Basic Thinking: Warum der RSS-Feed gekürzt wurde
Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen, dass wir seit heute Morgen im RSS-Feed die Posts jetzt nur noch anteasern lassen. Um das Geheimnis darum zu lüften, haben wir eine kleine FAQ-Runde vorbereitet. Bitte schön:
Frage: Warum kürzt ihr den Feed?
Antwort: Es hat einen ganz einfachen Grund. Basic Thinking muss sich früher oder später über Werbung refinanzieren. Im Feed wird die Werbung aber nicht angezeigt. Deshalb ist uns natürlich daran gelegen, dass die Besucher die Posts auf unserer Seite lesen – und eben nicht komplett über RSS.
Frage: Warum schaltet ihr keine Werbung im Feed?
Antwort: Genau das haben wir in den vergangenen Tagen mit AdSense ausprobiert. Leider reichen die Einnahmen aber nicht aus. Im Schnitt kamen keine zehn Euro pro Tag zusammen – zu wenig, um die Redaktion durchzufüttern.
Frage: Wird die Umstellung wirklich mehr Publikum auf das Blog bringen?
Antwort: Eine einfache Rechnung: Am Dienstag wurden im Feed über 15.500 Page Impressions gezählt. Durch die Umstellung würde also eine große Zahl an Lesern das Blog direkt besuchen. Davon profitieren übrigens nicht nur wir, sondern auch die Nutzer, die sich auf noch lebhaftere Kommentarrunden einstellen können.
Frage: Ich dachte, hinter Basic Thinking steckt seit dem Verkauf eine dicke Firma. Gibt es denn da kein Geld?
Antwort: Uns, der Redaktion, war es von Anfang an wichtig, vollkommen unabhängig von der Mutter zu operieren. Dazu ist es aber auch nötig, dass Basic Thinking auf eigenen Beinen steht. Dieser Schritt soll uns also zusätzliche Sicherheit geben.
Frage: Das gefällt mir aber nicht, find ich blöd.
Antwoort: Tja, unsere Traumlösung ist es auch nicht, doch leider sehen wir keine wirkliche Alternative.
Frage: Ihr seid aber die einzigen, die das machen.
Antwort: Das stimmt so nicht. Heise, Meedia, Spiegel Online, Stern, Focus, PC-Welt, Techfieber und das Blog des Netzökonom trimmen schon lange die Feeds.
Frage: Hm, okay. Aber dann möchte ich auch, dass Basic Thinking ein hübsches (mobiles) Template bekommt.
Antwort: Guter Vorschlag! Genau daran arbeiten wir gerade. Wir rechnen damit, in den kommenden Wochen dem Blog ein neues Aussehen zu geben – damit es noch mehr Spaß macht, direkt hier zu lesen.
Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen zur Umstellung habt, könnt ihr sie gerne in den Kommentaren loswerden. Wir werden versuchen, zeitnah zu antworten.
(André Vatter)
3. Artikelstatistik:
· read: 18674 · today: 5 · last: 2. September 2010

Twitter


und tschüss. war nett gewesen. schade.
Aber: Was habt ihr gegen das jetzige Template? Ich finds schlicht, aufgeräumt, gut! Verändert bitte nicht zu viel.. ;)
EDIT: Ein dynamisches anstatt dem statischen von jetzt würde ich mir gerade noch gefallen lassen..
Und ich stimme Dani zu: verändert nicht zu viel!
Momentan lese ich Basic Thinking einmal pro Tag auf meinem eBook Reader wenn ich im Zug sitze. Am Rechner habe ich dazu einfach zu wenig Zeit. Ja. Schade eben.
Hat mir wirklich und ehrlich hier immer gut gefallen. Danke dafür!
Find ich ok, twitter informiert mich jetzt ja schon über die Artikel, wenn mich was interessiert les ichs dann auf der Seite. Blöd ist es natürlich für alle die ohne Internetverbindung zwischen Orten auf den Feed angewiesen sind.
