Technologie

OpenAI nutzt künftig Reddit-Inhalte, um ChatGPT zu trainieren

ChatGPT Reddit, ChatGPT, Reddit, KI, Künstliche Intelligenz
Pegels.com / Brett Jordan
geschrieben von Maria Gramsch

Reddit goes ChatGPT: OpenAI will künftig Reddit-Inhalte nutzen, um seine KI zu trainieren und Nutzern entsprechende Informationen auszuspielen. Dabei ist OpenAI nicht der erste große Player, der eine Partnerschaft in Sachen KI mit Reddit eingeht.

Erst Anfang des Jahres hat Reddit einen großen Deal mit Google abgeschlossen. Dabei sollen nach Angaben von CBS News 60 Millionen US-Dollar geflossen sein.

Google sicherte sich mit diesem Deal Zugang zu den Inhalten von Reddit, um die eigenen KI-Systeme damit zu trainieren. Nun zieht auch OpenAI nach, um ChatGPT mit den Inhalten von Reddit zu füttern.

ChatGPT lernt künftig auch mit Reddit-Inhalten

Der Vertrag beinhaltet den Zugang zu Echtzeit-Inhalten aus der Daten-API von Reddit. Damit können künftig auch Reddit-Diskussionen in die Ergebnisse von ChatGPT einfließen.

Das wird es den KI-Tools von OpenAI ermöglichen, Reddit-Inhalte besser zu verstehen und zu präsentieren, insbesondere zu aktuellen Themen.

Im Gegensatz zum Deal mit Google ist hier allerdings nicht die Rede von Trainingsdaten. Anfang des Jahres erklärte Reddit, dass es Google „effizientere Möglichkeiten zum Trainieren von Modellen“ bieten will.

OpenAI will ChatGPT so „mit einzigartig aktuellen und relevanten Informationen bereichern“, wie OpenAI-COO Brad Lightcap erklärt. Dabei sollen die erweiterten Reddit-Inhalte in ChatGPT und neuen Produkten von OpenAI Anwendung finden, wie es auf der Website des Unternehmens heißt.

Reddit bekommt KI-Funktionen

Doch nicht nur ChatGPT soll von der Partnerschaft profitieren. Auch Reddit erhält neue Funktionen im Zuge der Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen.

Demnach werden neue KI-gestützte Funktionen bei Reddit Einzug halten. Reddit erhält außerdem Zugriff auf die Sprachmodelle von OpenAI und kann diese künftig zur Entwicklung neuer Anwendungen nutzen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Communication Expert / Content Designer Social Media (m/w/d)
ISR Information Products AG in Braunschweig
Social Media Manager Marketing & Kommunikation (m/w/d)
ISR Information Products AG in Braunschweig

Alle Stellenanzeigen


„Reddit hat sich zu einem der größten offenen Archive im Internet entwickelt, in dem authentische, relevante und stets aktuelle menschliche Unterhaltungen über alles Mögliche stattfinden“, erklärt Reddit CEO Steve Huffman.

Die Aufnahme in ChatGPT unterstreicht unseren Glauben an ein vernetztes Internet, hilft den Menschen, mehr oder das zu finden, was sie suchen, und hilft neuen Zielgruppen, auf Reddit eine Gemeinschaft zu finden.

Aber nicht nur auf inhaltlicher Basis werden die beiden Unternehmen künftig zusammenarbeiten. Denn OpenAI hat auch angekündigt, künftig als Werbepartner auf Reddit zu fungieren.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

1 Kommentar

  • Es ist schon beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit ChatGPT und Co weiterentwickelt werden. Die Voice-Funktionalitäten von GPT4o beispielsweise haben mich wirklich umgehauen. Ich nutze die App bereits täglich, weil es so viel Spaß macht.

    Spannend wird es aber erst, wenn die KI nicht mehr nur hinter dem Bildschirm arbeitet. Ich denke, wir werden in wenigen Jahren erleben, dass unser Leben – jenseits von Computer und Smartphone – erst dann eine radikale Veränderung erfahren wird.

    Herzliche Grüße,
    Eddy

Kommentieren