Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Netflix Basis-Abo, Streaming, Internet, Film, Video, Serie, Preis, Kosten
ENTERTAIN

Netflix schafft sein werbefreies Basis-Abo in Deutschland ab

Beatrice Bode
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Beatrice Bode
stock.adobe.com/Paolese
Teilen

Netflix schafft das werbefreie Basis-Abo in Deutschland ab. Bald müssen User sich entscheiden, ob sie lieber mehr bezahlen oder stattdessen Werbung in Kauf nehmen. Die Hintergründe.

Dass Netflix seine Angebotsstrategie verändert, ist nun schon seit einiger Zeit deutlich. Unter anderem führte der Streaming-Anbieter beispielsweise eine Zusatzgebühr für Konten ein, die von mehreren Usern in verschiedenen Haushalten genutzt werden. Nun schafft das Unternehmen offenbar auch das werbefreie Basis-Abo ab. Das ging aus einem Brief an Aktionäre hervor.

Netflix: Werbefreies Basis-Abo nicht so lukrativ wie Werbe-Variante

Im dritten Quartal 2023 sei die Zahl der Mitglieder im Bereich Werbung im Vergleich zum Vorquartal um fast 70 Prozent gestiegen, heißt es beispielsweise im Brief. Das entspreche rund 30 Prozent aller Neuanmeldungen in den Ländern, die das Werbeabo anbieten.

„Dieses Wachstum ist auf Verbesserungen unseres Angebots zurückzuführen“, schreibt Netflix. Zudem scheint auch der Wegfall des bisherigen Basis-Tarifs die Zahlen zu begünstigen. Denn neue Kund:innen und wiedereintretende Mitglieder in den USA, Großbritannien, Italien und Kanada mussten bereits auf das kostengünstige Angebot ohne Werbung verzichten.

Die Änderungen hätten die Akzeptanz der Werbe- und Standardtarife erhöht. Deshalb will der Streaming-Dienst den gleichen Weg nun auch in Spanien, Japan, Mexiko, Australien, Brasilien und Deutschland einschlagen.

Netflix erwartet mehrere Milliarden US-Dollar Umsatz

Neben der Abschaffung des werbefreien Abos will das Unternehmen künftig die Funktionen des Werbe-Tarifs verbessern. Unter anderem soll es ab kommenden Monat eine Download-Funktion geben.

„Wir haben zwar noch viel Arbeit vor uns, um dieses Geschäft aufzubauen, aber wir machen gute Fortschritte und legen den Grundstein für das, was unserer Meinung nach Grundlage für eine Umsatzquelle ist, die mit der Zeit mehrere Milliarden Dollar einbringen sollte“, so Netflix.

Das Basisabo ohne Werbung gab es bisher zum Preis von 7,99 Euro. Kund:innen, die künftig allerdings ohne Werbung streamen wollen, müssen mindestens 12,99 Euro pro Monat bezahlen. Das werbefinanzierte Abonnement kostet derzeit in der Standard-Variante 4,99 Euro monatlich. Der Wegfall des werbefreien Basis-Tarifs betrifft zunächst offenbar nur Neukund:innen. User, die das werbefreie Basis-Abo gebucht haben, können den Tarif aktuell weiterhin nutzen.

Auch interessant: 

  • Netflix beendet DVD-Verleih und verschenkt alte Discs
  • Streaming im Browser: Sky schafft WOW-Webplayer ab
  • Netflix Kosten: So teuer ist ein Netflix-Abo im Jahr 2023
  • Prime Video: Amazon erhöht die Preise und führt Werbung ein

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
THEMEN:NetflixStreamingVerbraucherschutz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?