Gekürzte Feeds sind Pest und Cholera des Internets.
Für mich der Zeitpunkt, euren Feed aus meinem Reader zu löschen. Danke.
Bin gespannt auf das neue Layout.
Ja, dann bin ich wohl auch raus.
Trotzdem danke für den Fisch…
Verkürzte Feeds deabonniere ich meistens, weil sie mir irgendwie verstümmelt vorkommen, unvollständig und als ob sie kaputt wären.
Aber keine Sorge ich komme mittlerweile sowieso über Twitter zu euch und bekomme also nix davon mit.
Trotzdem viel Erfolg mit eurer Umstellung. Hoffe es bringt die gewünschten Mehreinnahmen, damit es sich gelohnt hat.
bin dann auch weg
Pack aber in den Feed dann aber bitte eine kleine Inhaltsangabe. Einen groben Umriss um was es geht.
Das Template könnt von mir aus bleiben.
Aber wie gesagt: Ich will nicht maulen. Ich finde das OK und nicht tragisch. Manche Erfahrungen muss man selbst machen. Falls es wider erwarten doch gut läuft, würde ich mich über Details dazu freuen. Man lernt ja gerne dazu. 8-)
Alle, die jetzt “Ich bin dann weg” schreiben, sind sowieso verzichtbar. Das sind die Freunde, die man hat, solange man Freibier verteilt.
sonst ist der blog auch immer so innovativ unterweg…
abbonnierte feeds sind verstümmelt und nicht sinngemäß für mobile geräte wird DEabboniert
Daher alles Gute von meiner Seite und auf (wahrscheinlich nicht) Wiedersehen.
Ich verstehe das nicht. Ob im RSS oder auf dem Blog direkt ist doch sowas von egal. Habe noch nie für irgendwas nen RSS Reader benutzt, weil ich lieber Artikel direkt lese und kommentiere. Aber der Schritt ist verständlich, dennoch können ihn einige nicht nachvollziehen. Die Seite finanziert sich nunmal nicht von alleine ;)
Ansonsten vergrault ihr die Poweruser, die auf den Google Reader angewiesen sind und konterkariert den Sinn und Zweck dieser Reader.
Viele Leser werden sich hiermit von euch verabschieden. Denkt nochmal darüber nach!
Grüße Alex
Das Gedankenspiel wurde nicht durchgespielt. War für uns keine Option/Überlegung. Behalten wir aber als Option gerne mal im Hinterkopf.
@23:
Der Freibier-Vergleich ist gut… ;-)
Wegen RSS: Du musst bedenken, dass wir über 25.000 Abonnenten haben und diese Woche bereits an einem Tag die 15.000 PIs im Reader überschritten haben. Daher denke ich, dass die Auswirkungen bei uns größer sein werden.
App heißt NewsRob und ist wirklich genial. Aufgrund der o.g. funktionalitäten abonniere ich gerkeine RSS teaser mehr, entweder volle feeds oder eben webseiten lokal ziehen.
Durch Twitter habe ich trotz RSS-Feed in letzter Zeit wieder mehr Beiträge auf der Seite gelesen, da dort die Benachrichtigung über nen neuen Artikel meist schneller kam.
Ich finde das Template übrigens auch ziemlich gut, schön schlicht und aufgeräumt. Bin auch dafür, dass daran nicht zu viel geändert wird.
ich denke auch, dass ich den feed löschen werde. oder nicht? ich weiß es nicht. schade ist es auf jeden fall
aber klar ist es nachvollziehbar.
könnt ihr vielleicht ne übersichtsseite über eure artikel machen, wo dann wie im thunderbird ungelesene artikel fett angezeigt werden? obwohl, dann muss ich mich am ende anmelden… gibts vielleicht eine andere seite, wie google, die blogs crawlt und die inhalte rausfiltert? okay, dann gibts wieder kein geld. ich sehe den punkt
kann man nicht einfach die html-seiten der artikel per rss verschicken (oder die links)? dann wird die seite in meinen thunderbird geladen. auch hässlich, aber ihr hättet eure werbung und ich meinen komfort… crackberry.com macht das so
oder gibts vllt ein firefox-plugin für meine “incoming-article” wunschfunktion?
