Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Geld abheben Automat, Finanzen, Statistik, Geld, Girokonto, Konto, Bank, Bargeld, Cash
MONEY

So oft im Monat heben die Deutschen Geld am Automaten ab

Beatrice Bode
Aktualisiert: 04. Dezember 2023
von Beatrice Bode
stock.adobe.com/Goffkein
Teilen

Um zu bezahlen, greifen immer mehr Menschen zu alternativen Zahlungsmitteln wie Bankkarten oder Smartphone-Wallets. Bargeld verliert dabei zunehmend an Bedeutung? Doch: Wie oft im Monat heben die Deutschen noch Geld am Automaten ab?

Ob Girokarte, Smartphone-Wallet oder Online-Bezahldienst: Wer einkaufen geht, muss nicht mehr zwingend ein Portemonnaie oder Bargeld dabei haben. Denn neben Bankkarten gibt es zahlreiche alternative Zahlungsmethoden für das Smartphone.

Die Beleibtheit solcher Alternative nimmt zwar zu, bei etwa 54 Prozent der Deutschen ist Bargeld aber immer noch das beliebteste Zahlungsmittel. Doch wie oft pro Monat heben die Deutschen eigentlich Geld am Automaten ab?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Studie: So oft heben die Deutschen monatlich Geld am Automaten ab

Dieser Frage ist auch die Check24-Bank nachgegangen. Dabei wurden im Mai 2023 insgesamt 2.038 Personen in einer repräsentativen Umfrage befragt. Das Ergebnis: 86 Prozent der Deutschen gehen nur bis zu vier Mal im Monat zum Geldautomaten.

Außerdem gaben 21 Prozent der Befragten an, dass sie nur einmal pro Monat Geld am Automaten abheben. Insgesamt 22 Prozent sagten, dass sie einen Bankautomaten seltener als einmal pro Monat nutzen.

Junge Menschen kommen ohne Geld vom Automaten aus

Die Gruppe der Menschen, die Geldautomaten tatsächlich noch regelmäßig nutzen, ist demnach klein: Nur etwa sechs Prozent heben öfter als viermal pro Monat Geld ab. Insgesamt vier Prozent gaben sogar an, gänzlich auf Bargeld zu verzichten.

Auffällig ist dabei, dass vor allem junge Menschen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren ohne Bargeld auskommen. Mit acht Prozent ist ihr Anteil doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung.

Deutsche gehen immer seltener zum Bankautomaten

Die Umfrage ergab außerdem, dass die Deutschen auch grundsätzlich seltener zur Bank gehen. Denn nur etwa 37 Prozent machten sich in den vergangenen zwölf Monaten auf den Weg in eine Bankfiliale – davon ausgenommen sind Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker.

Nur 19 Prozent der Befragten gaben an, im vergangenen Jahr einmal in einer Bank gewesen zu sein. 14 Prozent besuchten zweimal eine Filiale, acht Prozent dreimal und 16 Prozent häufiger als dreimal.

Allerdings stechen auch dabei die 18- bis 24-Jährigen heraus. Bei ihnen war der Anteil der Menschen, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal in einer Bankfiliale waren, mit 70 Prozent besonders hoch.

Auch interessant: 

  • Festgeld: Diese 5 Banken locken mit den höchsten Zinsen
  • Banken-Check: Das sind die 10 besten Kreditkarten
  • Sparen: So viel Geld horten die Deutschen auf ihren Bankkonten
  • Stundenlohn: So viel Geld erhalten Beschäftigte in Deutschland im Schnitt

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Marketing Manager SEO/SEA (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Marketing Manager mit Schwerpunkt Social Medi...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Freiburg
Manager Paid Social (Mensch)
WPP Media Germany in Düsseldorf
Praktikum Social Media- & Content Marketing
AXA Konzern AG in Köln
(Senior) Digital Media Planner (m/w/d) &#8211...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Pflichtpraktikum im Bereich Social Media
PetRhein GmbH in Langenhagen
Praktikant oder Werkstudent im Online-Marketi...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim
Junior Digital Market Activation Manager (m/w/d)
Kellanova (Kellogg Deutschland GmbH/Kello... in Hamburg
THEMEN:Geld
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

KI Arbeit Produktivität Zeit Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Von wegen Zeitgewinn: Wenn KI zur Produktivitätsbremse wird

Getreide Feld Traktor Maschine Ernte Erntemaschine
MONEY

Nahrungsmittel: Diese Länder sind am unabhängigsten

Ein Tesla fährt durch ein Gewitter.
BREAK/THE NEWSMONEY

Neues Tesla-Entwicklungszentrum in Berlin: Intel 2.0?

FlaveAir Höhle der Löwen Aromaluft Zigaretten-Alternative
MONEY

FlaveAir: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Import Handelspart Deutschland größten Importeure Importländer Länder
MONEY

Import: Die wichtigsten Handelspartner Deutschlands

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?