Unterhaltung

YouTube Premium Lite Kosten: YouTube startet neues Abo in Deutschland

YouTube Premium Lite Kosten, Streaming, Video-Streaming, Plattform, Unterhaltung, Musik, Serie, Film,
unsplash.com/ Alexander Shatov
geschrieben von Beatrice Bode

YouTube Premium Lite ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Mit dem neuen Abo-Modell können User Videos mit weniger Werbung schauen. Andere Premium-Funktionen sind allerdings nicht enthalten. Das sind die Inhalte und Kosten von YouTube Premium Lite.

YouTube bietet in Deutschland ab sofort ein neues Abo-Modell an: YouTube Premium Lite. User können so Videos mit weniger Werbung schauen. Allerdings sind einige der Funktionen des vollwertigen Premium-Abos nicht verfügbar.

YouTube Premium Lite Kosten: Das ist im neuen Abo enthalten

Nutzer:innen der eingeschränkten Prime-Version müssen auf verschiedene Komfort-Funktionen verzichten. Beispielsweise steht die Hintergrundwiedergabe nicht zur Verfügung. Auch die Download-Funktion ist nicht im Paket enthalten. YouTube Music ist ebenfalls nicht dabei.

YouTube Premium Lite kostet derzeit monatlich 5,99 Euro. Das normale Premium-Abo gibt es weiterhin für 11,99 Euro. Für die Lite-Version bietet YouTube jedoch weder ein Jahresabo noch eine Familien-Variante an. Auch Student:innen bekommen keine Ermäßigung. Wer das neue Abo nutzen möchte, kann es über die entsprechende Website oder in der YouTube-App abonnieren.

Neues YouTube-Abo in anderen Ländern bereits wieder eingestellt

Seit 2021 bot YouTube das alternative Abo-Modell bereits in anderen europäischen Ländern an. So zum Beispiel in Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und den skandinavischen Staaten. Auch dort waren Funktionen wie die Hintergrundwiedergabe, die Download-Option und der Zugriff auf YouTube Music nicht enthalten.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Content Creator für Social Media Online Marketing (m/w/d)
Flux Design Products GmbH in Bad Dürkheim

Alle Stellenanzeigen


Im September 2023 berichteten verschiedene Medien allerdings, dass es das Abo in den entsprechenden Ländern nicht mehr geben werde. Damals hatte der Streaming-Anbieter E-Mails an Kund:innen versandt und sie über das Ende von Lite zum 25. Oktober 2023 informiert.

Dass YouTube Premium Lite nun also in Deutschland startet, kommt überraschend. Ob der Streaming-Riese sein Angebot in den anderen Ländern wieder erneuert, ist bisher noch nicht bekannt.

Auch interessant:

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.