Michael Jackson ist tot – und plötzlich so gefragt wie schon lange nicht mehr

Der King of Pop ist tot. Der Sänger starb gestern im Alter von 50 Jahren nach einem Herzstillstand in einem Krankenhaus in Los Angeles. Grund dafür sei sein übermäßiger Medikamentenkonsum gewesen, um sich für seine bevorstehende Comeback-Tour vorzubereiten, heißt es aus dem Kreis seiner Familie. Die Liste seiner musikalischen Erfolge ist jedenfalls lang. Schätzungen zufolge hat Michael Jackson weltweit rund 750 Millionen Alben verkauft und dafür auch zahlreiche Auszeichnungen eingeheimst.
Jetzt ist der King of Pop tot – und plötzlich so gefragt wie schon lange nicht mehr. Im Radio werden seine Songs rauf und runter gespielt (wir erinnern uns an den Boykott seiner Musik Anfang der 90er Jahr, als schwere Vorwürfe wegen Kindesmissbrauch erhoben wurden). Jacko ist wieder in aller Munde. In den Trending Topics von Twitter belegt der skurrile Popstar fast alle zehn Plätze. Elektronikmärkte verkünden bereits wenige Stunden nach Bekanntwerden von Jacksons Tod, dass so gut wie keine Alben mehr verfügbar seien. Noch krasser sieht es beim Onlinehändler Amazon aus. In den US-Album-Verkaufscharts belegen seine Alben die Plätze 1 bis 15. Ohne Ausnahme. Ähnliches spielt sich auch auf der deutsche Amazon-Seite ab. Die ersten neuen Plätze der Verkaufscharts gehören bereits dem King of Pop.
Auch die Google-Suche bringt erstaunliches zu Tage. 1694 deutschsprachige Artikel befassen sich derzeit mit dem Ableben des Superstars. Auch ältere Artikel über Mutmaßungen über Jacksons Tod erfahren derzeit einen plötzlichen Leseransturm. Sowohl Chip als auch onlinekosten.de haben im Juni 2005 beispielsweise über eine Trojaner-Mail berichtet, die angebliche Informationen zu einem Selbstmordversuch enthält und in Wirklichkeit Schad-Software auf den Rechnern installiert.
Wie auch immer. Michael Jackson ist (wirklich) tot, aber wie hieß es schon bei Elvis: Der King of Pop lebt weiter. Vielleicht nicht im Himmel, aber sicherlich in den Herzen vieler Fans.
Apropos: Bei Google AdSense gibt es noch günstige Konzertkarten für seine Comeback-Tournee. :-)
(Michael Friedrichs)
|
|
Tweet |
|
3. Artikelstatistik:
· read: 6394 · today: 2 · last: 26. May 2012





Schade um den Kerl, der war zwar echt durchgedreht aber ich hab ihn immer gern gehört.
Schöner Pluralis majestatis. Zurecht.
@5 Die Medien haben ihn zerstört? ich habe gehört es waren seine Nase, Haut ect.
——————–
Ehum. Vielleicht nicht die allerglücklichste Wortwahl… :P
Man sollte aber auch nicht die beiden anderen Ikonen vergessen die diese Woche gestorben sind: Ed McMahon und Ms.Farrah Fawcet
Nur als kleine Ergänzung: das Newsportal CNN verzeichnete in der einen Stunde nach Bekanntwerden von Jacksons Tod über 20 Millionen Seitenzugriffe.
Jackson is NOT dead!
# http://www.tmz.com zwischenzeitlich nicht erreichbar
# Wikipedia ebenso
# Twitter bricht zusammen
# Michael jackson belegt zwischenzeitlich bei Twitter alle heißen Themen
# Thriller wird bei youtube inerhalb von 4Std weit über 2.000.000 Mal aufgerufen
# LA Times ist zeitweise nicht zu erreichen
Natürlich lebt er! Genauso wie 2Pac!
R.I.P. Michael Jackson.
[...] Michael Jackson ist tot – und plötzlich so gefragt wie nie | Basic Thinking Blog “In den US-Album-Verkaufscharts belegen seine Alben die Plätze 1 bis 15. Ohne Ausnahme. Ähnliches spielt sich auch auf der deutsche Amazon-Seite ab. Die ersten neuen Plätze der Verkaufscharts gehören bereits dem King of Pop.“ [...]
Der sogenannten WEB-VIP-Index?
Hier ein paar weitere persönliche Anmerkungen von mir:
http://www.dasistmeinblog.de/?p=2234
Ob es jemals wieder ein Solo-Küstler schaffen wird, einen solche angesehenen Status zu erreichen, ist doch mehr als fraglich.
Aktuelle Newsmeldungen zu Michaels Tod und Erinnerungen an seine Karriere habe ich unter http://rip-michael.blogspot.com zusammen getragen.
[...] Amazon boomt der Markt geradezu. Wie Basinc Thinking berichtet, belegt Jackson die Verkaufscharts komplett. Ein Album nach dem anderen ist ausverkauft. [...]
Ich war zwar nie ein richtig “großer” Fan, aber irgendwie war der Mann mein Leben lang präsent. Ich mochte die Musik obwohl ich keinen Pop mag.
