Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Kälte Elektroautos Verbrenner, Ausfälle, E-Auto, Winter
TECH

Verbrenner fallen bei Kälte häufiger aus als Elektroautos

Fabian Peters
Aktualisiert: 25. Januar 2024
von Fabian Peters
Adobe Stock/ teksomolika
Teilen

Elektroautos fallen bei Kälte seltener aus als Verbrenner. Das ist das Ergebnis einer Statistik des norwegischen Pannendienstes Viking. Die Auswertung räumt dabei mit einem weitverbreiteten Irrglauben auf. 

Norwegen nimmt in puncto Elektromobilität gewissermaßen eine Vorreiterrolle ein. Denn im Jahr 2023 waren über 80 Prozent der neuzugelassenen Fahrzeuge Elektroautos. Aktuell liegt der E-Autoanteil dem Vernehmen nach sogar noch etwas darüber.

Volkswagen hat deshalb bereits angekündigt, ab 2024 keine Verbrenner mehr in Norwegen verkaufen zu wollen. Dabei sind die Durchschnitttemperaturen in Norwegen deutlich geringer als beispielsweise in Deutschland. Das scheinen zunächst keine idealen Bedingungen für Elektroautos zu sein. Doch in einem Punkt konnte diese Annahme nun widerlegt werden.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Elektroautos fallen bei Kälte seltener aus als Verbrenner

Extreme Kälte kann die Reichweite von E-Autos negativ beeinflussen. Das ist inzwischen klar. Laut TÜV Nord sinkt sie im Winter im Schnitt um zehn bis 30 Prozent. Viele Hersteller entwickeln deshalb jedoch immer bessere Batterien, um diesem Reichweitenverlust entgegenzuwirken.

Auch wenn es in Norwegen im Durchschnitt etwas kälter ist als in Deutschland, herrschen an der Westküste des Landes aufgrund des Golfstroms das ganze Jahr über relativ milde Temperaturen. Doch selbst was den Winter angeht, konnte der norwegische Pannendienst Viking, der mit dem deutschen ADAC vergleichbar ist, nun mit einem Mythos aufräumen.

Denn Elektroautos fallen bei Kälte seltener aus als Verbrenner. Das geht aus einem Bericht des norwegischen Fernsehsenders TV2 unter Berufung auf den Pannendienst hervor. Demnach gingen nur 13 Prozent der Pannen auf Startprobleme von Elektroautos zurück. 87 Prozent der Fälle mit Startschwierigkeiten hätten Verbrenner getroffen.

Pannenstatistik: E-Autos sind besser als ihr Ruf

Laut Viking geht diese Statistik auf rund 34.000 Pannenfälle zurück, die sich allein in den ersten neun Tagen des Jahres 2024 ereignet haben. Mit Blick auf die Auswertung und der Tatsache, dass aktuell rund 23 Prozent der Fahrzeuge in Norwegen Elektroautos sind, sind E-Autos dem Pannendienst zufolge bei Kälte fast doppelt so gut wie Verbrenner.

Laut Viking hatten vollelektrische Fahrzeuge an der Statistik einen Anteil von 21 Prozent. Dabei muss jedoch auch berücksichtigt werden, dass ältere Verbrenner häufiger Probleme haben als neuere. E-Autos sind im Vergleich außerdem insgesamt neuer. Dem Vernehmen nach weisen Elektroautos dennoch eine geringe Ausfaloqwuot bei Kälte aus, da geringe Temperatur eher Ladegeräte als die Fahrzeuge selbst beeinträchtigen.

Auch interessant: 

  • E-Auto vs. Verbrenner: Strom „tanken“ bis zu 46 Prozent günstiger
  • Aus für die E-Auto-Prämie: Diese Hersteller versprechen Rabatte
  • Deutsches Start-up baut Verbrenner in E-Autos um
  • E-Auto vs. Verbrenner: Erst ab 90.000 Kilometer klimafreundlicher – sagt Studie
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Personalized Internet Ads Assessor – Ge...
Telus Digital in Remote
Content Creator mit Leidenschaft für Bild &am...
ZEWOTHERM Heating GmbH in Remagen
Social Media Manager (m/w/d)
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen GmbH in Bremen
Content und Social Media Manager (m/w/x) Tele...
expert Warenvertrieb GmbH in Langenhagen
Videograph / Video Content Creator (m/w/d)
Murrelektronik GmbH in mobile working, Oppenweiler
Digital Media Manager – Retail Media (m/w/d)
OBI First Media Group GmbH & Co. KG in *OBI Zentrale...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AutoElektroautosElektromobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wasserstoff-Tankstellen EU Verordnung Verluste
GREENTECH

Wasserstoff-Tankstellen: Der EU drohen Verluste in Millionenhöhe

KI CO2 Prompts Künstliche Intelligenz
GREENTECH

Prompts: Komplexe KI-Anfragen verursachen bis zu 50-mal mehr CO2

Schatten-KI Shadow AI Unternehmen Mitarbeiter Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Gefährlich effizient: Wie Schatten-KI deutsche Unternehmen unterwandert

ChatGPT alle Chats löschen
TECH

ChatGPT: Alle Chats auf einmal löschen – so geht’s

Centaur KI-Modell Verhalten vorhersagen
TECH

Centaur: Deutsches KI-Modell kann menschliches Verhalten vorhersagen

Elektroauto-Rekord
GREENTECH

Rekord: E-Auto von Lucid schafft 1.200 Kilometer – mit einer Ladung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?