Technologie Wirtschaft

Smartbroker Plus startet Angebot für ETF-Sparpläne

Smartbroker Plus ETF-Sparpläne, ETF-Sparplan Smartbroker+, Broker, Neobroker, App
Smartbroker
geschrieben von Fabian Peters

Nur wenige Monate nach dem Release seiner neuen Trading-App Smartbroker Plus hat der Neobroker ein Angebot für ETF-Sparpläne eingeführt. Damit baut das Unternehmen sein Portfolio deutlich aus. 

Smartbroker hat Ende August 2023 seine neue Trading-App Smartbroker Plus präsentiert. Nun, nur wenige Monate später, hat der Neobroker sein Anlage-Portfolio deutlich erweitert. Denn Smartbroker bietet ab sofort ein Angebot an ETF-Sparplänen an. Das teilte das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung mit.

ETF-Sparpläne bei Smartbroker Plus

Die Smartbroker Holding AG und die Smartbroker AG konnten dafür die Anbieter Xtrackers, Amundi und SPDR als Partner gewinnen. Über Smartbroker Plus haben Anleger ab sofort die Wahl aus rund 1.000 kostenfreien und 300 kostenpflichtigen Sparplänen. Für letztere liegt der Preis bei 0,2 Prozent der Sparrate. Hinzu kommt eine Gebühr von mindestens einem Euro pro Ausführung.

Laut Smartbroker stehen ab sofort außerdem etwa 700 kostenfreie Investmentfond-Sparpläne und 300 kostenpflichtige Aktien zur Verfügung. In der Produktgruppe der Aktiensparpläne verdreifacht der Neobroker damit seine bisherige Auswahl. Die Mindest-Sparrate sinkt im Vergleich zum vorherigen Smartbroker-Angebot wiederum auf 25 Euro.

💰 Starte als Aktionär!

Du möchtest günstig in den Aktien-Handel einsteigen? Hier kannst du dir ein kostenloses Depot bei Smartbroker eröffnen.

Außerdem neu: internationale Handelsplätze von Märkten wie den USA, Kanada und Großbritannien. Die Gebühr für Auslandsbörsen sinkt zudem. Der Preis startet bei vier Euro je Order zuzüglich fremder Kosten – beispielsweise 0,01 Prozent für Kanada, 0,02 Prozent für die USA und 0,06 Prozent auf das Ordervolumen in Österreich.

Das ist das neue Angebot von Smartbroker

  • Rund 1.000 kostenfreie ETF-Sparpläne von Xtrackers, Amundi und SPDR
  • Circa 300 kostenpflichtige ETF-Sparpläne von anderen Anbietern
  • Etwa 300 kostenpflichtige Aktien- und 700 kostenfreie Investmentfondssparpläne

Laut Smartbroker befinden sich bereits zusätzliche Erweiterungen in Planung. Das Ziel dabei ist eine noch größerer Auswahl. Weitere sparplanfähige ETFs, Aktien und Fonds sollen perspektivisch auf Kundenwunsch hinzugefügt werden können – abhängig vom Feedback der Anleger. Thomas Soltau, Vorstand der Smartbroker AG, fasste zusammen:

Neben den internationalen Handelsplätzen ist das ETF-Sparplan-Angebot ein enorm wichtiger Baustein. Zum einen, weil es einfach, unkompliziert und im Vergleich zu einer Investition in einen Einzeltitel risikoärmer ist und damit sehr beliebt, wie die Studie des Deutschen Aktieninstituts zeigt. Zum anderen bieten ETFs eine gute Möglichkeit, langfristig zu sparen und so beispielsweise für das Alter vorzusorgen. Daher sind wir besonders stolz, eine so große Auswahl anbieten zu können“

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).