Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
22 unumstößliche Gebote im Marketing, Buch, Rezension, Al Ries, Jack Trout
SOCIAL

22 unumstößliche Gebote im Marketing

Carsten Lexa
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Carsten Lexa
Carsten Lexa
Teilen

Hast du dich auch schon einmal darüber geärgert, dass deine Werbeaktionen ins Leere laufen und deine neuen Produkte im Lager verstauben? Dann solltest du die „22 unumstößlichen Gebote im Marketing“ kennenlernen. Eine Buch-Rezension.

Marketing ist eines der großen Themen für Unternehmen und Gründende. Dennoch gehen viele Marketing-Aktivitäten ins Leere oder bringen nicht den gewünschten Erfolg. Warum ist das so?

Nach den Autoren des Buchs „Die 22 unumstößlichen Gebote im Marketing“, Al Ries und Jack Trout, liegt das am falschen Verständnis von Kund:innen. Ich habe dieses Buch inzwischen viermal gelesen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Alt und gut

Gleich vorweg: Dieses Buch ist 1993 erschienen. Es ist also nicht das Neueste. Denke nun aber nicht, dass dieses Buch oder die Gebote im Marketing aufgrund des Alters nicht mehr relevant sind.

Denn im Werk geht es um fundamentale Prinzipien, wie Kund:innen auf Unternehmen und deren Angebote reagieren und warum sie auf diese Angebote reagieren – oder eben nicht. Und diese Prinzipien haben sich in den letzten 30 Jahren nicht geändert.

Die 22 unumstösslichen Gebote im Marketing
Die 22 unumstösslichen Gebote im Marketing*
28,97 EUR Amazon Prime
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Ein Buch über Wahrnehmung von Kunden

Was das Buch in meinen Augen so interessant macht, ist die Offenlegung von fundamentalen Denkfehlern, die man immer wieder im unternehmerischen Umfeld sieht. Besonders häufig treten sie übrigens bei Start-ups auf, die sich am Markt positionieren wollen.

Und der größte Fehler, den man machen kann, ist nicht zu verstehen, dass der erfolgreiche Verkauf oder Nicht-Verkauf des eigenen Angebots von der Wahrnehmung der (potenziellen) Kund:innen abhängt.

Mit anderen Worten: Technische Fakten, Leistungsdaten, Ergänzungsartikel, Auswahl und Co. spielen eine unwichtige(re) Rolle. Entscheidend ist vielmehr, welchen Eindruck man bei Kund:innen hinterlässt und wie man diesen Eindruck gezielt erzeugt.

Simple Wahrheiten

Mir ist natürlich klar, dass das alles erst einmal sehr simpel klingt – fast schon zu simpel. Und natürlich: Diese Erkenntnis alleine ist nicht ausreichend. Sie muss dann auch angewandt werden.

Jedoch ist dieses Buch in meinen Augen wunderbar geeignet, den eigenen Blickwinkel auf den Umgang mit Kund:innen und deren Ansprache zu verändern. Es ist beispielsweise einfacher, eine Marketing-Kampagne auf die neuen Features zu legen, als sich zu überlegen, ob man in einem Markt der Erste ist – unabhängig von den Features.

Leichter Schreibstil

Die 22 Gebote im Marketing sind – typisch amerikanisch – leicht und locker geschrieben mit einer Vielzahl von Beispielen, die in den Text eingebaut sind. Für uns Deutsche mögen die Erläuterungen vielleicht an einigen Stellen etwas zu kurz sein.

Für mich jedoch ist das Buch deshalb auch so gut zu lesen, weil es gerade nicht mit unzähligen Beispielen und Erläuterungen überladen ist. Es liest sich kurzweilig und es liest sich vor allem schnell.

Die Aufteilung in 22 Kapitel auf 130 Seiten zeigt, dass sich die einzelnen Kapitel nicht nur schnell lesen, sondern dass sich deren Inhalt auch gut erfassen lässt.

Fazit

Wer also beispielsweise erfahren möchte, was man genau beim Kunden auslösen muss, um von diesem mit einer bestimmten Botschaft wahrgenommen zu werden, wer verstehen möchte, dass die Einführung von Ergänzungs- und Erweiterungsprodukten nicht immer eine gute Idee ist und wer sich damit beschäftigen will, welches Wording für Kund:innen entscheidend ist, um ein Produkt zu verkaufen, der sollte dringend dieses Buch lesen.

Es geht nicht um Kampagnen und nicht um technische Umsetzung. Es geht um Menschen und deren Wahrnehmung. Meine klare Meinung: Hol dir dieses Buch, lese und verstehe es und wende die Inhalte auf deine Marketing-Aktivitäten an. Absolute Empfehlung!

Auch interessant:

  • Unser Special mit Büchern für Gründer und Unternehmer
  • Fake Promises: Eine schonungslose Abrechnung mit dem Network Marketing
  • Warum gute Geschichten so wichtig sind
  • Bildergalerie: So arbeiten die Online Marketing Rockstars in Hamburg
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BildungMarketingStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonCarsten Lexa
Folgen:
Rechtsanwalt Carsten Lexa berät seit 20 Jahren Unternehmen im Wirtschafts-, Gesellschafts- und Vertragsrecht. Er ist Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht, BWL und Digitale Transformation sowie Buchautor. Lexa ist Gründer von vier Unternehmen, war Mitinitiator der Würzburger Start-up-Initiative „Gründen@Würzburg”, Mitglied der B20 Taskforces Digitalisierung/ SMEs und engagiert sich als Botschafter des „Großer Preis des Mittelstands” sowie als Mitglied im Expertengremium des Internationalen Wirtschaftsrats. Er leitete als Weltpräsident die G20 Young Entrepreneurs´Alliance (G20 YEA). Bei BASIC thinking schreibt Lexa über Themen an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Digitalisierung.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Nose Energy Mouth Energy Mundspray Höhle der Löwen Koffein-Spray
ENTERTAINMONEY

Mouth Energy: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

keinen Deal die Höhle der Löwen Alternativen
MONEY

Kein Deal in „Die Höhle der Löwen“: Das können die Teilnehmer jetzt tun

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Formo, Nachhaltigkeit, Umwelt, Start-up-Check, Start-up, Gründer, Vegan, Ernährung, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Umwelt
GREENTECH

Berliner Foodtech „Formo“: Sind Verbraucher bereit für Käse aus dem Labor?

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?