Und die Leser die sich nur deshalb auf Nimmerwiedersehen verabschieden weil Sie, um den kompletten Beitrag zu lesen, 1x auf den News-Header klicken müssen, kann ich nicht wirklich verstehen.
Viel Erfolg Euch weiterhin!
aber ein neues template das ist klasse, das layout ist denk ich ein bisschen in die jahre gekommen und die rechte seite gehört kräftig aufgeräumt.
macht weiter so!!
Raus aus dem Reader. Was soll ich mit solchen Feeds. Führt den Sinn und Zweck von Feeds für mich ad absurdum.
Die These, dass Feedleser bzw Stammleser auf Werbung klicken halte ich auch für gewagt. Schaltet lieber mehr oder bessere Werbung, duch ein anderes Design.
Mehr direktwerbund von 125×125 Bannern + cleverer platzierte Adsense Werbund. Und lasst den Fullfeed. Dann habt ihr mehr Einnahmen. So nicht.
sowas will ich! ist das möglich?
War schön bei euch … aber nu Tschüß
werde nur noch auf artikel klicken die mich wirklich wirklich wirklich interessieren, ob das mehr werbeeinnahmen generiert? ka?
[...] es im Artikel zu der Fragestelltung "Warum der RSS-Feed gekürzt wurde". Weitere Fragen werden hier auch direkt beantwortet. Die Kommentatoren verkündigen [...]
mit diesem blog handle ich gleich, denn twitter bot sich einfach an.
desweiteren:
a) schaue ich die videos nicht da sie meistens flash sind. danke flashblock :)
b) mehr werbe einnahmen, träumt weiter. alle mit ABP bitte hand heben ;-)
c) der sinn des rss feeds ist, dass man es auch offline lesen kann. also => sinn der rss feeds nicht verstanden. das ist etwa das selbe die der future trance podcast. jeden titel 30sekunden anspielen, das wars. könnt ihr euch vorstellen wie schnell der aus itunes flog? lieber nur 1-2 titel dafür ganz.
d) nicht jeder beitrag der per rss ausgeliefert wird, wurde auch gelesen, somit ist die annahme absurd, dass man so plötzlich viel mehr künstliches volumen generieren kann.
viel spass.
Also ich finds nicht schlimm, ihr müßt euch ja auch refinanzieren, aber warum kürzt ihr den Beitrag im RSS Feed nicht nur bis an die Stelle, wo schon auf eurer Seite selbst der “More ->”-Link ist und setzt diesen More-Link mit in den Feed?
Damit wäre der Feed nicht so stark beschnitten wie jetzt, aber man hätte trotzdem noch den Anreiz, weiterzulesen.
Auch Kommentare interessiern mich, und die seh ich nur im Artikel.
und ich denke für die vielen guten artikel hier wird man das verkraften können :)
Mal überlegt, dass die Leute hinter BasicThinking nicht von Luft und Liebe leben? Da krieg ich einen Hals! Umsonst ist super aber ein Klick mehr ist schon zu viel. Wenn es jetzt was kosten würde ok! Aber das ist eben die Im-Internet-ist-alles-umsonst Mentalität mancher Leute. Adblocker benutzen und sich dann fragen warum mehr und mehr Dienste andere Wege gehen MÜSSEN für die Monetarisierung – zum kotzen!
Sorry für diesen verbalen Wutausbruch aber das musste mal raus!
Alternativ könntet Ihr ja für den vollen RSS-Feed ein Abomodell anbieten. :-) Dann wären wir hier wahrscheinlich schon beim Kommentar #600.
Macht weiter so… Ich bleibe treuer Stammleser…
niemand verlangt von den Autoren, von Luft und Liebe zu leben. Es gibt viele Arten seinen Content zu monetarisieren. Der von den Betreibern derzeit forcierte Weg ist mit Sicherheit der falsche.
Wo kommen denn die meisten User her? Mit Sicherheit über Suchmaschinen. Warum also die Werbung nicht ausschließlich den Usern anbieten, die über Google & Co kommen?!
Meine News kommen über Twitter rein, ich kenn das also garnicht anders :)
Also bis dann. Auf Nimmerwiedersehen.
Selbst stehe ich nicht vor dem Problem, mit Online-Journalismus Geld verdienen zu müssen, stelle es mir aber wirklich nicht einfach vor. Und auf so einem Techie/Nerd Blog verschärft sich das Problem, da viele Eurer Leser Ad-Blocker installiert haben (ich gebe zu, ich auch). Ich hoffe, das Eure Rechnung trotzdem aufgeht und wünsche Euch maximalen Erfolg!
Und jetzt trauere ich über meine verlorene Zuglektüre weiter.
Es ist nachvollziehbar, dass ihr damit auch geld verdienen wollt… Aber ob dies der richzige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke nicht, dass die Leser, die sonnst ausschließlich über rss gelesen haben, in zukunft groß werbung klicken werden. Es gibt sicherlich geschicktere methoden geld zu generieren als rss-feeds zu kastrieren… eigendlich fliegen solche feeds sofort aus meinem reader, aber da mir die news immer sehr gefallen haben, werde ich erstmal abwarten…
Und zu den lieben kommentatoren, die diese freibier-mentalität nicht teilen, sei gesagt, dass das nicht unsere schuld ist… es ist von jeh her so, dass im internet für wissen nicht gezahlt werden muss. Und das ist auch gut so!
So long moe
lese ich BT im Büro, so stört mich der gekürzte Feed, aber ich nehme ihn hin. Auf dem Smartphone nervt es – zumindest, solange man nicht auf ein gutes, lesbares und vor allem mobil-angepasstest template rutscht beim Klick.
Ergo, das werde ich testen, stationär bleibt der Feed, mobil wird er getestet.
Ich wünsche Euch viel, viel Glück mit der Aktion, da ich die Notwendigkeit und den Wunsch von Unabhängigkeit gut nachvollziehen kann. Man will mit seinem Produkt (und nichts anderes ist die Seite) Geld verdienen, man will Redakteure angemessen bezahlen können und irgendwie muss sich ein derartiger Wunsch auch finanzieren lassen.
Ich freue mich darauf die Entwicklung zu verfolgen.
Kollegialer Gruß Sven
Somit wird euer Blog für mich “unbrauchbar”. Wenn ich euch konsumiert habe, dann über den RSS-Reader meines HTC… Jeden Link extra im Opera Mobile zu öffnen, macht das ganze einfach zu unkomfortabel…
Mit der mickrigen GPRS-Verbindung hier in der Region muss ich jetzt laenger auf den geladenen Artikel warten als das Lesen dauert…
Ne danke, das tu ich mir nich an :(
Wenn jetzt bald jeder ABP einsetzt, die Seiten nichts mehr verdienen wird guter und kostenloser Content bald in der Erdsenke verschwinden.
Immer nur nehmen und nichts geben, diese in #69 genannte “Freibier Mentalität ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Wo ist das Problem an ein bisschen Werbung?
Dass ist wie, wenn man neben der Eisenbahnstrecke schläft, mit der Zeit gewöhnt man sich doch daran und “sieht” die Werbung ansich gar nicht mehr.
@BasicThinking: Nachvollziehbarer Schritt und eh schon überfällig. Wenn die Qualität bleibt wird sich eine solche Änderung auf Dauer nicht so sehr negativ Auswirken, wie hier in den Kommentaren angedeutet.
