Grün Technologie

Elektromobilität: Rheinmetall präsentiert Wärmepumpe für Elektroautos

Wärmepumpe, Elektroautos, Elektrofahrzeug
Rheinmetall
geschrieben von Felix Baumann

Wärmepumpen sind derzeit in aller Munde – vor allem, wenn es um Immobilien geht. Doch die Technologie birgt auch enormes Potenzial für die Elektromobilität. Rüstungskonzern und Automobilzulieferer Rheinmetall hat nun beispielsweise eine neue kompakte Wärmepumpe für Elektroautos vorgestellt.

Wärmepumpen könnten eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen. Denn die Technologie ermöglicht – relativ energieeffizient – das Herunterkühlen oder Beheizen von Räumlichkeiten. Doch das gilt nicht nur für die Immobilienbranche. Auch in der Automobilindustrie verbauen Hersteller schon seit Jahren Wärmepumpen in ihren Fahrzeugen.

Da es bei Elektroautos vor allem um die Reichweite geht, setzt BMW etwa beim BMW i3 auf eine Wärmepumpe, um Komfortfunktionen weiterhin anbieten zu können, ohne Abstriche bei den Kilometern machen zu müssen. Rüstungskonzern und Automobilzulieferer Rheinmetall hat nun wiederum eine neue kompakte Wärmepumpe für Elektroautos vorgestellt.

Neue Wärmepumpe für Elektroautos besonders platzsparend

Das Unternehmen betont, dass das neue Modell aus dem eigenen Hause besonders kompakt sei. Das Gerät sei außerdem für den Betrieb von 400 als auch 800 Volt-Applikationen ausgelegt. Die Kühlleistung liegt bei acht Kilowatt, während die Heizleistung bis zu 11 Kilowatt erreicht. Langfristig könnten so Komfortfunktionen in Elektrofahrzeugen weniger Energie aus der Batterie verbrauchen.

Der Vorteil eines solchen Systems liegt auf der Hand. Denn je weniger Raum eine Wärmepumpe einnimmt, desto mehr Platz hat der Hersteller für die eigentliche Batterietechnologie. Die Wärmepumpe von Rheinmetall basiert deshalb auf einem Kühlmittelkreislauf aus Wasser und Glykol.

Rheinmetall hält sich bedeckt

So vielversprechend die Technologie von Rheinmetall auch klingt, so wenige Details gibt das Unternehmen preis. Denn über die genannten Informationen hinaus liefert Rheinmetall keine weiteren. Auch der Preis ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar..

Das Unternehmen gab nur bekannt, dass das System als Plug-and-play-System konzipiert ist und sich auch für Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und Boote eigne. Verbindet die neue Wärmepumpe die genannten Vorteile auf noch geringerem Raum, so dürften sich bei einer flächendeckenden Verfügbarkeit zahlreich Einsatzszenarien eröffnen.

Auch interessant:

Über den Autor

Felix Baumann

Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.