Social Media

WhatsApp: So kannst du Videos direkt im Chat aufnehmen

WhatsApp Videonachricht, WhatsApp Videos, Videonachrichten, Video-Sofortnachrichten
WhatsApp
geschrieben von Maria Gramsch

WhatsApp bekommt ein neues Nachrichtenformat in der Form der Videonachricht. Damit kannst du in der App künftig auch Sofort-Videos versenden. Wir zeigen dir, wie du die neue Funktion nutzen kannst.

Die Sprachnachricht ist aus dem WhatsApp-Chat kaum noch wegzudenken. Doch der Plattform ist das offenbar noch nicht genug. Denn künftig können Nutzer:innen auf eine ähnliche Art und Weise bei WhatsApp auch Videonachrichten versenden.

Auch Meta-Chef Mark Zuckerberg vergleicht das neue Feature mit der bekannten Sprachnaricht. In einem Facebook-Post schreibt er, die neue Video-Funktion sei „so einfach wie das Senden einer kurzen Sprachnachricht“.

WhatsApp Videonachricht: Videos im Chat aufnehmen und verschicken

Das Versenden von Videos erscheint auf den ersten Blick erst einmal nicht als Neuerung für WhatsApp. Doch die neuen Sofort-Videonachrichten ist anders gedacht als das die bisherige Video-Funktion.

Denn Nutzer:innen können die Sofort-Videos ähnlich nutzen wie bisher die Sprachnachricht. Der Facebook-Post von Mark Zuckerberg enthält dazu ein Video, das eine Vorschau für die neue Videofunktion beinhaltet.

WhatsApp-Videos im Chat: So kannst du die neue Funktion nutzen

In deinem Chat-Fenster soll es für die neue Funktion jedoch keinen neuen Button geben. Denn diesen hat WhatsApp hinter der Schaltfläche für Sprachnachrichten versteckt.

Möchtest du eine Videonachricht versenden, musst du das kleine Mikro für Sprachnachrichten neben deinem Eingabefeld anklicken. Durch das einfache Tippen stellst du die Funktion von Sprach- auf Videonachricht um.

Nun kannst du wie gewohnt durch das Halten der Schaltfläche eine Nachricht aufnehmen. Hältst du den Button mit der kleinen Kamera gedrückt, öffnet sich eine neue Ansicht mit einem runden Fenster. Nachdem ein dreisekündiger Countdown abgelaufen ist, kannst du dein Video aufnehmen.

So kannst du bis zu 60 Sekunden lange Videos in einem Chat verschicken. Diese erscheinen dann in eben jener Kreisansicht auch in deinem Chatfenster.

Auch das freihändige Aufnehmen der Videonachricht ist – wie auch bei der Sprachnachricht – möglich. Hierfür musst du ebenfalls den Button gedrückt halten und dann nach oben wischen.

WhatsApp: Ab wann kannst du die Videonachrichten nutzen?

Laut The Verge testet WhatsApp die neue Funktion schon seit einer Weile. Demnach habe die Einführung auf iOS und Android bereits mindestens im vergangenen Monat begonnen.

WhatsApp selbst äußert sich nicht zum Start der Einführung. Jedoch soll laut einem Blogpost die neue Video-Funktion „in den kommenden Wochen für alle verfügbar sein“.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.