Wirtschaft

Tagesgeld: 3,5 Prozent Zinsen bei Scalable Capital – doch es gibt ein Aber

Scalable Capital Zinsen, 3,5 Prozent Zinsen, Tagesgeldzinsen, Neobroker, höchsten Zinsen
Scalable Capital
geschrieben von Fabian Peters

Der Neobroker Scalable Capital lockt aktuell mit 3,5 Prozent Tagesgeldzinsen. Doch es gibt einen Haken, denn: Nicht alle Kunden profitieren von der Aktion. Außerdem gilt das Angebot in Kooperation mit der Baader Bank nur für einen Zeitraum von drei Monaten. Die Hintergründe. 

3,5 Prozent Zinsen aufs Tagesgeld bei Scalable Capital

Das Thema Zinsen ist in aller Munde. Denn die Europäische Zentralbank hat nach und nach den Leitzins erhöht – auf mittlerweile 3,75 Prozent. Immer mehr Banken locken deshalb mit lukrativen Festgeld- und Tagesgeldzinsen. Außerdem sind einige Neobroker auf den Zinszug aufgesprungen – so auch Scalable Capital.

Das Münchner Unternehmen hat dabei bereits zu Beginn des Jahres mit 2,3 Prozent Zinsen für Aufsehen gesorgt. Nun hat der Neobroker jedoch noch eine Schippe draufgelegt und verspricht satte 3,5 Prozent Zinsen. Wie beim vorherigen Angebot gibt es jedoch einen entscheidenden Haken.

Jetzt 3,5 Prozent bei Scalable Capital sichern

Tagegeldzinsen: Laufzeit, Auszahlung und Maximaleinlage

Denn wie zum Jahresbeginn gelten die Zinsen zwar sowohl für Neu- als auch Bestandskunden, während die Maximaleinlage ebenfalls 100.000 Euro beträgt. Allerdings gilt das Angebot nur für Kunden, die ein kostenpflichtiges Scalable Capital „Prime Plus“-Abonnement abgeschlossen haben.

Die Mitgliedschaft ermöglicht dabei auch einen gebührenfreien Handel mit Aktien und Sparplänen, schlägt dafür aber mit Kosten in Höhe von 4,99 Euro pro Monat zu Buche. Ein weiteres Aber: Die 3,5 Prozent gelten nur für einen Zeitraum von drei Monaten – und zwar nur von Juli bis September.

So hoch sind die Zinsen bei Scalable Capital

Wenn du von den Zinsen bei Scalable Capital profitieren möchtest, musst du als Neukunde im Juni ein Depot eröffnen. Die 3,5 Prozent teilen sich dabei wie folgt auf: 2,3 Prozent von der Baader Bank plus 1,2 Prozent Bonus vom Neobroker. Anschließend greift laut Scalable Capital ein variabler Zins in Höhe von 2,3 Prozent für das vierte Quartal.

Unterm Strich stehen für die Monate Juli bis Dezember in Summe also 2,9 Prozent Zinsen anstelle von 2,3 Prozent. Mit 0,6 Prozent mehr ist das zwar durchaus ein gutes Angebot, im Rahmen der Bedingungen aber auch nicht überragend. Auf zwölf Monate gerechnet ergibt sich innerhalb des Aktionszeitraums derweil ein Plus von 0,3 Prozent.

Jetzt 3,5 Prozent bei Scalable Capital sichern

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Diese haben jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge. 

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).