Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Marke machen Karsten Kilian Rezension, Buch über Marken, Markenmanagement
MONEYSOCIAL

„Marke machen“: Ein Praxisleitfaden für die Markenwelt – Rezension

Carsten Lexa
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Carsten Lexa
Rheinwerk Verlag
Teilen

Es gibt viele Bücher, die sich mit dem Umgang mit Marken befassen. Doch vorab verraten: Nur wenige erreichen die praktische Relevanz und Tiefe wie das Buch „Marke machen“ von Karsten Kilian. Denn es stich als praktischer Leitfaden hervor und setzt sich intensiv und professionell mit Marken und Markenmanagement auseinandersetzen. Eine Rezension.

„Marke machen“ von Karsten Kilian ist umfassend und tiefgehend

Mit seinen 550 Seiten und 12 Kapiteln ist es kein Buch, welches man schnell mal nebenbei durchblättert. Kilians Buch bietet vielmehr eine tiefgehende und breit gefächerte Darstellung des Themas Markenmanagement.

Er geht dabei einerseits auf die Grundlagen ein, so dass das Buch ohne weiteres für solche Leser:innen von Interesse ist, für die alles rund um das Thema „Marke“ neu ist. Andererseits geht er weit über die Grundlagen hinaus und behandelt nicht nur Strategien zur Markenentwicklung, Markenpositionierung, Markenkommunikation, Markendesign und Markenbewertung,

sondern beleuchtet auch Fragen rund um die Entwicklung von Markennamen, rechtliche Fragen zur Markensicherung, Markenkooperationen, Verankerung der Marke bei Mitarbeiter:innen und innovative Ansätze zur Markenpositionierung.

Dieser ganzheitliche Ansatz, mit dem alle wichtigen Themengebiete rund um die Verwendung von Marken abgedeckt werden, macht das Buch zu einem wertvollen Werkzeug für alle, die sich ernsthaft und umfassend mit Marken beschäftigen wollen, aber darüberhinausgehend auch mit dem Umgang mit Marken in vielen wichtigen Bereichen des Wirtschaftslebens.

Marke machen!: Wie erfolgreiches Marken-Management funktioniert. Expertenwissen rund um...
Marke machen!: Wie erfolgreiches Marken-Management funktioniert. Expertenwissen rund um...*
39,90 EUR Amazon Prime
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Praxisorientiert und nachvollziehbar

Was „Marke machen“ besonders auszeichnet, sind die zahlreichen Beispiele, die Kilian verwendet und bei deren Verwendung Kilian immer wieder die Leser:innen direkt anspricht. Diese veranschaulichen die theoretischen Ausführungen und bieten praktische und praxisrelevante Einblicke in die Welt des Markenmanagements.

Der Autor lädt darüber hinaus die Leser:innen ein, das Gelernte direkt auf ihre eigenen Marken anzuwenden, was dem Buch einen fast Workshop-artigen Charakter verleiht.

Mehr als nur ein Lehrbuch

Kilian begnügt sich aber nicht damit, nur Theorien und Strategien darzulegen. Er fordert die Leser aktiv dazu auf, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen und diese auf ihre eigenen Marken zu übertragen. Dabei wird klar, dass Markenmanagement mehr ist als der Entwurf und die Registrierung einer Marke.

Es geht vielmehr um die Verwendung und Handhabung im Bereich der Wirtschaft. Man könnte überspitzt sagen: „Eine Marke muss gelebt werden – und dieses Buch zeigt, was Leben in diesem Zusammenhang umfasst.“. Das Buch funktioniert somit nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als interaktiver Leitfaden. Checklisten, Analysetools, konkrete Untersuchungen von Beispielen und ein umfassendes Glossar sowie Literaturverzeichnis runden den Inhalt ab.

Was gibt es zu kritisieren?

Wie man schon an den vorherigen Ausführungen gemerkt hat, bin ich von dem Buch sehr angetan. Punkte, die ich kritisieren kann, muss ich mit der Lupe suchen. Wenn ich etwas erwähnen müsste, dann wäre es wohl der Umfang. Denn die 550 Seiten des Buches werden wohl den einen oder anderen Leser abschrecken, sich dieses Buch zuzulegen.

Wer also eine schnelle Einführung in das Thema suchen, für den ist das Buch wohl nichts. Hätte man vielleicht auf einer das Buch begleitenden Webseite die wichtigsten Inhalte zusammenfassen können?

Wie dem auch sei: meiner Ansicht nach sollte die Länge des Buches niemanden davon abhalten, sich dieses umfassende Werk zu erschließen. Der ernsthafte Umgang mit Marken im wirtschaftlichen Kontext ist nun mal aufgrund der vielen Besonderheiten nicht so einfach. Dieses Buch behandelt aber auch diese – und dafür muss man die Seitenanzahl in Kauf nehmen bzw. ist diese mehr als angemessen.

Marke machen!: Wie erfolgreiches Marken-Management funktioniert. Expertenwissen rund um...
Marke machen!: Wie erfolgreiches Marken-Management funktioniert. Expertenwissen rund um...*
39,90 EUR Amazon Prime
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Fazit: „Marke machen“ – eine klare Empfehlung!

„Marke machen“ von Karsten Kilian ist das Buch, das ich jedem wärmstens empfehlen kann, der sich mit dem Thema Marken und Markenmanagement auseinandersetzen möchte oder muss.

Der umfassende Inhalt, die klar strukturierte Gesamtdarstellung, die vielen praxisnahen Beispiele und der interaktive, workshop-ähnliche Ansatz haben mir besonders gut gefallen. Trotz seiner Länge ist es ein Buch, das sich lohnt, da es den Leser einlädt, sich grundlegend mit dem Thema „Marken“ und seinen vielen Facetten zu beschäftigen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant:

  • Diese 6 Bücher haben Apple-Chef Tim Cook am meisten geprägt
  • Darum solltest du beim Video-Call Bücher im Hintergrund haben
  • Wirtschaftsbuchpreis: Die 10 besten Wirtschaftsbücher im Jahr 2023
  • Bücher für Gründer: „Verhandeln, um zu siegen“ – eine Rezension
STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:adfreeBildungMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonCarsten Lexa
Folgen:
Rechtsanwalt Carsten Lexa berät seit 20 Jahren Unternehmen im Wirtschafts-, Gesellschafts- und Vertragsrecht. Er ist Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht, BWL und Digitale Transformation sowie Buchautor. Lexa ist Gründer von vier Unternehmen, war Mitinitiator der Würzburger Start-up-Initiative „Gründen@Würzburg”, Mitglied der B20 Taskforces Digitalisierung/ SMEs und engagiert sich als Botschafter des „Großer Preis des Mittelstands” sowie als Mitglied im Expertengremium des Internationalen Wirtschaftsrats. Er leitete als Weltpräsident die G20 Young Entrepreneurs´Alliance (G20 YEA). Bei BASIC thinking schreibt Lexa über Themen an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Digitalisierung.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Amazon Haul Shopping App Temu Billig-Plattform
MONEY

Amazon auf Temu-Kurs: Billig-Plattform Amazon Haul startet in Deutschland

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?