Unterhaltung

Netflix Kosten: So teuer ist ein Netflix-Abo im Jahr 2024

Netflix Kosten, Netflix Preis, Was kostet Netflix
unsplash.com/ Dima Solomin
geschrieben von Fabian Peters

Der Preis für ein Netflix-Abo hängt von den verschiedenen Abo-Modellen ab. Diese bestimmen außerdem, wie viele verschiedene Geräte du nutzen kannst und wie hoch die Bildqualität ist. Wir präsentieren dir die Kosten für alle Netflix-Abos im Überblick. 

Streamingdienste wie Netflix, Disney Plus und Co. passen gelegentlich ihre Abo-Modelle an und erhöhen die Preise. Fast alle Plattformen bieten außerdem verschiedene Abonnements zu unterschiedlichen Preisen an. Diese entscheiden unter anderem über die verfügbaren Inhalte, die Streamingqualität oder die Anzahl der verwendbaren Geräte.

Netflix Kosten: Wie teuer ist ein Netflix-Abo?

Netflix hat seine Preise in Deutschland zuletzt Anfang 2021 erhöht. Das Unternehmen erhöhte die Kosten für sein Standard-Abo damals um einen Euro auf 12,99 Euro und für sein Premium-Abo um zwei Euro auf 17,99 Euro pro Monat. Mit dem Basis-, Standard- und Premium-Abo hat Netflix wiederum lange Zeit drei unterschiedliche Abo-Varianten angeboten.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Mit dem „Basis-Abo mit Werbung“ kam im November 2022 ein viertes Abonnenten dazu. Vom Umfang und Inhalt ähnelt es dem Basis-Abo. Es enthält, wie der Name es bereits andeutet, aber auch Werbung. Dafür ist es etwas günstiger. Im Oktober 2023 hat Netflix sein Basis-Abo derweil abgeschafft und das werbefinanzierte Abonnement in „Standard-Abo mit Werbung“ umbenannt.

Neukunden ist es seitdem nicht mehr möglich, das Einsteiger-Abo zu buchen. Bestehende Abonnements werden jedoch für 9,99 Euro pro Monat fortgesetzt, bis Nutzer sich für ein anderes Abo entscheiden oder ihr Konto kündigen. Allerdings hat Netflix bereits angekündigt sein Basis-Abo auch für Bestandskunden abschaffen zu wollen.

Was kostet Netflix?

Um den Überblick im Preisdschungel und zum Umfang der Netflix-Abos zu behalten, haben wir eine entsprechende Übersicht erstellt. Anders als beispielsweise bei Amazon Prime Video enthalte die Abonnements auf Netflix alle die gleichen Inhalte und damit sämtliche Filme, Serien und Dokumentationen.

Die Preisspanne reichte wiederum von 4,99 Euro bis 19,99 Euro pro Monat. Extrakosten oder ein langfristiger Vertrag kommen beim Abschluss nicht zustande. Außerdem lässt sich jede Mitgliedschaft jederzeit zum Monatsende kündigen und kann jederzeit gestoppt oder wieder begonnen werden.

So viel kostet ein Netflix-Abo im Jahr 2024

  • Netflix Standard-Abo mit Werbung: 4,99 Euro pro Monat bis zu zwei Geräten. Bildqualität: Full HD
  • Netflix Standard-Abo: 13,99 Euro pro Monat auf bis zu zwei Geräten. Bildqualität: Full HD. Bis zu ein Zusatzmitglied.
  • Netflix Premium-Abo: 19,99 Euro pro Monat auf bis zu vier Geräten. Bildqualität: Ultra HD. Bis zu zwei Zusatzmitglieder.

Das Netflix-Abo mit Werbung enthält rund vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunden zwischen den Streams. Laut Netflix enthält es „bis auf wenige Ausnahmen“ sämtliche Filme und Serien, die auch in den anderen Abonnements enthalten sind.

Im Mai 2023 kündigte der Streaminganbieter wiederum eine indirekte Preiserhöhung an. Denn Netflix verlangt in Deutschland seither eine Zusatzgebühr für das sogenannte Account Sharing. Heißt konkret: Die Kosten für ein Netflix-Abo steigen pro zusätzlichem Mitglied außerhalb des eigenen Haushalts um je 4,99 Euro pro Monat.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren