Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Vice President Extended Reality, BT-Jobserie, BTBerufe, Und was machst du so?, Was macht eigentlich ein ..., Jobs, Berufe, Berufsbilder, Jobbeschreibungen, Team Lead PR, Chief Attention Officer, Social-Media-Konzepter, Chief Hospitality Officer, Vermarktung, Virtual-Reality-Spezialist, Head of Content & Digital, Werder Bremen, Data Scientist, Jakob Herrmann, Technical Lead Data Products, Daniel Sprügel, Podcast-Producer, Flyn Schapfel, 21Torr, Chief Digital Officer, Baldaja, Head of Programmatic Advertising, Dorota Karc, Social Media Marketing Manager, Creative Coder, Programmatic Marketing Managerin, Data Evangelist, Director Marketplace Management, Head of Channel, Senior Game Designer, Performance Marketing Manager, Chief Growth Officer, Community Manager, Chief Client Officer, Hendrik Grosser, Showcase Archtitect Industrial IoT, Manager Platform Sales Engineering, Video Producerin, Co-CEO Jonas Thiemann, Teamlead Customer Success, Jule Twelkemeier, Chief Technology Officer (CTO), Head of Growth, Domainhändler, Vice President of Product Management, Director for Customer Support, Research Manager, Thought Leadership, Client Relationship Manager, Head of Recruiting, Chief Creative Officer, Brand Ambassador, Virus Analyst, Head of Technology Development, Venture Builder, Head of Apps, Digital Ambassador
SOCIAL

Digitale Berufe: Was macht eigentlich ein Go-To-Market Strategy Manager?

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Teilen

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt von Grund auf. Deshalb entstehen neue Berufsbilder. Doch was versteckt sich hinter den Bezeichnungen? Das möchten wir in „Und was machst du so?“ greifbar machen. Heute: Bernadette Ritscherle und der Beruf des Go-To-Market Strategy Manager.

Der Start in den Tag als Go-To-Market Strategy Managerin

Bernadette, du arbeitest als Go-To-Market Strategy Managerin bei Doctolib. Beschreibe uns doch einmal in vier Sätzen, wie du deinen Beruf neuen Freunden erklärst.

Ich arbeite bei Doctolib daran, unsere digitalen Services für Gesundheitsfachkräfte durch die richtige Strategie erfolgreich im Markt zu positionieren. Dabei bin ich für den Bereich der Hausärzt:innen und damit für alle COVID-Leistungen inklusive der COVID-Schutzimpfung zuständig.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Auch die Videosprechstunde und kommerzielle Partnerschaften gehören dazu. Dabei bin ich wie eine Art Mini-CEO. Ich schaue mir die Umsatzzahlen an und überlege, wie wir unsere Vertriebsstrategie optimieren können. Ich arbeite außerdem interdisziplinär und bin im engen Austausch mit anderen Abteilungen wie dem Marketing-Team.

Alles in allem ist der Job als Go-To-Market Strategy Managerin ein spannender Mix aus Projektmanagement und langfristigem Business Ownership.

Wie sieht ein normaler Tag in deinem Beruf aus?

Mein Job ist extrem abwechslungsreich, denn kein Tag beginnt und endet gleich. Je nachdem, an welchen Projekten ich gerade arbeite, ob wichtige Entscheidungen anstehen oder ich einen externen Termin habe, gestaltet sich mein Tagesablauf unterschiedlich.

Und womit startest du in den Tag?

Die einzige Konstante ist meine tägliche Dosis Sport vor der Arbeit und die erste Tasse Kaffee gegen 9 Uhr. Dabei lese ich in Ruhe meine neuesten E-Mails und Slack-Nachrichten und setze mir anschließend meine Prioritäten für den Tag. Oft startet der Morgen aber auch direkt mit Meetings.

Bernadette Ritscherle, Go-To-Market Strategy Managerin bei Doctolib.

Die Aufgaben als Go-To-Market Strategy Managerin

Welche Aufgaben fallen in deinen Bereich?

Mein Aufgabenspektrum ist sehr breit gefächert. Das Erstellen von Marktanalysen und Business Reviews gehört ebenso dazu, wie Interviews mit den Gesundheitsfachkräften in den Arztpraxen zu führen. Das tue vor allem, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und falls sinnvoll, neue Funktionen in unsere Produkte zu integrieren.

Außerdem gehört es zu meiner Aufgabe, regulatorische Neuerungen zu verfolgen und unsere Sales-Teams sowie andere Abteilungen in Workshops zu trainieren und zu coachen.

