Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
YouTube Ad-Blocker, Werbeblocker, Abblocker Youtube geht nicht,
ENTERTAINTECH

YouTube macht ernst und sperrt Ad-Blocker weltweit

Fabian Peters
Aktualisiert: 18. Dezember 2023
von Fabian Peters
unsplash.com/ NordWood Themes
Teilen

YouTube geht nun weltweit gegen Ad-Blocker vor. Damit weitet das Unternehmen seine Bemühungen aus, Nutzer dazu zu bringen, entweder Werbung zuzulassen oder das werbefrei Abonnement YouTube Premium zu buchen. 

Wenn du dieser Tage auf YouTube unterwegs bist, kann es passieren, dass ein Hinweise auftaucht, der dich dazu auffordert deinen Werbeblocker zu deaktivieren, um die Wiedergabe eines Videos zu ermöglichen. Der Grund: YouTube hat seine Bemühungen intensiviert und geht nun weltweit gegen Ad-Blocker vor.

Ziel des Unternehmens ist es dabei, Nutzer dazu zu bringen, Werbung entweder zuzulassen oder das werbefreie Abonnement YouTube Premium zu buchen. Das teilte YouTube-Kommunikationsmanager Christopher Lawton dem Tech-Magazin The Verge mit.

UPDATE: Das Tech-Briefing

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

YouTube geht weltweit gegen Ad-Blocker vor

YouTube bestätigte bereits im Juni 2023, dass die Plattform Videos für Nutzer mit Ad-Blockern deaktivierten will. Lawton bezeichnete die Maßnahme damals aber nur als „kleines globales Experiment“. Nun hat das Unternehmen seine Bemühungen ausgeweitet.

Denn seit einigen Wochen häufen sich Berichte von Usern, die keine YouTube-Videos mehr abspielen können, da sie einen Ad-Blocker nutzen. Laut YouTube verstoße die „Verwendung von Werbeblockern“ wiederum gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform. Kommunikationsmanager Christopher Lawton ergänzte, dass:

 Anzeigen ein vielfältiges Ökosystem von Urhebern weltweit unterstützen und Milliarden von Menschen den Zugang zu ihren Lieblingsinhalten auf YouTube ermöglichen.

Werbung auf YouTube

YouTube hat in diesem Jahr bereits einige Änderungen in puncto Werbeanzeigen vorgenommen. Im Mai führte die Plattform in seiner TV-App etwa 30-sekündige Werbespots ein, die nicht übersprungen werden können.

Das Unternehmen hofft offenbar darauf, dass längere Werbeanzeigen Nutzer dazu animieren, das werbefreie Abonnement YouTube Premium zu buchen. Seit Kurzem bietet die Plattform außerdem eine kostengünstigere Lite-Version des Abos an. Es enthält weniger Werbung, beinhalten aber nicht alle Funktionen von YouTube Premium.

Auch interessant:

  • YouTube Premium Lite Kosten: YouTube startet neues Abo in Deutschland
  • Netflix schafft sein werbefreies Basis-Abo in Deutschland ab
  • Sky kündigen: So beendest du dein Sky-Abo
  • YouTube Premium Kosten: So viel kostet ein YouTube Premium-Abo im Jahr 2023
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Referent/-in (m/w/d) Digitales, Technologietr...
HESSENMETALL - Verband der Metall... in Frankfurt am...
Marketing Manager mit Online-Kompetenz (m/w/d)
sieger design GmbH & Co. KG in Sassenberg bei Münster
Social Media Content Creator (m/w/d)
Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co... in Cleebronn/Tr...
Head of Digital Marketing – Busch Group (m/w/d)
Busch Vacuum Solutions in Maulburg bei Lörrach
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne
Social Media Specialist (m/w/d)
Falken Tyre Europe GmbH in Offenbach

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:YouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE: DAS TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Vordenker von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI-Karte Stimmung Menschen Stadt
TECH

KI-Karte zeigt Stimmung der Menschen in deiner Stadt

iPhone 16 verschiedene Farben Preis Vergleich
MONEYTECH

iPhone-Preis: In diesen Ländern ist das iPhone am teuersten

Effizientere Elektromotoren
TECH

Forscher entschlüsseln Energieverlust von Elektroautos

Wasserstoff Verkehr Autoindustrie Stellantis
Break the NewsTECH

Aus der Traum: Der große Wasserstoff-Irrtum der Autoindustrie

ChatGPT Passwort ändern wo wie
TECH

ChatGPT: Passwort ändern – so geht’s

beglaubigte Übersetzung-2
AnzeigeTECH

Digitalisierung traditioneller Dienstleistungen: Wie sich die beglaubigte Übersetzung verändert

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?