Technologie

Ray-Ban: Kamera-Sonnenbrille von Meta kommt nach Deutschland

Ray Ban Sonnenbrille Meta, Kamera, Technik, Accessoire, Facebook, Mark Zuckerberg, Deutschland
Meta
geschrieben von Beatrice Bode

Die Ray-Ban-Sonnenbrille von Meta gibt es bald auch in Deutschland. Mit ihr können User künftig alles, was sie sehen, direkt auf Instagram oder Facebook hochladen. Die Hintergründe.

Vor Kurzem präsentierten Meta und Ray-Ban eine neue Generation ihrer Smart Glasses-Kollektion. Mit ihr können User unter anderem telefonieren, Fotos und Videos aufnehmen und Podcasts hören. Zum ersten Mal soll es die Kamera-Sonnenbrille auch in Deutschland geben.

Meta: Ray-Ban Sonnenbrille bekommt neue KI-Funktionen

„Von Musikfestivals und Geburtstagsfeiern bis hin zu den ersten Schritten, dem Schulabschluss und darüber hinaus – die Ray-Ban Meta Smart Glasses befreien Sie von den Zwängen einer Kamera in der Hand“, heißt es im offiziellen Blogpost. Stattdessen tragen User ihr Aufnahmegerät direkt auf der Nase. „Den Moment nicht nur noch einmal erleben, sondern auch wirklich in ihm leben“, beschreibt Meta die Funktionsweise der Kamera-Brille.

Meta habe das Gerät von Grund auf neu entwickelt und alle Kernfunktionen der ersten Generation verbessert. Zusätzlich habe das Unternehmen neue KI-Funktionen hinzugefügt.

Beispielsweise können die Träger:innen mit dem Befehl „Hey Meta“ direkt mit Meta AI in Kontakt treten. Allerdings sind die Funktionen der Künstlichen Intelligenz zunächst nur in den USA und dort auch nur in der Beta-Version verfügbar. Künftig sollen User jedoch dazu in der Lage sein, mit der Brille zu sprechen und auch andere multimodale KI-gestützte Funktionen sind in der Planung.

Kamera-Sonnenbrille ermöglicht automatischen Upload

Die neue Smart Glasses-Generation besitzt eine 12-Megapixel-Kamera mit Ultra-Weitwinkel-Auflösung. Neue spezielle Lautsprecher besitzen zudem erweiterte Bässe, eine höhere Maximallautstärke und einen verbesserten Richtungsklang. Fünf Mikrofone unterstützen außerdem die immersive Audioaufnahme.

Mit dem Sprachbefehl „Foto senden“ können User ihre Aufnahmen direkt von der Brille an Freunde und Familie weitergeben. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, den aufgenommenen Content sofort auf Instagram und Facebook hochzuladen. Kommentare können sie in der Vorschau sehen und bei Bedarf laut hören.

Die Ray-Ban Kamera-Sonnenbrille von Meta kommt mit einem speziellen Ladeetui und in verschiedenen Looks. Zudem ist sie mit verschreibungspflichtigen Gläsern kompatibel. Sie ist ab dem 17. Oktober 2023 im Handel erhältlich. Der Preis startet bei umgerechnet 283 Euro. Interessierte können die Smart Glasses außerdem bereits online vorbestellen.

Auch interessant: 

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

1 Kommentar