Apple will das iPhone zu deinem neuen Tagebuch umfunktionieren. Dafür hat der US-Konzern nun die neue App Journal herausgebracht.
Das gute, alte Tagebuch, in dem man handschriftlich seine Erlebnisse festhält, hat ausgedient – zumindest wenn es nach Apple geht. Denn der Tech-Konzern bringt mit Journal eine Tagebuch-App auf die iPhones dieser Welt.
Mit der Hilfe von Journal kannst du künftig auf deinem iPhone „durch Schreiben eines Tagebuchs reflektieren und Dankbarkeit ausdrücken“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Das wirke sich „nachweislich positiv auf das Wohlbefinden“.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Senior Spezialist Social Media (m/w/d) WWK Lebensversicherung a. G. in München |
||
Social Media und Newsletter Manager (m/w/d) Bierbaum Proenen GmbH & Co. KG in Köln |
Journal ermöglicht es Nutzer:innen, Alltagsmomente und besondere Ereignisse in ihrem Leben festzuhalten und dabei Fotos, Videos, Audioaufnahmen, Orte und vieles mehr einzubinden, um detailreiche Erinnerungen zu schaffen.
Journal bietet dir Inspiration für deine Tagebucheinträge
Mit der Hilfe von maschinellem Lernen soll dich die App für deine Tagebucheinträge inspirieren. Dafür erhältst du personalisierte Vorschläge. Diese können auf deinen Schreibgewohnheiten basieren, aber auch auf der neuen Journaling Suggestions API. Die API kann dir auch Vorschläge aus Journaling Apps von Drittanbietern unterbreiten.
In deinem Tagebucheintrag kannst du Texteinträge mit Fotos oder Videos kombinieren. Außerdem kannst du auch Newsartikel oder Musik und Podcasts aus anderen Apps integrieren.
Um die neue App sowie die Journaling Suggestions API nutzen zu können, musst du dein iPhone auf iOS 17.2 upgraden.
Das Tagebuch für dein iPhone
Falls du nicht so richtig weißt, wo du mit deinem Tagebuch anfangen sollst, bietet Apple dir zahlreiche Vorschläge. Diese basieren auf deinen Aktivitäten und beinhalten unter anderem Schreibanregungen sowie tägliche Reflexionsvorschläge. Welche Inhalte dir hier vorgeschlagen werden sollen, kannst du selbst bestimmen.
„Journal macht es einfach, detailreiche und eindrucksvolle Erinnerungen zu bewahren und Dankbarkeit auszudrücken“, erklärt Bob Borchers, Vice President Worldwide Product Marketing bei Apple.
Damit deine Tagebucheinträge nicht zur Eintagsfliege verkommen, kannst du dir mit der Hilfe eines Zeitplans eine Routine erstellen. Über Mitteilungen wirst du dann an dein Tagebuch erinnert.
Wie sieht es bei Journal mit dem Datenschutz aus?
Um deine Daten musst du dir bei der Tagebuch-App von Apple laut dem Unternehmen keine Gedanken machen. Denn bei der Entwicklung von Journal habe „der Datenschutz im Mittelpunkt“ gestanden.
Deine Einträge speichert Journal in deiner iCloud, weshalb nur du darauf zugreifen kannst. Die Vorschläge in der App werden direkt auf deinem Gerät erstellt.
Nutzt du die App auf dem iPhone und ist dieses mit einem Passwort gesperrt, werden deine Einträge in der neuen App verschlüsselt. Außerdem kannst du Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen oder deine Tagebucheinträge mit Passwort, Face ID oder Touch ID deines Geräts sperren.
Auch interessant:
- Fühlt sich beleidigt: Schüler reicht Petition gegen Nerd-Emoji von Apple ein
- Apple Music Replay: So findest du deine meistgehörten Songs – im Jahresrückblick
- Diese 6 Bücher haben Apple-Chef Tim Cook am meisten geprägt
- SMS-Ersatz: Apple will RCS-Nachrichten auf das iPhone bringen
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und Newsletter Manager (m/w/d) Bierbaum Proenen GmbH & Co. KG in Köln |
||
Online Marketing / Social Media – Manager (m/w/d) ARD-Programmdirektion in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Institut der deutschen Wirtschaft in Köln |
||
Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit Bayerischer Hotel- u. Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. in München |
||
Marketing-Manager mit Schwerpunkt Event und Social Media (m/w/d) Optigrün international AG in Krauchenwies-Göggingen |
||
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen |
||
Social Media Advertising Manager (w/m/d) dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe |