Social Media

Eigenen WhatsApp-Chat erstellen: Darum ist der Messenger der perfekte Kalender

WhatsApp Logo, WhatsApp eigener Chat, eigenen WhatsApp Chat erstellen
Unsplash.com / Dima Solomin
geschrieben von Christian Erxleben

WhatsApp, eigener Chat: Seit einigen Monaten kannst du auf WhatsApp mit dir selbst Nachrichten austauschen. Was früher nur über Umwege möglich war, ist mittlerweile ein Feature. Und: Der eigene WhatsApp-Chat ist der perfekte Kalender. Eine persönliche Anekdote.

Wie oft passiert es im Alltag, dass dir ein Gedankenblitz kommt und du gerade keinen Stift und auch kein Blatt Papier bei der Hand hast? Ganz besonders gerne kommen die guten Ideen nachts oder unter der Dusche, wenn deine Gedanken wirklich frei sind.

Das Problem dabei: Es ist mühselig, einen schriftlichen Kalender zu führen. Und auch die digitale Alternative – der Kalender auf deinem Smartphone – braucht mehr als einen Klick, um eine Erinnerung zu hinterlegen. Das ist gerade im Halbschlaf mehr als ungünstig.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Eigenen WhatsApp-Chat erstellen: So geht’s

Doch seit einigen Monaten gibt es dazu zum Glück eine praktische Alternative. Die Kombination ist einfach: WhatsApp, eigener Chat, fertig. Seit Ende des Jahres 2022 hat WhatsApp damit begonnen, die Möglichkeit auszurollen, dass du selbst mit dir auf WhatsApp schreiben kannst.

Wenn du einen eigenen WhatsApp-Chat erstellen möchtest, musst du nur die folgenden Schritte beachten:

  1. Öffne WhatsApp auf deinem Smartphone.
  2. Klicke auf das Stift-Symbol in der rechten, oberen Ecke, um einen neuen Chat zu öffnen.
  3. Suche in der Adressliste nach deinem eigenen Namen und klicke auf ihn.

Schon öffnet sich ein neuer WhatsApp-Chat. In diesem kannst du nun mit dir selbst kommunizieren und in der Theorie sogar deine eigenen Nachrichten kommentieren.

WhatsApp, eigener Chat: Die ideale Kalender- und To-Do-Listen-App

Mit diesem kleinen, aber feinen Feature wertet sich WhatsApp selbst enorm auf – und das vermutlich nicht einmal bewusst oder mit großer Absicht. Schließlich könnte es dem Entwickler-Team des Messengers herzlich egal sein, ob nun Nutzer:innen mit sich selbst schreiben können oder nicht.

Indem wir alle nun die Option haben, dass wir einen eigenen WhatsApp-Chat erstellen können, gibt uns Mutterkonzern Meta jedoch das perfekte Werkzeug an die Hand.

Eigener Chat bei WhatsApp: Aufgaben fixieren und Favoriten markieren

Anstatt der Eingabe einer Notiz in deinen Kalender musst du dir nur noch selbst schnell eine Nachricht schreiben. Deinen eigenen Chat kannst du zudem noch stets oben anpinnen, sodass du über die Fixieren-Funktion deine eigene To-Do-Liste immer ganz oben in den Chat-Verläufen siehst.

Innerhalb deiner eigenen Konversation wiederum kannst du dir eine Unterstruktur schaffen. Das geht ganz einfach, indem du bestimmte Nachrichten in deinem Chatverlauf als Favorit markierst. Wenn es Updates zu bestimmten Ereignissen gibt, kannst du sie selbst mit einem Kommentar aktualisieren.

WhatsApp, eigener Chat – auf allen Geräten erreichbar

Die sprichwörtliche Krone des eigenen WhatsApp-Chats ist tatsächlich die geräteübergreifende Synchronisierung des Messengers. Das heißt: Wenn du dir auf dem Smartphone selbst eine Nachricht schickst, kannst du sie wenige Sekunden später auch auf dem Desktop-Bildschirm sehen.

Das funktioniert bei vielen Kalendern oder technischen Situationen – iPhone als Smartphone, Windows als PC-System – nicht oder nur schwierig.

Und: Wenn wir ehrlich zu uns sind, öffnen wir unsere Chat-Übersicht bei WhatsApp vermutlich öfter als unseren Kalender. Was spricht also noch dagegen, das System zu wechseln?

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.