Was ist MagSafe Apple iPhone

Was ist eigentlich MagSafe?

Fabian Peters
Apple

Anzeige

Viele Apple-Nutzern dürften mit dem Begriff MagSafe bereits seit Jahren vertraut sein. Denn das Ladesystem wurde im Jahr 2006 eingeführt. 2020 erlebte die Technologie nach anfänglichen Schwierigkeiten eine Wiedergeburt. Doch was genau ist das eigentlich und wie funktioniert das System?

Was ist MagSafe?

MagSafe ist ein magnetisches Ladesystem von Apple. Es wurde erstmals im Jahr 2006 mit den damaligen MacBook-Modellen eingeführt und diente dazu, die Ladekabel sicher mit den Geräten zu verbinden. Ein Magnet sorgt dabei dafür, dass das Kabel leicht am Gerät haftet, aber dennoch bei leichtem Ziehen getrennt werden konnte, um Schäden zu vermeiden.

Nachdem das Ladesystem bei den MacBook-Modellen eingestellt wurde, erlebte es im Jahr 2020 eine Renaissance. Denn mit der iPhone 12-Serie führte Apple ein neues MagSafe-Ladesystem ein, das es seither ermöglicht, die Smartphones magnetisch mit Ladegeräten, Hüllen und anderen Zubehörteilen zu verbinden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Funktion und Vorteile

Das neue MagSafe-System für das iPhone bietet zahlreiche Vorteile und Funktionen. Einerseits ermöglicht es ein kabelloses Laden durch Magnetkontakt zwischen iPhone und Ladegerät. Andererseits können entsprechende Zubehörteile wie Hüllen, Brieftaschen und Ladegeräte anderer Hersteller magnetisch am iPhone befestigt werden.

Mit der Wiedereinführung von MagSafe hat Apple die Technologie wiederum deutlich weiterentwickelt. Denn neben der magnetischen Ausrichtung auf Ladestationen bietet das System seither weitere Vorteile.

So lassen sich iPhone 12, iPhone 13, iPhone 14 oder iPhone 15 etwa an mit einer MagSafe-kompatiblen Kfz-Halterung befestigen. Außerdem hat Apple die Ladegeschwindigkeit deutlich erhöht. Auch viele Powerbanks basieren mittlerweile auf der Technologie und haften mittels Magnetismus am iPhone, während sie es gleichzeitig laden.

Fazit: Was ist MagSafe?

Mit MagSafe setzt Apple vor allem auf das Thema Benutzerfreundlichkeit. Mittlerweile gibt es zahlreiche kompatible Zubehörteilen, die Nutzer eine Fülle an Möglichkeiten bieten – und zwar nicht nur beim Laden. Dennoch sollte man Geräte gelegentlich auch per Kabel aufladen, da das die Lebensdauer des Akkus erhöht.

Der größte Vorteil liegt jedoch in der Vielseitigkeit und Mobilität der Technologie. So lassen sich neue iPhone-Modelle etwa unterwegs mit einer entsprechenden Powerbank aufladen. Auch die Anbringung in Fahrzeugen mittels magentischer MagSafe-Technologie kann ein großer Vorteil sein.

Auch interessant: 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).