Wie definierst und interpretierst du deinen Job als Go-To-Market Strategy Managerin persönlich?

Für mich persönlich bedeutet der Job vor allem, dass ich wie eine Art Mini-CEO funktioniere. Das Gefühl für meine Projekte verantwortlich zu sein, ist sehr stark ausgeprägt.

Das heißt auch, dass mir niemand sagt, welche Aufgabe ich als nächstes zu erledigen habe. Ich entscheide selbst, welche Themen ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen voranbringen möchte, um die Software-Lösungen noch erfolgreicher im Markt zu platzieren.

Wie ist deine Stelle in die Unternehmensstruktur eingegliedert? Sprich: An wen berichtest du und mit wem arbeitest du zusammen?

Ich berichte an unsere Go-To-Market Direktorin, die wiederum direkt unserem Geschäftsführer unterstellt ist. Die Entscheidungswege sind also sehr schlank. Auf meinen Projekten arbeite ich auch mit unterschiedlichen Abteilungen zusammen wie zum Beispiel Marketing, Sales, Produkt und Operations.

Spaß und Dankbarkeit in deinem Beruf

Selbstverständlich wird die Rolle der Go-To-Market Strategy Managerin in jedem Unternehmen unterschiedlich ausgelegt. Welche Perspektiven kommen bei dir zu kurz, die grundsätzlich zum Berufsbild gehören? 

Meiner Meinung nach wird häufig unterschätzt, wie groß der Einfluss ist, den man in einer Go-To-Market Rolle hat. Beispielsweise indem man kurzfristig neue Umsatzpotentiale erschließt oder durch den strategischen Fokus den Unternehmenserfolg langfristig sichert.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? 

Die bunte Mischung an Aufgaben, das hohe Maß an Verantwortung und aktuell die Möglichkeit, an Themen wie Covid-Impfungen zu arbeiten und dabei einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Wofür bist du besonders dankbar? 

Für die vielen fantastischen Kolleginnen und Kollegen, die genauso für ihren Job brennen wie ich und mit denen wir gemeinsam großartige Dinge auf die Beine stellen. Das gelingt auch unter Zeitdruck und ständig wechselnden Rahmenbedingungen – so wie aktuell in der Impfkampagne.


Neue Stellenangebote

Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Werkstudent (w/m/d) Performance-/Online-Marketing & CRM
VHV Gruppe in Hannover
Praktikant Digital Marketing (all genders)
Snipes SE in Köln
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen

Und wie wird man jetzt Go-To-Market Strategy Manager?

Insbesondere in der Digital-Branche gibt es häufig nicht mehr die klassische Ausbildung. Wie bist du zu deiner Stelle gekommen? 

Ich war vor Doctolib in der strategischen Unternehmensberatung und anschließend als Strategie-Managerin bei einem E-Commerce-Unternehmen tätig. Damals wurde ich von Doctolib kontaktiert und fand die Stelle einfach zu spannend, um mich nicht darauf zu bewerben. Im Prozess haben mich dann das vielfältige Aufgabenspektrum und die großartigen Persönlichkeiten überzeugt.

Welchen Tipp würdest du einem Neueinsteiger oder interessierten Quereinsteiger geben, der auch Go-To-Market Strategy Manager werden will?

Ihr solltet Freude an strategischen Aufgabenstellungen haben und idealerweise bereits Grundkenntnisse im operativen Geschäft mitbringen. Zudem kümmert ihr euch häufig um viele Projekte parallel und solltet viele Bälle in der Luft halten können.

Ich würde allen interessierten Neueinsteiger:innen außerdem empfehlen, in sich zu gehen und sich zu überlegen, ob diese Art zu arbeiten einem persönlich liegt und wie man ähnlich strukturierte Aufgaben in der Vergangenheit empfunden hat. Am Ende ist der beste Weg aber – wie bei so vielem: einfach ausprobieren.

Vielen Dank, Bernadette!

Auch interessant: 

  • Digitale Berufe: Was macht eigentlich ein Employee Relations Partner?
  • Wertschätzung? Was gute Mitarbeiter-Benefits wirklich auszeichnet
  • Wohnung vermieten: So arbeitet das Proptech-Unternehmen Moovin
  • Sexuelle Belästigung: Ein fester Teil der Arbeitskultur bei Elon Musk?
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ArbeitBTBerufeMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

beten Länder leben arbeiten auswandern
MONEY

Die besten Länder, um zu arbeiten und zu leben

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?