Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram App, Instagram Logo, Instagram Handy, Instagram Stories, wie funktioniert der Instagram Algorithmus Stories
SOCIAL

Wie funktioniert der Instagram Algorithmus für Stories?

Maria Gramsch
Aktualisiert: 19. Juni 2023
von Maria Gramsch
unsplash.com/ Claudio Schwarz
Teilen

Der Algorithmus von Instagram wirft oft Fragen auf. Doch Instagram-Chef Adam Mosseri versucht, mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Wir zeigen dir, wie der Instagram Algorithmus für Stories funktioniert und Inhalte für dich auswählt.

Der Algorithmus von Instagram dürfte für viele Nutzer:innen ein Rätsel sein. Doch in einem Blogbeitrag hat Instagram-Chef Adam Mosseri nun zu einer umfassenden Erklärung ausgeholt.

Darin beschreibt er unter anderem, wie die Plattform deinen Feed zusammensetzt. Aber auch die Stories-Funktion ist Teil seines Beitrags.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie steckt hinter dem Algorithmus von Instagram?

Adam Mosseri weist in seinem Blogpost darauf hin, dass hinter Instagram nicht der eine Algorithmus steckt. Die Plattform basiere viel mehr auf einer Mischung aus diversen Algorithmen, Klassifizierungen sowie Prozessen.

Unser Ziel ist es, den Menschen sinnstiftende, wertvolle Erlebnisse auf unserer Plattform zu bieten.

Um dieses Ziel zur erreichen, nutzt die Meta-Tochter ein System names „technologiegestützter Personalisierung“. Hierbei komme in jedem Bereich der App – also auch in den Stories – ein eigener Algorithmus zum Einsatz.

Wie funktioniert der Instagram Algorithmus für Stories?

Der Algorithmus ist dafür verantwortlich, welche Inhalte dir Instagram anzeigt. Dieser basiert darauf, wie du die entsprechenden Bereiche der App – also Stories, Reels oder deinen Feed – nutzt.

Die Inhalte im Stories-Bereich setzen sich zusammen aus den Stories, die Konten geteilt haben, denen du folgst. Außerdem zeigt dir die Plattform hier auch Werbeanzeigen an.

Mit diesen Markern definiert Instagram deinen Stories-Bereich

Die Algorithmen von Instagram basieren auf sogenannten „Signalen“. Für den Stories-Algorithmus stehen drei solcher Signale im Vordergrund.

Hier steht zunächst dein Betrachtungsverlauf im Fokus. Instagram analysiert also, wie oft du dir die Stories von einem bestimmten Kontos anschaust. Diese Konten werden dann für deine Anzeige priorisiert.

Aber auch deine Interaktionen spielen hier eine entscheidende Rolle. Markierst du also eine Story mit einem „Gefällt mir“ oder verschickst diese per Direktnachricht, so steigt sie im Ranking deines Algorithmus nach oben.

Das dritte Signal, das erklärt, wie der Instagram Algorithmus für Stories funktioniert, ist die Verbundenheit. Hierfür bezieht Instagram ein, in welcher Beziehung du zu dem jeweiligen Konto stehst. Dafür berechnet die Plattform, wie wahrscheinlich es ist, dass dieses Konto aus deinem Freundeskreis oder deiner Familie stammt.

Dabei berücksichtigen wir auch die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Story antippst, auf eine Story antwortest oder dir die nächste Story ansiehst.

Mit der Hilfe dieser drei Signale sowie der Wahrscheinlichkeitsberechnung trifft Instagram laut Mosseri „eine Reihe von Voraussagen“. Die Plattform entscheidet also, welche Stories „für dich besonders relevant und wertvoll sein könnten“.

Auch interessant:

  • Instagram: So kannst du einen Broadcast-Channel erstellen
  • Wie funktioniert der Instagram Algorithmus für den Feed?
  • So kannst du Musik zu deinen Instagram Reels hinzufügen
  • Instagram, WhatsApp und Facebook dürfen keine Daten in USA übertragen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
MitarbeiterIn Digitalisierung & Kommunika...
Kieler Bestattungsgesellschaft mbH & Co. KG in Kiel
Praktikant*in Projekt- und Eventmanagement im...
Mercedes-Benz Group AG in Stuttgart
Werkstudent (m/w/d) Schwerpunkt Content &...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
Praktikant Social Media (d/m/w)
Henkell & Co. Sektkellerei KG in Wiesbaden
THEMEN:AlgorithmusInstagramMeta
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?