Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
EM 2024, Fußball-EM 2024, UEFA Euro 2024, Fußball-Europameisterschaft 2024
SOCIAL

Liebe statt Geld-Geilheit: Weißt du noch, als wir uns auf die Fußball-EM gefreut haben?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Pixabay.com / NoName_13
Teilen

Es ist kaum zu glauben, aber in knapp einem Monat beginnt die UEFA Euro 2024. Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet die Fußball-EM 2024 in Deutschland statt – und niemand bekommt etwas davon mit. Das liegt vor allem daran, dass es mittlerweile nur noch um den Kommerz geht und nicht mehr um Fanfeste und die Liebe zum Fußball. Eine nostalgische Hommage.

Ist wirklich Fußball-EM 2024 in Deutschland?

Ab dem 14. Juni 2024 findet in Deutschland die UEFA Euro 2024 statt. Insgesamt haben sich 24 Mannschaften aus 55 Bewerbern qualifiziert. Die Teams tragen unglaubliche 51 Spiele in genau einem Monat aus, um den nächsten Fußball-Europameister zu küren. Ein Superlativ jagt den nächsten.

Und trotzdem könnte es kaum weniger Hinweise darauf geben, dass hierzulande in kurzer Zeit ein sportliches Großevent stattfindet. Statt Werbung für Fan-Partys und Live-Übertragungen werben die Kandidaten der Europa-Wahl um unsere Stimmen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wenn sich weder Nutella noch der Kicker interessieren

Die einschlägigen Sport-Medien berichten über die Champions League, die Europa League sowie die Bundesliga und die zweite Liga. Und in den Supermärkten gibt es auch keine Hinweise, keine Deutschlandfahnen, keine Fußbälle. Es ist als gäbe es die Fußball-EM 2024 überhaupt nicht.

Selbst Deutschlands wichtigstes Fußball-Magazin „Der Kicker“ hat auf seiner Startseite nur einen einzigen Hinweis auf die UEFA Euro 2024. Das ist jedoch nicht etwa ein eigener Newsbereich, sondern lediglich der Hinweis, dass es im nächsten Magazin um die europäische Turnier geht.

2,4 Milliarden Euro für die UEFA

Womöglich liegt das fehlende Interesse und vor allem die fehlende Vorfreude daran, dass es überhaupt nicht mehr primär um den Wettkampf der Nationen um die Krone Europas geht, sondern es geht nur um Geld. Die Fußball-EM 2024 spült der UEFA laut eigenen Angaben 2,4 Milliarden Euro in die Kassen.

Steuererleichterungen als Standort-Vorteil

Zum Vergleich: Das Land Deutschland bekommt von der UEFA nur knapp 65 Millionen Euro für die Ausrichtung der Europameisterschaft. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Bundesregierung beim Wettbieten um das Turnier mit massiven Steuererleichterungen gelockt hat.

So bestätigt das Finanzministerium, dass es eine Befreiung von der Einkommenssteuer geben kann, wenn ein öffentliches Interesse bei inländischen Veranstaltungen kultureller oder sportlicher Ereignisse vorliege. Unter diese Kategorie dürfte wohl die Fußball-Europameisterschaft fallen.

Gastgeberstädte bei der EM 2024 zahlen bis zu 30 Millionen Euro

Doch damit nicht genug: Wer glaubt, dass die UEFA bei den horrenden Einnahmen die Gastgeberstädte mit einem umfangreichen Marketing-Paket unterstützt, der täuscht sich gewaltig. So müssen die Städte die Kosten für die Werbung und die Veranstaltung selbst tragen.

In Köln sind das rund 14 Millionen Euro, in Hamburg bis zu 30 Millionen Euro und die Stadt München beziffert ihre Kosten laut Süddeutscher Zeitung auf immerhin 21 Millionen Euro. Insgesamt sind es also dreistellige Millionenbeträge, die aus Steuergeldern finanziert werden und einem Sportverband in den Rachen geworben werden anstelle den ÖPNV auszubauen oder sozialgeförderte Wohnungen zu bauen.

Die „Host City München“ und das elendige Werbe-Blabla des Fußballs

Wie wenig es letztendlich um die Vermarktung des Fußballs geht, zeigt alleine folgende Aussage der Stadt München:

Die Ausgaben zur UEFA Euro 2024 können als eine Investition in die Host City München gesehen werden, um sich weiterhin den Ruf als Sportstadt und kompetenter Ausrichter von Sportgroßveranstaltungen zu erhalten und möglichst auszubauen.

Wenn sich die Mia-san-Mia-Bayern Neudeutsch als „Host City“ bezeichnen, dürfte auch der letzte Fußball-Fan verstanden haben, dass er als Fan vollkommen unbedeutend ist. Gleiches gilt für den Sport. Es geht nur noch darum, die Einnahmen zu maximieren und die Marketing-Budgets bis auf den letzten Cent auszureizen.

Erinnerungen an die Heim-WM 2006

Mit dieser düsteren Erkenntnis im Kopf bleiben nur die Erinnerungen an die Vergangenheit. Damals als wir noch im Regen oder bis spät in die Nacht auf der Wiese vor der Großleinwand gebibbert und mitgefiebert haben, als unsere Klassenkameraden noch kleine Goleo-Kuscheltiere hatten und als jeder von uns noch das Panini-Album vollkommen wollte.

Wie schön wäre es doch, wenn wir die gesamte Werbewelt für einen Moment ausblenden könnten und noch einmal diese Gefühle erfahren könnten?

Auch interessant: 

  • Sexismus im Fußball: Danke für die klare Kante, liebes ZDF!
  • TacticAI: Künstliche Intelligenz als Assistent im Fußball
  • Künstliche Intelligenz verkündet Tod von Fußballstar Erling Haaland
  • Das sind die 10 wertvollsten Fußball-Clubs an der Börse

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Videograf/in / Content Creator (m/w/d)
A. Leistenschneider GmbH in Düsseldorf
Social-Media-Manager:in (m/w/d) im Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH in Bremen
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
THEMEN:FußballMarkenMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?