Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Baidu, Baidu SEO, Suchmaschine
SOCIAL

Baidu SEO: Das sind die wichtigsten Ranking-Faktoren

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Baidu ist die größte Suchmaschine in China. (Foto: Screenshot / Baidu)
Teilen

China kontrolliert digitale Inhalte sehr streng. Deshalb sind dort deutsche Webseiten nur begrenzt erreichbar – und auch in chinesischen Suchmaschinen wie Baidu oft gar nicht indexiert. Wir zeigen dir trotzdem, welche Ranking-Faktoren wichtig für dein Baidu SEO sind.

In China hat das Ministerium für Staatssicherheit das Projekt Great Firewall gestartet, um den Internet-Verkehr zu überwachen und zu zensieren.

Inhalte werden grundsätzlich streng kontrolliert – und das gilt natürlich auch für ausländische Webseiten. Sie sind oft nur begrenzt erreichbar und ranken in chinesischen Suchmaschinen entweder schlecht oder sind gar nicht erst indexiert.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Die größte Suchmaschine in China ist mit einem Marktanteil von über 75 Prozent Baidu. Sie ist für ausländische Seitenbetreiber am interessantesten, um Digital Marketing im Reich der Mitte zu betreiben.

Baidu SEO: Das sind die wichtigsten Ranking-Faktoren

Searchmetrics, Anbieter einer Search- und Content-Marketing-Plattform, hat deshalb eine Studie zu den wichtigsten Ranking-Faktoren für Baidu SEO veröffentlicht.

Matt Colebourne, CEO von Searchmetrics, sagt dazu: „Je nachdem, welche Studie Sie lesen, hat China die USA entweder bereits als weltgrößten E-Commerce-Markt überholt oder wird dies in den nächsten ein bis zwei Jahren tun.“

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie zählen zuallererst einmal, dass Verlinkungen auf soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter oder auf YouTube und Google das Ranking nicht verschlechtern. Im Gegenteil: Laut Studie wirken sich solche Links sogar leicht positiv auf das Ranking aus.

Für Seitenbetreiber ist das natürlich sehr wichtig. Immerhin sind Social-Media-Kanäle weitere Plattformen, auf denen sie Produktinformationen verbreiten und mit Kunden in Kontakt treten können.

Damit die eigene Seite gut rankt, sollen Seitenbetreiber laut Searchmetrics darauf achten, dass die verlinkenden Seiten ebenfalls gut ranken. Und wer auf chinesische Social-Media-Plattformen wie Wechat und QQ verlinkt, erhält ebenfalls einen größeren Platzierungsbonus.

Baidu SEO: Kurze und einfache Keywords verwenden

Zudem spielen Schlüsselwörter eine wichtige Rolle beim Baidu SEO. Laut Studie sollen wir kurze und einfache Keywords verwenden, die nicht mehr als 45,6 Zeichen haben. Das gilt allerdings nicht für die Metabeschreibung: Diese soll nämlich überhaupt keinen Einfluss auf das Baidu SEO haben.

Kurze Internet-Adressen belohnt die Suchmaschine dafür ebenfalls mit einem guten Ranking. Die Seiteninhalte selbst sollten aber ruhig lang sein.

Searchmetrics hat herausgefunden, dass eine durchschnittliche Länge von rund 3.200 Zeichen zum besten Ranking führt. Die Zeichenzahl entspricht rund 680 englischen Wörtern.

Die Domain macht keinen Unterschied

Außerdem räumt die Studie ein weit verbreitetes Gerücht aus dem Weg. Baidu favorisiert chinesische Top-Level-Domains nämlich nicht. Mehr als 75 Prozent der Websites, die in der Suchmaschine auf den Top-Positionen ranken, sind .com-Domains.

Chinesische Top-Level-Domains wie .cn, .com.cn oder net.cn markieren nur 9,36 Prozent aller Top-10-Platzierungen.

Exact Match Keywords sind nicht wichtig

Auch sogenannte Exact Match Keywords – Keywords also, die auch auf der Website vorkommen, spielen für Baidu keine bedeutende Rolle. Das heißt: Seitenbetreiber dürfen einige zentrale Google-Rankingfaktoren für die chinesische Suchmaschine vernachlässigen.

Marcus Pentzek, Chief SEO Consultant bei Searchmetrics, erklärt: „Chinesische Keywords bestehen oft aus einer Reihe verschiedener Zeichen. Dabei kann ein und dasselbe Zeichen mehrere Bedeutungen haben, je nach Position des Zeichens.“

Baidu erfasse dies und könne eine Seite als relevant einstufen, selbst wenn man in der Suchanfrage andere relevante Schriftzeichen oder Schriftzeichen-Kombinationen verwende.

Wer sollte sich wie auf Baidu fokussieren?

Wer sich in China digital vermarkten will, sollte unbedingt auf Baidu setzen und auf ein gutes Ranking achten. Denn wenn man so möchte, kann man Baidu mit Google vergleichen.

Die Suchmaschine wird im Reich der Mitte von den meisten Menschen genutzt. Dementsprechend erreicht man durch ein gutes Baidu-Ranking auch die meisten Nutzer und potenziellen Kunden.

Einige Punkte können Seitenbetreiber aus ihrer SEO-Strategie für Google auch übernehmen – allen voran Verlinkungen zu anderen Webseiten.

Trotzdem ist es wichtig, einen eigenen Plan für Baidu zu entwickeln. Ein Google-Kriterium wie die Exact Match Keywords ist für die chinesische Suchmaschine nämlich nicht wichtig.

Wer seine Google-Strategie eins zu eins auf Baidu ummünzt, dürfte also weniger Erfolg haben. Seitenbetreibter, die wirklich nach China expandieren wollen, sollten sich also auch Zeit für die Suchmaschinenoptimierung nehmen.

Auch interessant:

  • Das sind die 8 beliebtesten Suchmaschinen der Welt
  • Der Pagerank-Algorithmus – eine Geschichte von Mythen und unbekannten Faktoren
  • Das sind die 10 Gewinner im globalen SEO-Ranking
  • Fairer Wettbewerb oder Geldmacherei? Das neue Android-System für Suchmaschinen
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ChinaMarketingSEOSuchmaschine
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?