> Dass ist wie, wenn man neben der Eisenbahnstrecke schläft,
> mit der Zeit gewöhnt man sich doch daran und “sieht” die
> Werbung ansich gar nicht mehr.
Genau das ist der Punkt. Warum mir das Geblinke auf den Bildschirm holen, wenn ich doch so oder so nicht draufklicke. Und bloß, weil es mich stört, verdient ja noch niemand Geld damit.
Übrigens muss ich anmerken, dass ich die Werbung auf eurer Seite erst einmal suchen musste. Ich habe den Adblocker schon vor längerem abgeschafft und muss sagen, dass auf einigen Seiten es einen geradezu anschreit, aber auf anderen, wie bei euch, kaum welche vorhanden ist. Dort bleibe ich dann auch für gewöhnlich länger und (psst) klick auch gern mal auf die werbung um die Seite zu unterstützen.
Ich sage nicht ‘toll’, ist aber ein verständlicher Schritt.
Klickst du denn auch schön fleißig auf jeder Seite auf die Werbung, die dir da angezeigt wird? Nein? Hmm, dann trägst du im Endeffekt genauso viel oder wenig zur finanziellen Unterstützung der Seite bei, wie die reinen Feed Reader Leser.
Grundsätzlich verstehe ich eure Entscheidung, also dass ihr Geld verdienen wollt und müsst, absolut, nur kann diesen Schritt nicht gänzlich nachvollziehen.
Und zu den AdBlock-Nutzern: Stellt doch bitte nicht sämtliche Werbung aus und nutzt doch euren Verstand, statt Blocklisten ohne Reflexion zu übernehmen. Die kontextuelle Werbung von Google kann man aus einigen berechtigten Gründen blocken, aber ganz gewissen nicht, weil sie aufdringlich oder schlecht ist. Ich finde Google Werbung im Gegenteil sogar oft noch bereichernd, da sie sich eben am Inhalt der Seite orientiert! Abgesehen davon ist sie in der Regel nicht aufdringlich.
Ihr zwingt so die Werbeschaltenden zu immer extremeren Werbeformen, die wiederum von euch wieder blockiert werden und somit die Spirale noch weiter gedreht wird. Am Ende stehen dann die “gekauften” Artikel direkt im Content. Dies kann kein AdBlocker der Welt erkennen oder gar blocken. Na dann gute Nacht!
Ich denke ich bin nicht der einzige der beinahe täglich auf BT vorbeischaut, und ich denke ich bin auch nicht der einzige der irgendwann in der Vergangenheit mal AdBlock Plus installiert und ihn dann vergessen hat.
Leute, BT liefert uns doch wirklich täglich interessante und lesenswerte Artikel.
Ich rufe euch alle auf es mir gleich zu tun basicthinking.de auf die Whitelist des Adblockers zu setzen.
Ich denke, das sind wir definitiv schuldig.
Ich hindere euch jetzt auf jeden Fall nicht mehr an euren Werbeeinnahmen und hoffe, dass es mir andere gleich tun!
nachdem ich im feedreader durch das thema angeteased wurde.
aaaaber:
warum habt ihr das Vorschaubild aus dem Feed gekickt? das muss doch echt nicht sein oder?
Ich kann keinen eurer Gründe so richtig nachvollziehen, wenn man eure Media-Daten sieht, könnt Ihr nicht ansatzweise mit den genannten anderen Medien mithalten.
Naja macht jeder wie er will, ich lese im Feed und komme zum kommentieren und mit speziellen Plugins kann man auch aus dem Feed ne Menge rausholen.
Der Nutzer sucht sich seinen Weg, wenn nicht bei euch dann anderswo, evtl. hat ers dann bequemer.
Ich hoffe Ihr überdenkt den Schritt früher oder später nochmal, denn ich lese euch nur weil Ihr in deutsch schreibt. Fast alle eure News habe ich von englischen Seiten eh im Feed-Reader und schaue eben wie das deutschsprachige Autoren verwursten.
Echt schade, aber gekürzte Feeds gehn heutzutage gar nicht!
aber nur weil ich werbung sehe klick ich doch nicht gleich drauf -.-
ich denke dass sich bald noch viel mehr news-seiten umsehen müßen. ich denke nicht, dass die leute weniger werden, die adblock installieren. zumal die werbung im i-net ja nicht immer so seriös ist wies sein sollte. aber man sollte sich sicherlich nach alternativen einahme quellen umschauen. wie eine bezahl-app fürs iphone oder premium-abo’s. es gibt viele möglichkeiten rss zu verstümmeln erscheind mir aber nicht der richtige weg…
Ich wünsche euch Kunden die in euren Laden kommen aber dann nicht zahlen weil sie einen payblocker installiert haben
Schähmt ihr euch nicht für eure Schnorrerei
und auch wenn ihr nicht klickt:
Hinschauen reicht oft schon
“schnorrerei”…. ich lach mich weg…..
ich zahle jeden monat, dass ich hier diesen “müll” von irgendwelchen möchtegerns wie dir lesen kann. also verschone mich mit diesem gewäsch.
ABP ist nicht erst seid gestern zu bekommen. es gab genug zeit sich alternative einnahme quellen zu erschließen. wer das verpennt ist selberschuld
btw bei mir ist kein ABP installiert, trotzdem klicke ich keine werbung (punkt)
[...] der sollte sich einmal eine aktuelle Meldung auf BasicThinking.de und vor allem die Kommentare dazu durchlesen. Die Redaktion, die bisher so gut [...]
Was spricht dagegen Ads, und ich meine nicht Adsense, direkt in die Feeds zu integrieren. Damit wären sowohl die Seitenleser als auch die Feedleser gut bedient. Auf Blogs sehe ich persönlich Werbung schon nicht mehr, im Feed muss ich sie aber wahrnehmen. Verkauft doch einfach die Plätze im Feed an Kunden denen es weniger um die Klicks als um die Wahrnehmung der Marke geht. Im Blog könnt ihr ja Klicks und PI´s verkaufen.
Aber ich denke dann werde ich mir wohl einen anderen Tech-Blog suchen, dauernd aus dem Reader gehen zu müssen um den Artikel zu lesen….darauf hat doch niemand lust!
Ein paar Kommentare kann ich nicht nachvollziehen. Was ist so schlimm daran, dass etwas Geld verdient werden soll? Dahinter stehen schließlich auch Menschen, die nicht von Luft und Liebe allein leben können.
ISP?!?
ich habe gesagt, dass ich monatlich zahle um so einen müll zu lesen, wie du ihn fabrizierst! wer lesen kann ist klar im vorteil
Basic Thinking, meinen Beistand habt ihr, ich BLEIBE. Natürlich.
Der Weg ist jedoch falsch. Wenn Euch etwas Besseres eingefallen ist, schreibt mich an – ich komme dann gerne wieder und schau nach, ob mich das Modell anspricht. Paid Content – und dafür weg mit aller Werbung – wäre für mich eine akzeptable Lösung.
Zitantengrüße von
Christa
Wie wäre es aber mit zwei Feeds: einer gekürzt und gratis und einer komplett und gegen eine Kleine gebühr zu haben.
ch würde gerne für eine solch gelungene Arbeit, wie sie bei BasicThinking zufinden ist , etwas zahlen.
Nur finde ich gekürzte Feeds alleine den falschen Weg.
Immer diese Geiz ist geil Mentalität… alles muss gratis sein, einen Topservice und Markenqualität haben… seufz.
Ich benutze eh kaum Feeds. Ich besuche meine Websites lieber manuell :-)
Zum Glück ist das US-amerikanische / Englischsprechende Webpublikum nicht so engstirnig wie das Deutsche. Dort kann man (zwar mit einer potentiell größeren Reichweite, die aber auch wieder mehr Konkurrenz bedeutet) deutlich besser (über)leben von Webprojekten. Da wunder sich noch einer, wieso Deutschland so auf der Karte der Interneterfindungen und Projekte zurückhängt.
