Wert Twitter, Elon Musk, Link-Verbot, Facebook, Mastdon, Instagram

Internes Memo: Wie viel ist Twitter eigentlich noch wert?

Maria Gramsch
Twitter

Elon Musk hat Twitter für die Rekordsumme von 44 Milliarden US-Dollar gekauft. Doch inzwischen hat sich der Wert von Twitter mehr als halbiert – das gibt Musk in einem internen Memo zu.

Als Elon Musk ankündigte, Twitter für 44 Milliarden US-Dollar kaufen zu wollen, hat es wohl dem ein oder anderen in der Tech-Branche den Atem verschlagen. Zwar galt der Tesla-Chef zur damaligen Zeit noch als reichster Mann der Welt. Dennoch handelte es sich um eine enorme Summe.

Doch bereits die Übernahme, von der Musk zwischenzeitlich wieder zurücktreten wollte, brachte das soziale Netzwerk in unruhige Fahrwasser. Und genau die hat Twitter seither auch nicht mehr verlassen.

Jetzt sichern: 100+ KI-Codes

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

100+ virale KI-Codes PDF

Gratis zur Anmeldung:
PDF · 100+ virale KI-Codes

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Ob Massenentlassungen, Fake-Verifizierungen oder Moderationschaos – der Kurznachrichtendienst hat seit der Übernahme durch Elon Musk einiges durchgemacht. Und das spiegelt sich nun auch im Wert des Unternehmens wider.

Wie viel ist Twitter noch wert?

Wie The Information und Zoë Schiffer von Platformer berichten, hat Elon Musk den derzeitigen Wert von Twitter in einem internen Memo bekanntgegeben. Die Zahl liegt deutlich unter der Summe, die der Tesla-CEO für das soziale Netzwerk locker gemacht hat.

Demnach informiert Musk die noch verbliebenen Mitarbeiter:innen von Twitter in einer E-Mail über die ihnen zustehenden Aktienzuteilungen. Diese basieren auf einer Bewertung von nur noch 20 Milliarden US-Dollar – also weniger als der Hälfte von Twitters ursprünglichem Kaufpreis.

Hat Elon Musk zu viel für Twitter bezahlt?

Bereits vor seiner Übernahme von Twitter schwante Elon Musk schon, dass sein Angebot für die Übernahme von Twitter wohl etwas zu hochgestochen war. Denn schon damals sagte er, dass er „offensichtlich gerade zu viel für Twitter“ bezahle.

Das Angebot von 54,20 US-Dollar pro Aktie war sicher auch ein Grund dafür, dass der Tesla-Chef vorzeitig von seinem Deal mit Twitter zurücktreten wollte. Damals bezichtigte Musk das soziale Netzwerk, falsche Angaben zu Fake-Accounts gemacht zu haben.

Der Wert von Twitter: Wie geht es nun weiter?

Wie Zoë Schiffer weiter schreibt, sieht Musk Twitter als ein „umgekehrtes Startup“. Das Unternehmen habe eine Phase des radikalen Wandels hinter sich. Diese Veränderungen seien aber notwendig gewesen.

Nun habe Twitter laut Musk „einen klaren, aber schwierigen Weg“ vor sich. Am Ende dieses Weges sieht er jedoch eine Unternehmensbewertung in Höhe von 250 Milliarden US-Dollar.

Auch interessant:

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,38 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Head of Social Media (m/w/d)
Instaffo GmbH in Mülheim-Kärlich
Paid Social Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Video Content Creator Social Ads
Instaffo GmbH in Dresden
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Website, ...
Mpire GmbH in Backnang bei Stuttgart
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Potluck GmbH in Hamburg
Performance Marketing & Social Media Mana...
Landhaus Walter in Hamburg
Senior CRM (HubSpot) & Marketing Automati...
Quantum-Systems GmbH in Gilching, Bayern, Germany
Senior Berater Datenschutz / Jurist (m/w/d)
DSN GROUP in Stuttgart, Würzburg
Teile diesen Artikel
Folgen
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.