WhatsApp, WhatsApp Nachrichten behalten, im Chat behalten, selbstlöschende Nachrichten

WhatsApp: So kannst du selbstlöschende Nachrichten im Chat behalten

Maria Gramsch
WhatsApp

Anzeige

Die selbstlöschenden Nachrichten bei WhatsApp sind dafür gedacht, nur eine bestimmte Zeit verfügbar zu sein. Doch mit einer neuen Funktion kannst du diese Nachrichten bei WhatsApp künftig trotzdem behalten.

Bereits seit einiger Zeit kannst du bei WhatsApp selbstlöschende Nachrichten versenden und empfangen. Dabei kannst du zwischen drei verschiedenen Zeitfenstern wählen. Denn deine selbstlöschende Nachrichten sind im Chat entweder für 24 Stunden, sieben oder 90 Tage verfügbar.

Doch was, wenn du es dir anders überlegst und eine selbstlöschende Nachricht doch lieber im Chat behalten möchtest? Dafür bietet WhatsApp inzwischen auch eine Lösung, mit der du deine Nachrichten behalten kannst.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du kannst jetzt selbstlöschende Nachrichten bei WhatsApp behalten

WhatsApp hat selbstlöschende Nachrichten als Tool für mehr Datenschutz und Privatsphäre eingeführt. Doch nicht immer ist es Empfänger:innen möglich, eine Nachricht in dem vorgegebenen Zeitfenster anzusehen.

Deshalb hat WhatsApp eine neue Funktion eingeführt, mit der du. solche Nachrichten künftig im Chat behalten kannst. So kannst du selbstlöschende Nachrichten speichern und diese dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen.

Mehr Kontrolle für Absender:innen

WhatsApp selbst bezeichnet die neue Funktion, mit der du deine Nachrichten im Chat behalten kannst, als eine „Funktion für Absender:innen“. Denn als Urheber:in einer Nachricht kannst nur du entscheiden, ob diese Funktion für deine Nachrichten aktiviert sein soll.

Hast du die Funktion aktiviert, behältst du trotzdem ein Stück weit die Kontrolle über deine Nachrichten. Denn speichert sich ein:e Empfänger:in deine Nachricht für später, erhältst du von WhatsApp eine Benachrichtigung.

Doch diese Benachrichtigung dient nicht nur der Information. Auch kannst du in diesem Fall entscheiden, ob diese Person von der Funktion Gebrauch machen darf oder nicht.

Ist diese Entscheidung einmal gefallen, kannst du sie nicht wieder zurücknehmen. Dann löscht die Nachricht sich nach dem eingestellten Zeitfenster.

WhatsApp: Selbstlöschende Nachrichten im Chat behalten

Willst du eine selbstlöschende Nachricht für später aufbewahren, musst du diese lange gedrückt halten. Im Anschluss wird der oder die Absender:in benachrichtigt. Stimmt diese Person der Speicherung zu, kannst du die Nachricht in deinem Chat behalten.

Alle gespeicherten Nachrichten versieht WhatsApp mit einem kleinen Lesezeichen. Im Ordner „Behaltene Nachrichten“ findest du diese dann sortiert nach Chats wieder.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.