Wirtschaft

Das sind die 10 besten Länder zum Arbeiten

Wer als Arbeitnehmer:in auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, lässt den Blick auch oft ins Ausland schweifen. Doch welche Staaten und Regionen setzen sich im Kampf um den Titel „beste Länder zum Arbeiten“ durch? Das sind die Top Ten der Welt.

Viele Menschen träumen vom Auswandern. Doch was vor wenigen Jahren oder gar in der Jugend unserer Eltern noch eher ein utopischer Traum war, ist heute für viele Menschen die (schöne) Realität.

Insbesondere Arbeitnehmer:innen, die sich beruflich neu orientieren wollen, zeigen sich dem Ausland offen gegenüber. Eine neue Sprache und eine neue Umgebung sind zwar Herausforderungen. Allerdings erweisen sie sich im Job oftmals auch als Chancen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Beste Länder zum Arbeiten: Das sind die Top Ten der Welt

Selbstverständlich solltest du deinen Schritt ins Ausland nicht unbedacht gehen. Schließlich gibt es gute und schlechte Länder für (deutsche) Arbeitnehmer:innen. Die Organisation Inter Nations hat in ihrem Report „Expat Insider 2021“ insgesamt 186 Länder unter die Lupe genommen.

Durch 37 Kategorien – von Finanzen über Lebensqualität und Lebenshaltungskosten bis hin zur Arbeit im Allgemeinen – haben die Experten eine globale Rangliste erarbeitet. Im wöchentlichen Ranking verraten wir dir, wer sich den Titel „beste Länder zum Arbeiten“ sichert.

Platz 10: Vietnam

Eine facettenreiche Kultur und vor allem die farbenfrohen Landschaften ziehen viele Menschen nach Vietnam. Aber auch neben touristischen Absichten ist Vietnam ein empfehlenswertes Land, in dem auch viele deutsche Unternehmen ansässig sind.

Vietnam

Platz 10: Vietnam. (Foto: Unsplash.com / Tran Phu)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.