Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Quantenprozessor, Quantenmaterial, Quanten, Quantenspeicher
TECH

Harvard-Forscher präsentieren ersten logischen Quantenprozessor der Welt

Felix Baumann
Aktualisiert: 31. Januar 2024
von Felix Baumann
Oak Ridge National Laboratory
Teilen

Forscher der Universität Harvard haben den weltweit ersten logischen Quantenprozessor präsentiert, der 48 Qubits codieren kann. Ein ausgereifter Quantencomputer rückt damit in greifbare Nähe.

Seit der Vorstellung der ersten kompakten Computersysteme für den Heimgebrauch hat sich einiges verändert. Denn Prozessoren verarbeiten inzwischen gigantische Mengen an Rechenoperationen pro Sekunde und Smartphones sind leistungsfähiger als Computer vor 20 Jahren. Doch die Chipindustrie benötigt langfristig neue Ansätze, um die Leistungsfähigkeit weiter zu erhöhen.

Ein Ansatz fokussiert dabei die Entwicklung einer Quantencomputertechnologie. Forscher der Harvard Universität erzielten kürzlich einen bedeutenden Meilenstein in diesem Bereich. Sie entwickelten einen programmierbaren logischen Quantenprozessor, der 48 logische Qubits codieren kann. Das ermöglicht das Ausführen von Hunderten Rechenoperationen (sogenannten Gate-Operationen).

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Quantenprozessor soll weitere Rechenoperationen lernen

Der Fortschritt gilt als potenzieller Wendepunkt in der Entwicklung von Quantenprozessoren. Er demonstriert die erste Ausführung von Algorithmen in großem Maßstab auf einem fehlerkorrigierten Quantencomputer. Ein Quantenbit oder „Qubit“ ist dabei eine Informationseinheit, ähnlich einem binären Bit in der klassischen Computertechnik.

Diese Entwicklung könnte transformative Vorteile für Wissenschaft und Gesellschaft als Ganzes ermöglichen. Die Forscher arbeiten weiterhin daran, zusätzliche Arten von Operationen auf ihren 48 logischen Qubits zu demonstrieren und ihr System so zu konfigurieren, dass es kontinuierlich läuft.

Leistungsstärkere Quantencomputer werden realistischer

Die neuen Studienergebnisse zeigen, dass der erste logische Quantenprozessor aus Harvard ein wichtiger Schritt in Richtung stabiler und skalierbarer Quantencomputertechnologie sein kann. Diese hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Informationen verarbeiten und speichern, grundlegend zu verändern.

Neben neuen Supercomputern könnten Quantensysteme auch für normale Computernutzer alltagstauglich werden. Denn durch weitere Optimierungen lassen sich Systeme mit einem geringeren Energiebedarf entwickeln. Weitere Forschungen müssen aber noch demonstrieren, inwieweit sich die Technologie in Zukunft skalieren lässt.

Auch interessant:

  • Forscher bauen 3D-Fernseher mit Quantenpunkten und DNA-Strukturen
  • Forschung: Treiben Schallwellen bald Quantencomputer an?
  • Quantensprung: Magnetismus soll nachhaltige Supercomputer ermöglichen
  • Google vermeldet Durchbruch bei Quantencomputern
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Digital Marketing Manager/ Content Creator (m...
Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH in Eisenberg (P...
Datenschutzmanager im Gesundheitswesen für di...
Vitos gGmbH in Bad Emstal
Senior Social Media Manager (m/w/d) & Cre...
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Quantencomputer
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

10 wertvollsten KI-Unternehmen, CNBC-Rangliste
MONEYTECH

Mit neuer Nummer eins: Die wertvollsten KI-Unternehmen der Welt

Zink-Iod-Batterie Elektrode trocken
GREENTECH

Zink-Iod-Batterien: Trocken-Elektroden verdoppeln Leistung

ChatGPT GPTs erstellen KI-Assistenten KI-Agenten OpenAI
TECH

KI-Assistenten von ChatGPT: So kannst du eigene GPTs erstellen

3D-Chips Transistoren Galliumnitrid Transistoren Elektronik
TECH

Super-Transistoren sollen Elektronik schneller und effizienter machen

Elektroauto-Mythen, Reichweite, Akku, Rohstoffe, Umwelt, Umweltbilanz, Kosten, Geld, Wirtschaftlichkeit, E-Mobilität, Forschung, Fraunhofer-Institut
GREENTECH

Die hartnäckigsten Elektroauto-Mythen – und was an ihnen dran ist

Festival der Zukunft 2025 München
TECH

Festival der Zukunft 2025 in München: Alles, was du wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?