Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tik Tok for Business, Tik Tok, TikTok, Social Media Marketing, Social Media,
SOCIAL

Tik Tok for Business: Das ist die neue Werbeplattform der Trend-App

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Mit Tik Tok for Business werden die aktuellen Paltzkirsche wie Facebook und YouTube Konkurrenz bekommen. (Foto: Unsplash.com / Kon Karampelas)
Teilen

Tik Tok will auch große Marken für sich gewinnen. Zwar können Unternehmen schon seit einiger Zeit auf der chinesischen Kurzvideo-Plattform Werbung schalten. Doch mit Tik Tok for Business gibt es nun eine zentrale Plattform für sämtliche Marketing-Formate.

Wer mit seinen Marketing-Maßnahmen eine jüngere Zielgruppe ansprechen will, kommt an Tik Tok im Jahr 2020 nicht vorbei: Da sind sich die meisten Social-Media- und Online-Marketing-Experten einig.

Der gleichen Meinung waren sie auch, wenn es um das Schalten von Werbung auf der Plattform ging. Denn das war recht mühsam, da Werbungtreibende keine zentrale Anlaufstelle hatten, auf der sie ihre unterschiedlichen Werbeformate verwalten konnten – bis jetzt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Denn das Netzwerk will nun mit Tik Tok for Business den Workflow erleichtern und somit attraktiver für große Marken werden.

Tik Tok for Business: Das sind die wichtigsten Werbeformate

Mit seiner neuen Business-Plattform will es Tik Tok allen Marketern ermöglichen, mit kreativer Werbung das Potenzial der sozialen Plattform voll auszuschöpfen. Zentral soll es dabei um Geschichten gehen, die sich in die visuelle Erlebniswelt von Tik Tok und seiner Community einbringen.

Die Werbeformate selbst haben sich dabei nicht geändert. Nach wie vor setzt Tik Tok auf folgende Werbeoptionen:

  • Top View: Direkt beim Start der App lassen sich Videos über den kompletten Smartphone-Screen bis zu 60 Sekunden einbetten.
  • Brand Takeover: Ebenso erscheint beim Öffnen der App drei bis fünf Sekunden lang eine Bild- oder GIF-Anzeige.
  • In-Feed Ads: Im „Für dich“-Feed entdecken Nutzer neun bis 60 Sekunden lange Video-Anzeigen.
  • Branded Hashtag Challenge: Über drei bis sechs Tage können Marken eine gesponserte Platzierung zur eigenen Hashtag Challenge schalten.
  • Branded Lenses und Effects: Diese Effekte beruhen auf 2D- und 3D-Technologie sowie Augmented Reality und lassen sich entsprechend der eigenen Marke gestalten.

Neu ist allerdings Branded Scan. Damit können Marketer attraktive visuelle Effekte kreieren, mit denen Nutzer das Logo oder Produkt in eigenen Videos einbetten können.

Tik Tok for Business anmelden: So einfach geht’s!

  1. Zunächst klickst du auf diesen Link. Anschließend findest du folgende Anmeldeseite vor. Hier wählst du dein Land aus.
Tik Tok for Business, Tik Tok,
(Foto: Screenshot / ads.tiktok.com/i18n/signup/)
  1. Auf der folgenden Seite gibst du deine Daten ein. Dann klickst du auf „Bestätigen und Weiter“. Die Anmeldung ist somit abgeschlossen.
Tik Tok for Business, Tik Tok,
(Foto: Screenshot / ads.tiktok.com/i18n/signup)

Das Ziel von Tik Tok for Business

Am 25. Juni 2020 präsentierte die Plattform Tik Tok for Business und animierte dabei Unternehmen, bei der Ad-Schaltung stets die Umgebung und somit das Alleinstellungsmerkmal des Netzwerks zu berücksichtigen.

Die neue Werbeplattform soll dabei helfen, zielgerichteter und effizienter Werbung zu schalten und somit das Maximum aus den unterschiedlichen Formaten herauszuholen.

Über den eigenen Creator Marketplace sollen darüber hinaus Unternehmen und Ersteller von Inhalten für Kampagnen schneller zusammenfinden, um werbliche Kooperationen zielgerichteter aussteuern zu können.

Ob die Strategie aufgehen wird, hängt vor allem von der Akzeptanz ab – und zwar von den Werbungtreibenden selbst, aber auch von der anvisierten Zielgruppe.

Wer jedoch jüngere Nutzer für sich gewinnen will, sollte Tik Tok neben anderen Social-Media-Kanälen in seinem Marketing-Mix aufnehmen. Inspirationen dazu, wie visuelles Storytelling auf der Plattform funktioniert, gab Tik Tok Marketern ebenso mit auf den Weg.

Auch interessant:

  • Direktnachrichten erst ab 16 Jahren! Tik Tok geht den richtigen Weg
  • Links auf Tik Tok: Löst die Plattform das Problem mit dem „Link in Bio“?
  • Bildergalerie: So arbeitet Tik Tok in Berlin
  • Authentizität auf Tik Tok: Deshalb müssen wir der Plattform dankbar sein
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MarketingMobile VideoTikTokVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?