Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Amazon, Amazon Shopper Panel, E-Commerce, Datensicherheit
SOCIAL

Amazon Shopper Panel: Warum Amazon seinen Kunden Kassenbons abkauft

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Das Amazon Shopper Panel ist zum Start nur in den USA verfügbar. (Foto: Screenshot / Amazon)
Teilen

Die eigenen Daten reichen nicht. Deshalb will Amazon von Kunden nun Kassenbons abkaufen, um noch mehr über ihr Kaufverhalten zu erfahren. Wer am Amazon Shopper Panel teilnimmt, erhält einen kleinen Geldbetrag. Sollten wir auf dieses Angebot eingehen?

Je mehr Daten ein Unternehmen über einen Kunden besitzt, desto besser. Aus diesem Grund will Amazon nun auch an fremde Daten gelangen, um auf der eigenen Plattform noch detailliertere Kundenprofile zu erstellen. Doch scheinbar möchte der E-Commerce-Riese dafür nicht viel investieren.

Das Unternehmen hat nämlich ein neues Programm ins Leben gerufen, an dem eine begrenzte Anzahl an US-amerikanischen Kunden teilnehmen kann: das Amazon Shopper Panel.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Amazon Shopper Panel: Amazon kauft deine Kassenbons – für zehn US-Dollar

Über eine mobile App können die Teilnehmer des Programms dann Kassenbons abfotografieren und einreichen – etwa aus Einkäufen in Supermärkten, Apotheken und Sportgeschäften, aber auch aus Kino- und Restaurantbesuchen.

Für zehn abgegebene Belege zahlt Amazon anschließend einen Gutschein aus – im Wert von zehn US-Dollar. Den Betrag können Kunden alternativ auch an wohltätige Organisationen spenden.

Das Angebot dürfte vielen Menschen auf den ersten Blick sehr attraktiv erscheinen. Schließlich macht es wenig Arbeit, zehn Kassenzettel abzufotografieren und per App einzusenden.

Zusätzliche Belohnungen winken auch noch, wenn Nutzer Umfragen ausfüllen und Amazon mitteilen, welche Marken und Produkte sie interessieren oder wie ihnen eine bestimmte Werbekampagne gefällt.

Wie viel geben Kunden über sich preis?

Was den meisten Kunden nicht bewusst ist: Kassenzettel und Umfrage-Ergebnisse enthalten sensible Informationen, mit denen Amazon in der Folge detaillierte Profile erstellen kann. Die erhaltenen Daten sind für jeden großen Tech-Konzern – auch für Amazon – sehr wertvoll.

Nutzer teilen mit Amazon zum Beispiel, zu welcher Uhrzeit sie einkaufen oder in ein Restaurant gehen, welche Supermärkte sie favorisieren und welche Marken ihnen gefallen. Das Unternehmen nimmt all diese Daten nur zu gerne auf und speichert sie auf seinen Servern.

Davon ausgenommen sind lediglich besonders persönliche Kaufbelege wie etwa von Medikamenten.

Spielt Amazon durch das Amazon Shopper Panel mit seinen Kunden?

Mit den erhobenen Daten kann Amazon sein Produkt- und Unterhaltungsangebot noch weiter optimieren. Und natürlich können die Informationen auch dabei helfen, noch persönlichere Werbeanzeigen für entsprechende Zielgruppen auszuspielen.

Doch leider ist vielen Menschen immer noch nicht bewusst, wie wertvoll ihre Daten für Amazon und Co. sind. Der E-Commerce-Riese weiß das natürlich. Sonst würde er nicht so einen geringen Lohn ausschreiben. Verkauft Amazon seine Kunden mit dem Amazon Shopper Panel also für dumm?

Letztendlich darf jeder Nutzer selbst entscheiden, wie wichtig ihm Datenschutz und Privatsphäre sind. Empfehlenswert dazu ist aber ein gewisses Verständnis, wie gläsern man sich durch Angaben von persönlichen Daten macht.

Amazon und Co. verfügen im Jahr 2020 über unheimlich große Macht. Deshalb prüft die US-amerikanische Regierung schließlich auch, welche Möglichkeiten es gibt, sie zu zerschlagen. Zuletzt wurden dazu schon Facebook und Google angeklagt.

Auch interessant:

  • 5 Tipps, um dich vor Amazon-Betrügern zu schützen
  • Verhindert Amazon den fairen Wettbewerb?
  • Warum Amazon-Lieferanten ihre Smartphones in Bäume hängen
  • Das sind die 8 größten Amazon-Flops
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AmazonDatenschutzE-CommerceMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Neu auf Amazon Prime Video im Mai 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im Mai 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?