Technologie Wirtschaft

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Jasper Roll

Jasper Roll Geschäftsführer Haufe Group Ventures GmbH Homescreen Smartphone
Haufe Group Ventures GmbH.
geschrieben von Fabian Peters

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Branche – inklusive App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Jasper Roll, Geschäftsführer der Haufe Group Ventures GmbH.

Jasper Roll: Ich nutze mein Smartphone hauptsächlich für zwei Dinge: zur Kommunikation und um sowohl mein Berufs- als auch Privatleben zu organisieren. Dabei will ich alles möglichst im Blick behalten, weshalb ich die meisten meiner Apps in Kategorien gruppiert habe.

Japser Roll setzt auf effiziente Kommunikation und “Inbox Zero”

Mein Smartphone hilft mir dabei, erreichbar zu sein und Nachrichten möglichst am gleichen Tag zu beantworten. Je nach Dringlichkeit erreicht man mich über verschiedene Apps: Ganz kurzfristig per Telefon, via WhatsApp (für Android) für schnellen Austausch, in Teams für mittelfristige, interne Themen und per E-Mail für strukturierten Austausch.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Creator Social Media (m/w/d)
RATIONAL Aktiengesellschaft in Landsberg am Lech
Social Media Manager/in (m/w/d)
Handwerks-Schmiede in Solingen

Alle Stellenanzeigen


Als tägliches To-Do nehme ich mir vor, alle neuen E-Mails abzuarbeiten und meine Inbox aufzuräumen. Das klappt zwar nicht immer, ist aber mein Ziel: Inbox Zero – keine offenen Mails mehr am Ende des Tages.

Attio für die Beziehungspflege zu Start-ups

In enger Zusammenarbeit mit innovativen B2B-Startups möchte ich die Zukunft der Arbeitswelt gestalten. Als Geschäftsführer des Corporate VCs und Venture Studios Haufe Group Ventures ist es für mich dabei besonders wichtig, die Kommunikation mit verschiedenen Gründer:innen im Blick zu behalten. Dafür nutze ich die App Attio (für Android).

Sie hilft mir und meinem Team dabei, effizient und schnell zu kommunizieren, E-Mail-Verläufe nachzuvollziehen und einfachen Zugang zu allen wichtigen Themen zu haben. Dadurch können wir mit den Gründer:innen so zusammenarbeiten, wie es im Unternehmertum meiner Meinung nach sein sollte: Ehrlich und transparent, sodass keine Luftschlösser entstehen können.

Jasper Roll Geschäftsführer Haufe Group Ventures GmbH Homescreen Smartphone

Der Homescreen von Jasper Roll, Geschäftsführer der Haufe Group Ventures GmbH.

LinkedIn – für Jasper Roll die Nummer 1 Social Media Plattform

LinkedIn (für Android) ist mein liebstes soziales Netzwerk. Hier verbringe ich deutlich mehr Zeit als zum Beispiel auf Instagram. Sobald ich eine neue Person im Business-Kontext kennenlerne, vernetze ich mich mit ihr – ob Gründer:in, potenzielle:r Geschäftspartner:in oder andere Professionals.

Auch neue Kontakte zu spannenden Start-ups knüpfe ich direkt über LinkedIn. Gleichzeitig ist die Plattform für mich das Tor zu spannenden News, Startup-Deals und Innovationen, weshalb ich die App fast täglich nutze.

Ohne meine Kalender-App geht nichts

Mein Kalender ist für mich unverzichtbar, da ich häufig durchgebucht bin. Er ist oft vollgepackt mit Terminen wie One-on-Ones, Board Meetings oder Events und hilft mir dabei, mich mit anderen Corporates auszutauschen, Startups kennenzulernen, sie zu unterstützen und mein Netzwerk zu nutzen. Zusätzlich sind auch Reisepläne drin – so kann ich sicherstellen, dass ich immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und nichts vergesse.

Ich bestimme, wann ich erreichbar bin
Ich nutze gezielt ein Arbeitsprofil: Am Koffer-Icon auf meinem Mailprogramm sieht man, ob es ein- oder ausgeschaltet ist. Nur, wenn es eingeschaltet ist, erhalte ich Notifications zu Arbeitsmails und kann darauf zugreifen. Das hilft mir, den Fokus zu bewahren und mein Smartphone während der Quality-Time mit meiner Familie bewusster zu nutzen. Für mich gehört Arbeit zwar auch zum Privatleben – aber ich bestimme, wann und wo.

Apropos Privatleben: Food, Spiele und Sport sind auch dabei

Ich koche sehr gerne in meiner Freizeit und hole mir dafür Inspiration über die Chefkoch-App (für Android) . Wenn ich gedanklich mal ganz woanders sein möchte, spiele ich manchmal auch Games auf dem Smartphone – aktuell das Sammelkartenspiel Hearthstone (für Android).

Ich freue mich auch schon darauf, dass bald die Fußball-Bundesliga wieder startet und ich dann mit Freunden in der Kickbase-App (für Android)  um die besten Managerqualitäten konkurrieren kann. Meine große Sport-Leidenschaft im „echten” Leben, den Handball, organisiere ich über die SpielerPlus-App (für Android), die unserer Mannschaft bei der Trainingsplanung hilft.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren