhalten ausgesetzt. Angestellte von TikTok und Meta haben sich in Deutschland deshalb zusammengetan, um mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu gewinnen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Meta- und TikTok-Moderatoren planen Gewerkschaft in Deutschland

Eine Gewerkschaft gibt es jedoch nicht nicht. Die Betroffenen wollen sich künftig aber gewerkschaftlich organisieren. Zudem verlangt die Gruppe eine bessere Bezahlung und einen einfacheren Zugang zu psychologischen Hilfeleistungen. Denn der Job wird oftmals unterschätzt, obwohl es sich laut den Moderator:innen um einen eigenen Karrierepfad handelt.

Für ihren Zusammenschluss trafen sich die Social media-Angestllten von Meta und TikTok kürzlich in Berlin. Dabei ging es zunächst einmal darum abzustecken, inwieweit konkrete Ziele und Forderungen aussehen könnten. Denn der Bedarf an Moderation im Netz scheint eher zu wachsen, da der Gesetzgeber die Unternehmen zunehmend in der Pflicht nimmt.

Social Media-Gewerkschaft: Der Mensch ist nach wie vor wichtig

Stand heute nehmen zwar auch Algorithmen den Angestellten die Arbeit ab. Wenn die Künstliche Intelligenz aber ihre Grenzen erreicht, erhalten die Moderator:innen die Beiträge zur Prüfung. Diese sitzen meist in Ländern mit niedrigen Einkommen und sind teilweise traumatisierenden Inhalten ausgesetzt.

Aber auch hierzulande moderieren Social media-Mitarbeiter:innen die Inhalte der Plattformen. Damit sich die Bedingungen langfristig verbessern, gründeten Angestellte von TikTok bereits 2022 einen Betriebsrat. Wie es weitergeht, wird sich in absehbarer Zeit zeigen. Die Gewerkschaft Ver:di unterstützt die Pläne und könnte sich als richtiger Ansprechpartner erweisen.

Auch interessant:

  • Neuer Homescreen: Will nun auch Spotify wie TikTok sein?
  • Sicherheitsbedenken: EU verbietet TikTok auf Mitarbeiter-Diensthandys
  • Kein Geld mehr für Reels? Meta bremst Bonusprogramm Reels Play aus
  • Nächste Entlassungswelle: Meta will erneut Tausende Jobs streichen
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Online Marketer / Online Marketing Specialist...
Laudermarke Group in Ter Apel
Praktikum Brand & Campaigns | Social Medi...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
THEMEN:MetaTikTok
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

bidirektionales Laden E-Auto Elektroauto Netzentgelte Steuer
BREAK/THE NEWSMONEY

Bidirektionales Laden: Wird E-Autofahren bald kostenlos?

Länder mit der höchstens Lebenserwartung ältesten Menschen
MONEY

Die Länder mit der höchsten Lebenserwartung

Gemeinschaftskonto-2
AnzeigeMONEY

Gemeinsame Finanzen im Griff: Warum ein Gemeinschaftskonto die beste Lösung für Paare und Haushalte ist

Haftpflicht SUV niedrige Typklasse
MONEY

Haftpflicht: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

gefährlichsten Straßen in Deutschland
MONEY

Die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?