Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tesla Nummernschilder, Klage, Schweden
MONEY

Wegen fehlender Nummernschilder: Tesla verklagt ein ganzes Land

Fabian Peters
Aktualisiert: 04. Dezember 2023
von Fabian Peters
Mit freundlicher Genehmigung von Tesla Inc.
Teilen

Seit rund einem Monat streiken in Schweden Hunderte Tesla-Mitarbeiter. Der Grund: Der E-Autobauer weigert sich, Tarifverhandlungen zu führen. Aus Solidarität haben sich auch Postzusteller angeschlossen und verweigern die Herausgabe von Nummernschildern. Tesla hat nun Klage gegen den schwedischen Staat eingereicht. 

E-Autobauer Tesla hat am Montag, den 27. November 2023, über die schwedische Verkehrsbehörde Klage gegen Schweden eingereicht. Das geht aus einem Bericht der schwedischen Wirtschaftszeitung Dagens Industri hervor.

Der Hintergrund: Bereits seit Monaten streiken Hunderte Tesla-Mitarbeiter aufgrund ausbleibender Tarifverhandlungen. Aus Solidarität haben sich auch zahlreiche Postzusteller angeschlossen und verweigern seither die Herausgabe von Nummernschildern.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Tesla verklagt Schweden wegen fehlender Nummernschilder

Im Rahmen seiner Klage bemängelt Tesla nun Versäumnisse der schwedischen Verkehrsbehörde und verlangt eine Zustellung der Nummernschilder. Der E-Autobauer spricht sogar von einem „diskriminierenden Angriff ohne jegliche rechtliche Grundlage“.

Tesla verlangt außerdem eine Geldstrafe in Höhe von einer Million Kronen (rund 87.000 Euro), sollte die Behörde der Forderung nicht nachkommen.

Der Streik in Schweden begann bereits Ende Oktober 2023. Die schwedische Metallarbeitergewerkschaft kündigte damals einen Arbeitskampf gegen das Unternehmen an, da sich der E-Autobauer weigerte, Tarifverhandlungen aufzunehmen.

Solidaritätsstreit behindert den Betrieb

In Schweden stieß der Protest auf große Sympathie. Denn Tarifverträge gelten als Grundlage des schwedischen Arbeitsmarktmodells. Knapp 90 Prozent aller Beschäftigten haben dort einen Tarifvertrag. Um die Metallarbeitergewerkschaft zu unterstützen, haben deshalb auch Hafenarbeiter und Postzusteller sich dem Streik angeschlossen.

Tesla kann seither keinem geregelten Betrieb in Skandinavien mehr nachgehen. Laut der schwedischen Verkehrsbehörden ist es nicht möglich, die Nummernschildern über einen anderen Zulieferer als die nationale Postgesellschaft zu verschicken. Das besagen die geltenden Postvorschfriften. Der Behörde seien deshalb die Hände gebunden.

Der Klageschrift zufolge könne Tesla ohne Nummernschilder keine E-Autos in Schweden veräußern. Die Verkehrsbehörde lehnte eine konkrete Stellungnahme derweil ab. Begründung: Die genauen rechtlichen Argumente seien noch unklar. Der E-Autobauer fordert das Gericht wiederum zum Handeln auf.

Auch interessant:

  • Neue Bilder: Wie sieht der Cybertruck von innen aus?
  • E-Scooter: Das nervt Fußgänger im Straßenverkehr am meisten
  • 3-Tage-Woche durch KI? Bill Gates prophezeit neue Arbeitswelt
  • Mit KI: Dieser Miniatur-Motor erzeugt aus Abwasser nachhaltige Energie
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
THEMEN:ElektromobilitätRechtTesla
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Anwalt Rechtsschutz Rechtsberatung Gesetz Klient
MONEY

Die besten Rechtsschutzversicherungen – laut Stiftung Warentest

besten Wallboxen Elektroautos
GREENMONEY

Die besten für Wallboxen Elektroautos

akku plug-in-hybrid, ADAC, Studie, Batterie, Elektroauto, Verbrennungsmotor, Verbrenner, E-Auto, Elektromobilität
TECH

ADAC Studie: So lang hält der Akku von Plug-in-Hybriden

Togg Deutschland türkischer Tesla Elektroauto Türkei
BREAK/THE NEWSMONEY

Togg startet in Deutschland: Türkischer Tesla powered bei E-Dogan

Recycling E-Auto-Batterien Dünger Elektromobilität Elektroautos E-Autos
GREEN

Statt Recycling: Alte E-Auto-Batterien könnten zu Dünger werden

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?