Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google wird schlechter, Suchmaschinen, schlechtere Suchergebnisse
SOCIALTECH

Die Magie ist verpufft: Darum wird Google immer schlechter

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
unsplash.com/ Firmbee
Teilen

Wird Google immer schlechter? Mit dieser Frage hat sich kürzlich ein deutsches Forscherteam beschäftigt. Ihre Antwort nach einem Jahr Forschung: Ja. Denn Google hat den Forschern zufolge ein erhebliches Spam-Problem.

Bereits seit Jahren würden sich immer mehr Internetnutzer „über die vermeintlich sinkende Qualität der Suchergebnisse“ von Suchmaschinen wie Google und Co. beschweren. So beginnt das Vorwort zu einer Studie eines deutschen Forscherteams.

Demnach hat es schon immer Beweise dafür gegeben, dass die zunehmende Menge an suchmaschinenoptimierten aber minderwertigen Inhalten der Grund dafür sei. Im Rahmen ihrer Analyse konnten die Forscher das nun bestätigen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Studie: Wird Google immer schlechter?

Für ihre Studie, die im März 2024 auf der European Conference on Information Retrieval vorgestellt werden soll, haben die vier Forscher ein Jahr lang einmal pro Woche 7.392 Suchbegriffe gegoogelt. Um herauszufinden, ob Google wirklich schlechter wird, haben sie anschließend die Veränderungen der Suchergebnisse über den gesamten Zeitraum untersucht.

Außerdem verglichen sie die Google-Suche auch mit den Suchmaschinen Bing und DuckDuckGo. Das Ergebnis: Laut den Forschern sind höher platzierte Suchergebnisse stärker Keyword-optimiert, beinhalten mehr Affiliate-Links und weisen Anzeichen auf eine geringere Textqualität auf.

Die Studie kommt deshalb zu dem Schluss, dass Google mit einem Marktanteil von über 90 Prozent, den Kampf gegen minderwertigen SEO-Spam zu verlieren scheint. Es sei außerdem nicht klar, was das Unternehmen tun wolle und könne, um diesen Trend aufzuhalten.

Spam-Problem

Den Forschern zufolge nimmt Google zwar Algorithmus-Anpassungen vor, um schlechte Inhalte abzuwerten. Solche Maßnahmen hätte aber nur einen vorübergehenden „positiven Effekt“ und seien eher eine Notlösung. Denn Spam-Websites würden immer wieder neue Möglichkeiten und Wege finden, um im Ranking wieder aufzusteigen.

Die Forscher sprechen deshalb von einem „ständigen Kampf“ und einem „Katz-und-Maus-Spiel mit SEO-Spam“, den Google nur verlieren könne. Die Suchmaschine spuckt zu fast jeder Eingabe außerdem zahlreiche gesponserte Links und das Feld „Weitere Fragen“ aus, das auf einer neuartigen KI-Funktion basiert. Die Suche ist deshalb häufig überfrachtet.

Diese Hindernisse waren jedoch nicht einmal Gegenstand der Studie. Denn die Forscher haben sich nur auf die reinen Suchergebnisse konzentriert. Dennoch kommen sie zu einem vernichtenden Ergebnis: „Eine Flut von minderwertigen Inhalten, insbesondere für die Produktsuche, überflutet jede Art von nützlichen Informationen in den Suchergebnissen“.

Darum wird Google immer schlechter

Die Aussage, dass Google immer schlechter wird, ist im Hinblick auf den Fortschritt der Digitalisierung und des Internets gefühlt schon uralt. Denn seitdem das Unternehmen immer mehr Werbeanzeigen in seiner Suche schaltet, rutschen die eigentlichen Suchergebnisse immer weiter nach unten.

Vor allem, wenn man nach Produkten sucht, fühlt es sich mittlerweile so an, als würde man sich in seinem E-Mail-Postfach durch Spam-Mails wühlen. Von der einstiegen revolutionären Magie der Suchmaschine, ist dabei kaum noch etwas zu spüren.

Zugegeben: Die Forscher räumen im Rahmen ihrer Studie ein, dass Google besser abschneidet als einige andere Suchmaschinen. Dennoch kritisieren sie, dass vor allem KI-Inhalte ein großes Problem darstellen. Die Grenzen zwischen Spam und sinnhaften Inhalten würde sich dadurch immer weiter verschieben. Selbst Desinformation sei bei Google auf dem Vormarsch.

Auch interessant:

  • US-Internat experimentiert mit Smartphone-Verbot – Bilanz positiv
  • Das sind die 10 wertvollsten Marken der Welt
  • „Schutz für gestohlene Geräte“: So aktivierst du den Diebstahlschutz für dein iPhone
  • Smartphone-Ersatz? Das kann der KI-Assistenz Rabbit R1
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior Content Manager (m/w/d)
Gabor Shoes AG in Rosenheim
Social Media Marketing-Manager/in (m/w/d)
Shoepresents (Alessandro Pocobelli u... in Unterföhring
Online Marketing Manager/in (m/w/d) Kampagnen
minilu GmbH in Ratingen
Content & Social Media Manager:in (m/w/d)
DALLMER GmbH + Co. KG in Arnsberg
Social Media Content Creator (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Content Creator (m/w/d)
DIN Media GmbH in Berlin
Medieninformatiker / Medienpädagoge / Informa...
Landesamt für Digitalisierung, Breit... in Lohr am Main
(Senior) IT-Security Specialist (m/w/d)
Hessischer Rundfunk in Frankfurt am Main
THEMEN:GoogleMarketingSEO
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

CRM für Bildungseinrichtungen
AnzeigeTECH

Schüler- und Kursmanagement digitalisieren: CRM für Bildungseinrichtungen

Plug-in-Hybride Emissionen Elektromobilität E-Autos Elektroautos CO2
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Bis zu fünfmal mehr CO2 als angegeben

sichersten Autos Hybrid Plug-In-Hybride
MONEYTECH

Die langlebigsten Automarken der Welt

Ökostrom Rechenzentren
GREENTECH

Rechenzentren: Ökostrom deutlich günstiger als Atomkraft

KI Gehirn verkümmern Auswirkungen Künstliche Intelligenz ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Vom Denken befreit: Wie KI unsere Köpfe in Watte packt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?