Merkel_CDU
Dass sich seine Alben aber dann so nach vorne katapultierten..Tja, dass ist halt irgendwie so ein Effekt. Vielleicht etwas weit hergeholt, aber bei Falco war es ja nicht allzu anders. Erst wie er gestorben ist, wurde er so richtig berühmt …
hier gehts um MICHAEL JACKSON!
Das der M.Jackson tot ist, ist kein Grund zum jubeln oder aber besonders traurig zu sein. Er hat was aus seinem Leben gemacht und war sehr erfolgreich. Hatte aber aus den unterschiedlichsten Gründen trotz alledem nicht die Kurve bekommen, ein normales (das was wir so darunter verstehen) zu führen. Er wurde wie so manche Stars von den Leuten im Hintergrund verheizt. Die jetzt nach seinem Tot auch noch Geld mit seinem Namen und seinen Lebenswerk machen.
Bei allem Respekt, aber täglich sterben viele andere Menschen die nie auch nur im Entferntesten an Musik gedacht haben sondern einfach nur Überleben wollten. Da wird kein so grosser Rummel veranstaltet.
in meiner familie sind viele an krebs gestorben. deshalb jammer ich aber trotzdem, wenn ich eine grippe habe.
und ich beklage seinen tot, auch wenn woanders kinder verhungern.
bäume müssen gerettet werden, pandas und flüchtlinge auch.
alles hat seinen platz. und jetzt bekommt auch jacko die aufmerksamkeit, die er verdient. danach twitter ich wieder über den iran.
was ist dabei?
[...] Lebenswerk noch einmal zu steigern oder umzuwälzen. Hier nochmal die CNN News von Gestern . Auf BasicThinking kann man auch etwas darüber Lesen, wie sich die Verkaufscharts verändert haben auf Shopblogger [...]
[...] des US-Internetversandhauses Amazon.com belegten seine Alben die Plätze eins bis zehn. Laut Basic Thinking belegen seine Alben sogar die Plätze 1 bis 15! Auch in Deutschland löste die Nachricht vom Tod [...]
Saudummer Spruch, sorry. Genau so wie der Link zu der Werbung mit den Konzertkarten. Unpassend irgendwie…
@ die medien geben dem mob schlussendlich, was er haben will. erst den freak. jetzt die ikone.
R. I. P. Michael!
Ich kann es immer noch nicht glauben…. es tut unbeschreiblich weh, denn ich bin schon seit meiner Kindheit eingefleischter Michael Jackson Fan. Ich habe ihn immer bewundert er war ein totales Ausnahmetalent :Seine Musik, Bühnenshows einfach gigantisch ! Er ist und bleibt THE KING OF POP FOREVER !!! Denn sein Platz wird niemals ein andere einnehmen. Er hat mich mit seinen Liedern so berührt wie kein anderer. Mit soviel Gefühl. Er war einfach der BESTE .Ein so (kinder)-lieber, hilfsbereiter Mensch der soviel für andere hilfsbedürftige Menschen in Not getan hat und hat nie jemanden etwas böses gewollt. Und dann haben Sie ihm seine Seele verletzt und ihm Unrecht getan und diese Wunden sind nie geheilt! Ich werde ihn nie vergessen und er wird für mich in meinem Herzen immer weiterleben. Wo er jetzt auch ist, hoffe es geht ihm gut und das er seinen Frieden (denn er hier auf Erden nie bekam) endlich finden wird. Möge ihm der liebe Herr beschützen und das ewige Licht leuchte Ihm. Michael, I love you and I will always keep you in my heart!
R. I. P. Michael!
Ich kann es immer noch nicht glauben…. es tut unbeschreiblich weh, denn ich bin schon seit meiner Kindheit eingefleischter Michael Jackson Fan. Ich habe ihn immer bewundert er war ein totales Ausnahmetalent :Seine Musik, Bühnenshows einfach gigantisch ! Er ist und bleibt THE KING OF POP FOREVER !!! Denn sein Platz wird niemals ein andere einnehmen. Er hat mich mit seinen Liedern so berührt wie kein anderer. Mit soviel Gefühl. Er war einfach der BESTE .Ein so (kinder)-lieber, hilfsbereiter Mensch der soviel für andere hilfsbedürftige Menschen in Not getan hat und hat nie jemanden etwas böses gewollt. Und dann haben Sie ihm seine Seele verletzt und ihm Unrecht getan und diese Wunden sind nie geheilt! Ich werde ihn nie vergessen und er wird für mich in meinem Herzen immer weiterleben. Wo er jetzt auch ist, hoffe es geht ihm gut und das er seinen Frieden (denn er hier auf Erden nie bekam) endlich finden wird. Möge ihm der liebe Herr beschützen und das ewige Licht leuchte Ihm. Michael, I love you and I will always keep you in my heart! Bettina
[...] Startschuss in das Sommerloch. Twitter konnte einmal mehr die Muskeln spielen lassen und seine TV-Überlegenheit feiern – war ja schließlich auch mal wieder Zeit für einen erdrutschartigen [...]
[...] Siehe auch: basicthinking.de [...]
[...] Startschuss in das Sommerloch. Twitter konnte einmal mehr die Muskeln spielen lassen und seine TV-Überlegenheit feiern – war ja schließlich auch mal wieder Zeit für einen erdrutschartigen [...]
Wie seht Ihr das?