Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram App, Instagram Logo, Instagram Handy, Instagram Stories, wie funktioniert der Instagram Algorithmus Stories
SOCIAL

Wie funktioniert der Instagram Algorithmus für Stories?

Maria Gramsch
Aktualisiert: 19. Juni 2023
von Maria Gramsch
unsplash.com/ Claudio Schwarz
Teilen

Der Algorithmus von Instagram wirft oft Fragen auf. Doch Instagram-Chef Adam Mosseri versucht, mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Wir zeigen dir, wie der Instagram Algorithmus für Stories funktioniert und Inhalte für dich auswählt.

Der Algorithmus von Instagram dürfte für viele Nutzer:innen ein Rätsel sein. Doch in einem Blogbeitrag hat Instagram-Chef Adam Mosseri nun zu einer umfassenden Erklärung ausgeholt.

Darin beschreibt er unter anderem, wie die Plattform deinen Feed zusammensetzt. Aber auch die Stories-Funktion ist Teil seines Beitrags.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie steckt hinter dem Algorithmus von Instagram?

Adam Mosseri weist in seinem Blogpost darauf hin, dass hinter Instagram nicht der eine Algorithmus steckt. Die Plattform basiere viel mehr auf einer Mischung aus diversen Algorithmen, Klassifizierungen sowie Prozessen.

Unser Ziel ist es, den Menschen sinnstiftende, wertvolle Erlebnisse auf unserer Plattform zu bieten.

Um dieses Ziel zur erreichen, nutzt die Meta-Tochter ein System names „technologiegestützter Personalisierung“. Hierbei komme in jedem Bereich der App – also auch in den Stories – ein eigener Algorithmus zum Einsatz.

Wie funktioniert der Instagram Algorithmus für Stories?

Der Algorithmus ist dafür verantwortlich, welche Inhalte dir Instagram anzeigt. Dieser basiert darauf, wie du die entsprechenden Bereiche der App – also Stories, Reels oder deinen Feed – nutzt.

Die Inhalte im Stories-Bereich setzen sich zusammen aus den Stories, die Konten geteilt haben, denen du folgst. Außerdem zeigt dir die Plattform hier auch Werbeanzeigen an.

Mit diesen Markern definiert Instagram deinen Stories-Bereich

Die Algorithmen von Instagram basieren auf sogenannten „Signalen“. Für den Stories-Algorithmus stehen drei solcher Signale im Vordergrund.

Hier steht zunächst dein Betrachtungsverlauf im Fokus. Instagram analysiert also, wie oft du dir die Stories von einem bestimmten Kontos anschaust. Diese Konten werden dann für deine Anzeige priorisiert.

Aber auch deine Interaktionen spielen hier eine entscheidende Rolle. Markierst du also eine Story mit einem „Gefällt mir“ oder verschickst diese per Direktnachricht, so steigt sie im Ranking deines Algorithmus nach oben.

Das dritte Signal, das erklärt, wie der Instagram Algorithmus für Stories funktioniert, ist die Verbundenheit. Hierfür bezieht Instagram ein, in welcher Beziehung du zu dem jeweiligen Konto stehst. Dafür berechnet die Plattform, wie wahrscheinlich es ist, dass dieses Konto aus deinem Freundeskreis oder deiner Familie stammt.

Dabei berücksichtigen wir auch die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Story antippst, auf eine Story antwortest oder dir die nächste Story ansiehst.

Mit der Hilfe dieser drei Signale sowie der Wahrscheinlichkeitsberechnung trifft Instagram laut Mosseri „eine Reihe von Voraussagen“. Die Plattform entscheidet also, welche Stories „für dich besonders relevant und wertvoll sein könnten“.

Auch interessant:

  • Instagram: So kannst du einen Broadcast-Channel erstellen
  • Wie funktioniert der Instagram Algorithmus für den Feed?
  • So kannst du Musik zu deinen Instagram Reels hinzufügen
  • Instagram, WhatsApp und Facebook dürfen keine Daten in USA übertragen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Werkstudent Interne Kommunikation für SDA (m/...
BWI GmbH in Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Ulm, ...
Digital Marketing Manager (m/w/d)
THE CHOCOLATE ON THE PILLOW GROUP GMBH in Köln
(Senior) Social Media Manager Paid
ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring
Studentisches Praktikum in der Unternehmensko...
Sparkasse Hannover in Hannover
Trainee Social Media Marketing (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Praktikum Online-Marketing und Digitalisierun...
TARGOBANK in Düsseldorf
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:AlgorithmusInstagramMeta
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ki-krise-apple
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Wettstreit: Geht die Apple-Ära zu Ende?

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?