Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Kommentararmut: Die Pflaster

Robert Basic
Aktualisiert: 08. Mai 2008
von Robert Basic
Teilen

einfach mal da reinschauen, woran es mitunter liegt, dass ein Blog kaum kommentiert wird. Sind genug Aufhänger da, woran man sich abarbeiten kann.

Ein wesentlich Punkt ist natürlich, wie sollte es anders sein, die Zeit. Je mehr Infos der Leser aus zahlreichen Quellen konsumiert, je mehr man selbst publiziert/aktiv ist (Blogs, Foren, Chats, Social Networks…) desto geringer die Chance, dass man den/diejenigen zum Kommentieren bewegen kann. Es mangelt eben an Zeit aber auch an der Muse.

Gegemaßnahmen? Man kann versuchen, es dem Leser mundgerechter aufzubereiten. Damit meine ich nicht die Arie, wie man ein Blogpsoting schreibt, da das Romane sprengt. Sondern wie man Orientierungspunkte schafft. Um mal fünf recht einfache Beispiele zu nennen, zwei davon kann jeder umsetzen, die anderen drei sind etwas technischer, aber auch keine Riesenhürde:

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

1. die jüngsten Kommentare gesammelt anzeigen (bspw. wie hier in der Sidebar)
2. AideRSS im Blog einbinden und die Toppostings anzeigen (ranked u.a. nach Anzahl Kommentare und Links (auch Trackbacks))
3. Warum nicht die seltenen Kommentare aufgreifen und in einem eigenen Blogposting wiederum darauf eingehen? -> Würdigung!!!
4. Textstruktur: Die Möglichkeit, Textabschnitte/Textbegriffe fett zu markieren und damit hervozuheben, erleichtert das Scannen von Text ungemein!! Wer wenig Zeit hat, sucht im Text nach interessanten Inhalten. Wer aber keine visuellen Ankerpunkte schafft, machts dem Leser schwierig zu erkennen, obs Futter gibt, was eher zum Kommentieren anregt. Also fett markieren!!
5. Kommentarbonnement nutzen: Mailbenachritigung bei neuen Kommentaren. Kann auch der nutzen, der nicht kommentiert! Siehe dazu dieses Posting, was es da für Tools gibt.

Sprich, egal wie, aber wenn man dem Leser Trampelpfade aufzeigen kann, wo „andere“ bereits entlanggelaufen sind, erhöht das den Anreiz, diese Pfade ebenfalls zu nutzen. Orientierung im Wust von Artikeln.

Ein anderer Punkt ist leider momentan nirgends technisch gelöst, der immer wieder direkt oder indirekt im o.g. Thread genannt wurde und mir elementar erscheint, der Kommentarproblematik bisserl entgegenzukommen: Wenn man aus dem Feedreader heraus kommentieren könnte, wäre das ideal. Wenigstens mal den Daumen heben/senken können (Voting). Ist aber mir nicht bekannt, wo es dazu Lösungen gibt, die gar etablierungswürdig wären? Anybody? Friendfeed bietet sowas an, nur, das beschränkt sich aufs Kommentieren in Friendfeed, imho etwas unglücklich, dass man nicht auch nach außen kommentieren kann.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?