Zalando, KI, Künstliche Intelligenz, ChatGPT

Zalando: Künstliche Intelligenz soll dir deine Klamotten aussuchen

Fabian Peters
Zalando

Anzeige

Eine Künstliche Intelligenz auf Basis von ChatGPT soll Zalando-Kunden künftig ihre Klamotten aussuchen. Die Beta-Version des sogenannten neuen „Fashion Assistant“ soll allerdings zunächst nur wenigen Kunden zur Verfügung stehen. 

Online-Modehändler Zalando hat einen neuen digitalen „Fashion Assistant“ angekündigt. Der Clou dabei: Eine Künstliche Intelligenz auf Basis von ChatGPT soll Kunden die Klamotten aussuchen. Das KI-Tool soll laut Zalando zwar bereits „in diesem Frühjahr“ verfügbar sein. Allerdings zunächst nur im Rahmen einer Testphase und für „eine ausgewählte Gruppe“ von Kunden.

Künstliche Intelligenz: Zalando integriert ChatGPT-KI in seinen Fashion Assistant

Demnach will das Unternehmen die Künstliche Intelligenz sowohl in seine App als auch die Zalando Desktop-Version integrieren. Das selbsterklärte Ziel: „Das Kauferlebnis von Mode online noch einfacher zu machen“. Kunden sollen dabei die Möglichkeit auf eine zusätzliche Beratung erhalten, um Artikel zu finden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So soll es beispielsweise möglich sein, „in eigenen Worten“ nach Produkten zu suchen. Die Navigation werde dadurch wiederum intuitiver, so Zalando. Der neue Fashion Assistant soll außerdem einen Chat für Feedback enthalten.

Das Unternehmen plant, eine erste Test-Version des KI-Tools im Frühjahr „für eine ausgewählte Gruppe von Kund*innen in Deutschland, Irland, Großbritannien und Österreich auf Deutsch und Englisch“ zur Verfügung zu stellen. Ein genaues Datum nannte das der Online-Modehändler aber nicht.

KI-Tool stammt von ChatGPT-Entwickler OpenAI

Die Software hinter dem neuen Fashion Assistant stammt derweil von ChatGPT-Entwicklerunternehmen OpenAI. Tian Su, Vice President Personalization and Recommendation bei Zalando, teilte dazu mit:

Der neue Assistant ist hier erst der Anfang: Wir wollen die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Kund*innen noch besser kennenlernen und verstehen, wie ChatGPT ihre Shopping-Erfahrung auf Zalando weiter verbessern kann.

Das neue KI-Tool soll dabei die Basis für weitere Funktionen bilden. Als Beispiel nennt Zalando wiederum eine „Mode- und Beauty-Beratung oder die Erstellung ganzer Outfits.“ Der Schutz der Privatsphäre sei zudem gewährleistet.

Auch interessant: 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).