Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Meta Verified Deutschland, Verifizierung, blauer Haken, Instagram Facebook
SOCIAL

Meta Verified: Nun wird der blaue Haken auch in Deutschland kostenpflichtig

Maria Gramsch
Aktualisiert: 13. Juli 2023
von Maria Gramsch
Meta
Teilen

Meta rollt sein Premium-Abo Verified nun auch in Deutschland aus. Damit könnte der kostenlose blaue Haken für die Verifizierung von Konten bald der Geschichte angehören.

Nur kurz nach er Übernahme von Twitter hat Elon Musk beschlossen, die Verifizierung auf seiner Plattform über ein Abo künftig kostenpflichtig zu gestalten. Der blaue Haken sollte nun nur noch gegen Bezahlung erhältlich sein.

Eine Idee, die offenbar auch Mark Zuckerberg gefallen hat. Denn bereits im Februar hat der Meta-Chef angekündigt, ein ähnliches Abo-Modell für seine sozialen Netzwerke einführen zu wollen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Daraufhin war Meta Verified bereits in den USA gestartet, nun soll das Abo-Modell schrittweise auch nach Deutschland kommen.

Meta Verified startet in Deutschland

Meta hat damit begonnen, sein Premium-Abo Verified in Deutschland auszurollen. Einigen Nutzer:innen wird die Bezahloption bereits auf den Plattformen des US-Konzerns ausgespielt. Wieder andere müssen sich zunächst mit einer Warteliste begnügen oder sehen Verified noch gar nicht in ihrem Konto.

Entscheidest du dich für das Premium-Abo, musst du monatlich 16,99 Euro berappen. Beachte hierbei vor allem, dass ein Abo nur für eine Plattform aus dem Hause Meta gilt. Willst du beispielsweise bei Facebook und Instagram von den Verified-Vorteilen profitieren, musst du auch zwei Abos abschließen.

So findest du Verified in deinem Instagram-Account

Gehörst du zu den Nutzer:innen, bei denen Meta Verified bereits ausgespielt wird, findest du die Einstellungen in der Instagram App.

Navigiere hierfür zu deinem Profil. In einem Pop-up am oberen Bildschirmrand fordert Instagram dich vielleicht sogar schon auf, dir „ein Verifizierungsabzeichen“ zu holen.

Siehst du diese Meldung nicht in deinem Profil, kannst du ein Abo auch über die Einstellungen abschließen. Öffne hierfür das Menü in deinem Profil und klicke auf „Meta Verified“.

Alternativ gelangst du auch über die Einstellungen zum Abo. Klicke hier auf „Kontenübersicht“ und navigiere zum Punkt „Meta Verified“.

So verifizierst du dich für deine Verifizierung

Willst du ein Abo abschließen, musst du einige Voraussetzungen erfüllen. Verifizierungen werden nur für Unternehmen oder Nutzer:innen, die mindestens 18 Jahre alt sind, ausgegeben. Außerdem akzeptiert Meta deinen Account nur, wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert und bereits Beiträge gepostet hast.

Um deine Identität zu bestätigen, benötigst du ein Video-Selfie und einen amtlichen Ausweis. Diese Informationen werden dann mit deinem Profil abgeglichen.

Daher musst du in deinem Profil auch deinen vollständigen Namen angeben. Außerdem ist ein Profilbild Voraussetzung, auf dem dein Gesicht zu sehen ist.

Das bietet dir Meta Verified

Für die monatliche Gebühr von 16,99 Euro erhältst du jedoch nicht nur einen blauen Haken hinter deinem Profilnamen. Abonnent:innen können außerdem individuelle Sticker nutzen.

Meta möchte mit dem Abo auch einen erhöhten Kontoschutz bieten. Nutzer:innen müssten sich dank der produktiven Identitätsüberwachung weniger Sorgen um Identitätsmissbrauch machen, heißt es aus dem Hause Meta.

Auch sollst du für das Abo schneller Antworten vom Support erhalten. Dieser ist derzeit jedoch nur in einigen Sprachen verfügbar, darunter Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Auch interessant:

  • Meta Verified: Facebook verlangt bald Geld für Datenschutz im Abo
  • Rechtsstreit wegen Threads? Twitter droht Meta mit Klage
  • Meta verkauft Giphy mit 260 Millionen US-Dollar Verlust – nach nur zwei Jahren
  • Meta stampft NFT-Funktion bei Instagram und Facebook ein

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
THEMEN:FacebookInstagramMeta
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

ki-krise-apple
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Wettstreit: Geht die Apple-Ära zu Ende?

goneo eigener Chatserver-2
AnzeigeTECH

goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?