Social Media

WhatsApp: So kannst du alte Nachrichten nach Datum suchen

WhatsApp Nachrichten suchen, WhatsApp, Chat durchsuchen
WhatsApp
geschrieben von Maria Gramsch

WhatsApp bietet dir eine neue Funktion, mit der du deine Chats noch leichter durchsuchen kannst. Denn künftig kannst du alte Nachrichten auf WhatsApp auch nach Datum suchen.

WhatsApp hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der beliebtesten Kommunikationswege etabliert. Im Juni 2023 zählte die App aus dem Hause Meta weltweit rund 2,79 Milliarden Unique User.

Für viele Menschen, die WhatsApp regelmäßig nutzen, hat sich die App zu einer Art Archiv entwickelt. Ob alte Fotos, Anschriften von Freunden oder gute Zitate – vieles lässt sich über die Suche bei WhatsApp wiederfinden.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


So kannst du bei WhatsApp nach Nachrichten suchen

Bisher hattest du zwei Möglichkeiten, um bei WhatsApp nach alten Nachrichten zu suchen. Die erste Möglichkeit ist die allgemeine Suche in allen Chats.

Hierfür musst du in deiner Chat-Übersicht, in der alle Chats aufgelistet sind, nach unten ziehen. Dann öffnet sich überhält die Suchleiste, in der du nach Stichworten suchen kannst.

Aber auch die Suche in einzelnen Chats oder Gruppen war bisher schon möglich. Dafür musst du in dem jeweiligen Chat auf den Namen des Kontaktes oder den Gruppennamen am oberen Bildschirmrand klicken.

Hier öffnet sich dann die Kontaktinfo, in der du auch das Lupen-Symbol für die Suche findest. Tippst du hier ein bestimmtes Wort oder eine Phrase ein, spuckt WhatsApp dir alle Nachrichten aus, die diese enthalten.

Die Suche bietet dir neue Möglichkeiten

Bisher konnte die Suche bei WhatsApp eine relativ lange Angelegenheit sein. Suchst du nämlich nach älteren Nachrichten aus lange zurückliegenden Jahren, kann es sein, dass du in den Ergebnissen ziemlich lange scrollen musst.

Doch damit ist jetzt Schluss. Denn WhatsApp hat die Funktion optimiert und bietet künftig auch die „Suche nach Datum“ an.

WhatsApp Nachrichten nach Datum suchen – so geht’s

Willst du eine Nachricht von einem bestimmten Tag suchen, öffne bei WhatsApp den Chat, in dem du suchen willst. Klicke auf den Namen deines Kontakts oder den Gruppennamen, um die Kontakt- oder Gruppeninfo zu öffnen.

Tippe nun auf die kleine Lupe unterhalb des Profil- oder Gruppenfotos. Nun öffnet sich die Suche.

Über der Tastatur befindet sich nun ein neues Symbol. Hier kannst du am linken Bildschirmrand normalerweise mit den Pfeiltasten zwischen deinen Suchergebnissen hin und her springen.

Am rechten Bildschirmrand ist nun ein kleines Kalendersymbol. Klicke dies an und wähle das gewünschte Datum aus. WhatsApp zeigt dir nun alle Nachrichten ab diesem Datum in dem entsprechenden Chat an.

Aktuell ist die neue Funktion bereits auf iOS, Mac-Desktops und bei WhatsApp Web verfügbar. Bei Android läuft die Einführung aktuell noch.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Kommentieren