Anzeige Wirtschaft

Alternativen zu MELINEX und MYLAR-A

Polyesterfolien
Unsplash.com / Ant Rozetsky

Wer Alternativen zu MELINEX und MYLAR-A sucht, sollte sich die optimont® Technische Folien aus dem Hause Bleher Folien genauer ansehen. Wir stellen dir die Polyesterfolien in diesem Artikel vor.

Spezifikationen der Polyesterfolie MYLAR-A

Das Produkt MYLAR-A verfügt über ausgewogene elektrische Eigenschaften, weshalb es in der Elektro- und Elektronikindustrie häufig eingesetzt wird. Auch die physikalischen, chemischen und thermischen Eigenschaften der Folie sorgen für einen breiten Anwendungsbereich. Beständigkeit gegen Lösemittel und Feuchtigkeit sind wichtige Voraussetzungen für den technischen Einsatz der Folien.

Auch Temperaturen von minus 70° bis 150° Celsius können MYLAR-A nichts anhaben. Die Folie enthält keinerlei Weichmacher, weshalb sie bei Alterung unter Normalbedingungen nicht spröde wird. Sie besitzt große Zugfestigkeit und gute Durchschlagsfestigkeit. MYLAR-A ist sehr flexibel und transparent, auch wenn sie bei zunehmender Dicke milchig trüb wirkt. Zudem wirkt MYLAR-A als sehr guter elektrischer Isolator.

Ihre geringe Feuchtigkeitsaufnahme ist ein weiteres, wichtiges Kriterium für die Verwendung im Bereich Elektrotechnik, ebenso die Möglichkeit einer antistatischen und selbstklebenden Ausrüstung.

Anwendungsbereiche für MYLAR-A

Beim Motoren- und Generatorenbau können MYLAR-Folien als Nutisolation, Deckschieber oder Phasenisolation verarbeitet werden. In Transformatoren und Relais wird die Folie als Kern-, Lagen und Deckisolation verwendet. Auch bei der Isolierung von Kabeln, Stanzteilen oder Schaltungen kann MYLAR-A eingesetzt werden.

Neben der Elektro- und Elektronikbranche wird MYLAR-A im Automotivbereich eingesetzt. Auch Card-Anwendungen sind mit dem Material möglich oder Anwendungen in der Möbel-Industrie sowie im Gesundheitswesen und im Pharmabereich. Hier werden die Folien für Etiketten, Verpackungen sowie weitere industrielle Anwendungen verwendet.

Spezifikationen der Polyesterfolie MELINEX

Die biaxial orientierte Polyesterfolie MELINEX zeichnet sich durch sehr gute Zugfestigkeit aus. Sie ist beständig gegen hohe Temperaturen und resistent gegen viele Chemikalien. Auch MELINEX ist ein guter Isolator, weshalb ähnliche Einsatzbereiche wie oben bei MYLAR-A beschrieben in Frage kommen.

Typische Anwendungsbereiche für MELINEX

Die Polyesterfolie MELINEX wird beispielsweise für flexible Leiterbahnen und andere industrielle Form- u. Stanzteile verwendet. Auch aus MELINEX lassen sich hochwertige Etiketten herstellen sowie Folientastaturen, Displays oder elektrische Isolierungen. Diverse Verpackungen werden ebenfalls aus dem Polyestermaterial hergestellt. Im technischen Siebdruck mit Lösemittelfarben kommen die Folien als Montagefolien zum Einsatz.

Warum sind MELINEX und MYLAR-A oft antistatisch beschichtet?

Die antistatische Beschichtung verleiht Folien eine schmutzabweisende Eigenschaft, denn statisch aufgeladene Folien ziehen Schmutz und Staub wie Magnete an. Die antistatischen Eigenschaften sind insbesondere bei der Filmmontagesehr wichtig, weil sie bei der Weiterverarbeitung der Druckvorstufe das Auftreten von Hohlkopien vermeiden.

Mit einem Zusatz in der Beschichtung, der für eine schnelle Ableitung sorgt oder die Aufladung verhindert, werden die antistatischen Eigenschaften bei Polyesterfolien erreicht. Wird beim Drucken vom Stapel gearbeitet, vermeidet die antistatische Ausrüstung der Folien das Verblocken. Durch einen reibungsloseren Druckbetrieb sorgen antistatisch ausgerüstete Polyesterfolien somit für Kosteneinsparungen.

Alternativen zu MYLAR-A und MELINEX

optimont® Technische Folien aus dem Hause Bleher Folien sind als Alternativen zu MELINEX und MYLAR-A geeignet. Sie können in vielerlei Formaten und Qualitäten geliefert werden. Rechteckige Formate von DIN A4 bis 770 x 1030 mm, die gängigen Druckplattenformaten entsprechen, bieten ein weites Anwendungsfeld. Außerdem werden diese Polyesterfolien auch als Schmalrollen und Kurzrollen sowie als Masterrollen und Mutterrollen geliefert.

Auch Formatzuschnitte nach Kundenwunsch sind möglich. Alle Standardformate werden in Kartons verpackt mit eingeschossenen Zwischenlagepapieren angeboten. Auch Sonderverpackungen sind auf Anfrage möglich. Das Produkt optimont® MF-SC wird zum Beispiel in Stärken von 250 bis 350 Mikrometer geliefert, ist beidseitig glatt und trüb. optimont® MF-MW gibt es in Stärken von 125 bis 500 Mikrometer in milchig-weißer Qualität.

Für alle hier genannten Anwendungsbereiche sind diese Folien als Alternativen zu den Produkten MYLAR-A und MELINEX geeignet. Je nach Anwendungsbereich kann die Ausrüstung der Folien entsprechend den Kundenwünschen angepasst werden.