Social Media

Neues Logo: Aus Twitter wird “X” – ansonsten ändert sich nix

Twitter, Twitter Logo, X, neuer Name Twitter, Neues Logo Titter, Elon Musk
X
geschrieben von Maria Gramsch

Die Marke Twitter hat offenbar ausgedient. Denn Neu-Eigentümer Elon Musk will den Kurznachrichtendienst in “X” umbenennen. Musks Lieblingsbuchstabe ziert an einigen Stellen bereits das neue Twitter-Logo. Folgen nun auch Name und Domain?

Bereits im Jahr 2017 hat Elon Musk die Domain „X.com“ von Paypal zurückgekauft. Nun soll sie die bisherige Domain „Twitter.com“ ersetzen.

„X“ gilt dabei bekanntlich als Lieblingsbuchstabe von Twitters Neu-Eigentümer Musk. Denn der Buchstabe findet sich nicht nur in seinem Raumfahrt-Unternehmen SpaceX wieder, sondern unter anderem auch bei seinem neuen KI-Unternehmen „xAI“.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Twitter hat ausgedient und bekommt ein neues Logo

Verkündet hat Elon Musk die Neuerung natürlich über Twitter beziehungsweise X selbst. In einer Ankündigung heißt es, er wolle sich „bald von der Marke Twitter und nach und nach auch von allen Vögeln verabschieden“.

Das vorläufige Logo hat Musk ebenfalls bereits auf der Plattform gepostet. In einem GIF ist anfangs schemenhaft noch das alte Vogel-Logo zu sehen, dann erscheint das neue X.

Die Belegschaft wurde kurz zuvor informiert

Auch Twitter-CEO Linda Yaccarino hat das neue Logo bereits gepostet. Sie schreibt dazu: „X ist hier! Let’s do this.“ Nachdem Elon Musk das Unternehmen Twitter bereits vor einiger Zeit auf dem Papier in X Holdings umbenannt hat, folgt nun auch die dazugehörige Plattform.

Wie Platformer-Redakteurin Zoe Schiffer berichtet, wurden die Angestellten von Twitter am Abend über die Änderung informiert. Elon Musk teilte der Belegschaft mit, dass das Unternehmen in X umbenannt werden soll. Er kündigte in einer E-Mail an, dass dies die letzte sein werde, die er jemals von einer Twitter-Adresse absendet.

Woher stammt das neue Twitter Logo?

Das GIF mit dem neuen Logo für Twitter stammt von dem Nutzer Sawyer Merritt. Das darin verwendete X ziert nun auch die Website des sozialen Netzwerks.

Auch das Profilbild von Elon Musk besteht nun aus dem Buchstaben. Hinter seinem Twitter-Handle und dem von CEO Yaccarino ist das minimalistische X auch zu sehen.

Dabei dürfte es jedoch nicht bleiben. Denn wie Elon Musk ankündigte, seien Änderungen geplant, um das Design weiter zu verfeinern.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.