Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram, Instagram App, Instagram Targeting ausschalten, Instagram Tracking ausschalten
SOCIAL

Keine personalisierte Werbung! So schaltest du das Instagram Targeting aus

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Instagram ermöglicht es dir, personalisierte Werbung auszuschalten. (Foto: Pexels.com / Oleg Magni)
Teilen

Instagram wird mehr und mehr zur Werbeplattform. Dementsprechend nutzt das soziale Netzwerk personenbezogene Daten von Partnern, um deine Anzeigen zu personalisieren. Wenn du das nicht möchtest, erklären wir dir, wie du das Instagram Targeting ausschalten kannst.

Je größer ein Netzwerk, eine Plattform oder eine Dienstleistung wird, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt sie. Das bringt zu Beginn in den meisten Fällen positive Berichterstattung.

Doch wenn Unternehmen in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, werden stets auch die kritischen Aspekte beleuchtet. Das haben im Jahr 2020 die Social-Video-App Tik Tok und die zum Anfang der Corona-Pandemie gehypte Video-Lösung Zoom deutlich gespürt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Der Aufstieg von Instagram in Deutschland

Wenn es um die führenden sozialen Netzwerke für Unternehmen und Werbungtreibende geht, fällt fast ausschließlich der Name Instagram. Selbstverständlich ist Facebook noch die mit Abstand größte Plattform der Welt.

Doch die Facebook-Tochter Instagram ist bei Nutzern und Marken deutlich begehrter. Hatte die Plattform Anfang 2016 in Deutschland gerade einmal neun Millionen Nutzer, sind es im Jahr 2020 laut den Optionen im Ad Manager 21 Millionen Nutzer.

Und auch bei den Instagram Stories zeigt sich eine ähnliche Tendenz. Das beliebte Format nutzen in Deutschland jeden Tag 18 Millionen Menschen. Die weltweite Nutzung der Instagram Stories liegt sogar bei 500 Millionen Menschen – und das jeden Tag aufs Neue.

Auch bei Instagram wird der Datenschutz wichtiger

Das bereits beschriebene Phänomen der Aufmerksamkeit spiegelt sich selbstverständlich auch bei Instagram wider. Das gilt insbesondere für die Bereiche Datenschutz und Privatsphäre. Schließlich ist der Mutter-Konzern Facebook in den vergangenen Jahren in zahlreiche Datenschutz-Skandale verwickelt gewesen.

Dementsprechend geht Instagram in die Offensive und bietet den eigenen Nutzern mehr Möglichkeiten. Die User können nun beispielsweise entscheiden, ob sie das Instagram Targeting ausschalten wollen oder nicht.

Konkret bedeutet das: Jeder Nutzer darf darüber entscheiden, ob Instagram die Informationen von den sogenannten „Partnern“ nutzt, um dir personalisierte Werbung auszuspielen.

Bei den Partnern handelt es sich beispielsweise um Online-Shops, Werbungtreibende und Websites. Und bei den Informationen handelt es sich um personenbezogene Daten wie deine Käufe in Online-Shops oder dein Suchverhalten im Browser.

Instagram Targeting ausschalten: So funktioniert es

Wenn du keine personalisierte Werbung auf Instagram sehen möchtest, kannst du das Instagram Targeting ausschalten. Das dauert nicht einmal eine Minute.

  1. Öffne dein Profil.
  2. Klicke auf die drei waagrechten Balken in der rechten, oberen Ecke.
  3. Wähle „Einstellungen“ aus.
  4. Klicke „Werbeanzeigen“ und dann „Daten von Partnern“ an.
  5. Lege den grün hinterlegten Schalter neben deinem Profilbild um.

Wenn du diese Schritte befolgt hast, ist das Instagram Targeting für deinen Account deaktiviert. Das führt womöglich dazu, dass die Anzeigen, die du siehst, weniger auf deine persönlichen Interessen zugeschnitten sind.

Instagram ist kein Brand-Building-Kanal für Werber

Allerdings sind die Anzeigen auf Instagram und Facebook – unabhängig von den zahlreichen und fortlaufenden Optimierungen – sowieso in der Regel nicht wirklich auf die Interessen und Bedürfnisse eines Nutzers abgestimmt.

So kommt in vielen Fällen noch immer das klassische Reichweiten- und Gießkannen-Prinzip zum Einsatz. Es geht den Werbungtreibenden noch immer nur um Klicks, Conversions und Reichweite. Das hat erst kürzlich eine große Studie bestätigt.

Die Optionen von Instagram zum Brand Building – das personalisierte Storytelling über Live-Videos, Stories, Guides und Posts – werden kaum wahrgenommen. Damit bleibt viel Potenzial ungenutzt.

Auch interessant:

  • Absprungrate, Interaktionen und Co.: 4 wichtige Erkenntnisse rund um Instagram Stories
  • Instagram-Design: Das steckt hinter dem neuen Look
  • Gewusst wie: So legst du ein Instagram-Mindestalter fest
  • Weitere Beschränkungen: Facebook beschränkt Instagram-API deutlich
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:DatenschutzInstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?