DUS Highflyer Award

Anzeige:
Düsseldorfer Airport sucht die innovativsten Start-ups: Bis zum 1. März für den „DUS Highflyer“-Award bewerben

von Sponsor

Start-ups aufgepasst – kreative Ideen aus der Gründerszene sind gefragt: Der Düsseldorfer Flughafen hat anlässlich der im April 2016 in Düsseldorf stattfindenden „Startup Woche“ gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt sowie der Initiative Startupdorf e.V. den Award „DUS Highflyer“ ins Leben gerufen.

Parental-Control-Apps / Datenschutz für Kinder

Boris berät:
Kinderfotos auf Facebook: Was Eltern droht, wenn sie den Datenschutz ihres Kindes missachten

von Boris Burow

„Kann denn nicht ein einziges Mal jemand an die Kinder denken“. Zugegeben, das ist ein Zitat aus den Simpsons und zwar von Helen Lovejoy. Aber es passt zum Thema „Datenschutz für Kinder“. Das Thema Datenschutz beschäftigt uns zwar immer mehr, aber regelmäßig reden wir beim Thema Datenschutz nur von unseren eigenen Daten und schützen selten die unserer Kinder.

Newsletter

Newsletter:
BT kompakt (KW4): Social-Media-Tod, Aufmerksamkeit, Audience Development

von Tobias Gillen

In BT kompakt bringt Dir das BASIC thinking-Team jeden Freitag einen tollen Mix an Lesestoff fürs Wochenende direkt in die Inbox. Eintragen kannst du dich hier. Zudem gibt es alle Links von BT kompakt am Wochenende auch nochmal per Twitter, Facebook und Google+ zu entdecken, wahlweise kannst du auch unseren RSS-Feed oder WhatsApp-Service abonnieren.

Digitale Transformation im Fußball

Matchplan:
Digitale Transformation im Fußball (3/5): Audience Development

von Philipp Ostsieker

Die Begeisterung für Sport ist ungebrochen. Doch die Aufmerksamkeit von Fans und Sponsoren beschränkt sich längst nicht mehr nur auf das Ereignis oder den Spieltag selbst. E-Gaming, Start-up-Investitionen oder virale Vermarktungskampagnen – Philipp Ostsieker führt in seiner Kolumne Matchplan durch die innovativen Ideen der Sportbranche. Diesmal: Die digitale Transformation im Fußball.

Heimweh

Tagebuch einer digitalen Nomadin:
So fern und doch so nah: Auch digitale Nomaden schwelgen mal in Heimweh

von Marinela Potor

Marinela Potor ist digitale Nomadin. Kein fester Wohnsitz, immer unterwegs, Leben auf Reisen. Für viele ein Traum, für andere ein Graus. Im Tagebuch einer digitalen Nomadin berichtet Marinela wöchentlich auf BASIC thinking von ihren Reisen, was es mit dem Leben aus dem Rucksack auf sich hat und warum es sich lohnen kann, auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Diesmal: Meine persönlichen Tipps zur Heimweh-Schwelgerei.

Steuerrecht

Boris berät:
Wie Steuerrecht und Digitalisierung zusammenpassen

von Boris Burow

Heute widmen wir uns dem Thema Steuerrecht. Das Thema betrifft Arbeitnehmer wie Selbstständige gleichermaßen. Zwar sind Unternehmer meist mehr mit dem Thema belastet als Arbeitnehmer, aber viele Regelungen gelten gleichermaßen für beide Gruppen. Gerade durch das Thema Digitalisierung war auch die Finanzverwaltung gezwungen, das Steuerrecht neuen Trends anzupassen. Ein paar aktuelle Tipps und Tricks, die man beherzigen sollte.

Social Media ist tot

Kommunikation in Unternehmen:
Social Media ist tot!

von Guido Augustin

Entschuldigung für die Überschrift. Selbstverständlich ist Social Media nicht tot. Aber der Hype ist rum, alles ist anders. Liebe Social-Media-Manager, so leid es mir tut: Social Media ist keine Disziplin, Social Media ist eine Kompetenz. So wie Orthografie, Rhetorik und Menschenverstand. Und mal ehrlich: Wann habt Ihr Euch zuletzt auf die königlich herzogliche Orthografen-Stelle beworben? Eben.

Adacor

Anzeige:
Wie technische Entscheidungen für Geschäftsführer leicht gemacht werden

von Sponsor

Outsourcing von IT hat sich in den letzten Jahren als beliebtes Mittel zur Einsparung von zeitlichen und finanziellen Ressourcen entwickelt. Dabei verlagern sich auch die Rahmenbedingungen fürs Reporting: Denn IT-Themen sind nicht ausschließlich mehr nur Sache des IT-Leiters. IT wird zunehmend zur Management-Angelegenheit. Daher werden im Rahmen von Business Services neben dem technischen Projektreport vermehrt zusätzliche Reports für das Management nachgefragt. Entsprechend werden diese IT-Management- Reports zur Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung. Wie dabei mittels einer simplen Ampel-Skala Entscheidungskompetenz vermittelt wird, zeigt dieser Beitrag. Es werden Kennziffern – sogenannte Key Performance Indicators (KPI) – vorgestellt, mit denen die ADACOR Hosting technische Bewertungsparameter so übersetzt, dass sie auch technische Laien verstehen.

Social Media Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeitsökonomie:
Wie Digitalangebote heute noch im Netz auffallen können

von Gastautor

Wo früher die Tageszeitungen und TV-Nachrichten die Taktung in der Information vorgaben, informieren mittlerweile unzählige Player: Zunächst waren es die Online-Ableger der etablierten Medien, dann Blogs, bevor mit Social Media die Nutzer rund um die Uhr zum Empfänger (und Sender) wurden. Die Möglichkeiten von Interessengruppen, Aufmerksamkeit auf Themen zu lenken, haben durch diese Kanäle deutlich zugenommen. Anders jedoch die Zeit der Empfänger: Ihr Tag hat weiterhin 24 Stunden. Die Frage für Medien ist daher: Wie schaffen sie es, den User trotz der großen Konkurrenz durch andere Angebote zu erreichen?

Newsletter

Newsletter:
BT kompakt (KW3): Blitzer-Apps, Indivist, Übermedien

von Tobias Gillen

In BT kompakt bringt Dir das BASIC thinking-Team jeden Freitag einen tollen Mix an Lesestoff fürs Wochenende direkt in die Inbox. Eintragen kannst du dich hier. Zudem gibt es alle Links von BT kompakt am Wochenende auch nochmal per Twitter, Facebook und Google+ zu entdecken, wahlweise kannst du auch unseren RSS-Feed oder WhatsApp-Service abonnieren.

Digitale Transformation im Fußball

Matchplan:
Digitale Transformation im Fußball (2/5): Mit Crowdsourcing zu Ideen und Geld?

von Philipp Ostsieker

Die Begeisterung für Sport ist ungebrochen. Doch die Aufmerksamkeit von Fans und Sponsoren beschränkt sich längst nicht mehr nur auf das Ereignis oder den Spieltag selbst. E-Gaming, Start-up-Investitionen oder virale Vermarktungskampagnen – Philipp Ostsieker führt in seiner Kolumne Matchplan durch die innovativen Ideen der Sportbranche. Diesmal: Die digitale Transformation im Fußball.