Wehrt euch ruhig weiter vor Webwerbung und Streetview ;-D
Okay, dann integiert aber bitte im Gegenzug eine mobile Version, die kann man ja auch monetarisieren.
Liebe Basic Thinkings: Lasst Euch nicht einschüchtern, zieht Euer Ding durch. Die relevanten Leute kommen früher oder später sowieso wieder zurück, wenn der Content stimmt. Und um die anderen ist’s ‘eh nicht schade. (Es sind ja auch weniger als mal denkt, es scheinen hier einige Wiederholungstäter unter den “Und Tschüss”-Schreibern zu sein ….
MancheR muss nicht nur sich, sondern auch noch Kinder ernähren und ist auf Einkommen angewiesen.
Aber was ich nicht verstehe ist, wieso Ihr bei Werbung im Feed weniger Klicks bekommen solltet als hier auf der Seite.
Wenn mich eine Werbung nicht interessiert, klicke ich nicht drauf. Weder hier noch im Feed – oder andersrum.
Oder bin ich nur als Google Reader User gebeutelt, weil ich dort Werbung in Feeds sehe und andere Feedreader die nicht anzeigen?
Zum Thema: Persönlich finde ich gekürzte RSS-Feeds akzeptabel, kann aber durchaus die “Mobile-Reader-Fraktion” nachvollziehen, denen hier schon klar ein Mehrwert verloren geht – und die damit euch als Leser (besser: Unique Visitors) verloren gehen könnten, womit euch auch diese “Freibier-Surfer” tangieren (die selbst beim Einsatz von Adblockern zumindest noch via Affiliate Marketing monetarisierbar wären).
Was Gizmodo.com lange Zeit angeboten hat, waren alternative RSS-Feeds: Volltext mit Werbung oder gekürzt werbefrei. Scheitert hier natürlich daran, dass der eCPM noch nicht stimmt…vielleicht solltet ihr mal die Jungs von teltarif.de darauf “ansetzen”.
Ciao
Johannes
Was die
Grundsätzlich verstehe ich, daß ihr Geld verdienen müßt. Ich bezweifle aber auch, daß dies der passende Weg ist. Warum habt ihr nicht versucht, Werbung per Textlink in den Feed einzubauen, ein Premium-Abo anzubieten oder Ähnliches?
Ich bevorzuge beim Lesen meine eigene Schriftart und -größe. Und wenn ich in meinen Artikeln mal einen Link setze, benutze ich erst die Volltextsuche des Newsreaders – darin taucht ihr jetzt nicht mehr auf. Schade.
Auch den Vergleich mit Heise oder Spon finde ich ein bißchen fragwürdig. Zum einen erreicht ihr bei weitem nicht die hohe Artikelfrequenz, zum anderen nur selten den ›Neuigkeitswert‹. Das ist kein Makel, aber nur deshalb funktioniert es überhaupt einigermaßen bei den genannten.
Und wenn ich mein eigenes Leseverhalten bedenke: Von Heise oder Spon lese ich höchstens einen von zwanzig Artikeln auf der Website, der Rest rauscht einfach durch. Nehmt ihr das in Kauf?
Die Moneytarisierung basiert aktuell auf “veralteten” Ansichten – nur die Klicks zu werten ist sicher nicht der richtige Weg.
Es geht bei dem Konsum von Inhalten um die Freiheit zu wählen, und die wird mit einem gekürzten Feed deaktiviert – keine Wahl mehr auf der Seite des Kommunizierenden.
Schade, dachte hier ist eine Übernahme die die gesetzten Standards von Robert weiter führt.
Sehr sehr schade! Habe es genossen nicht immer die website aufrufen zu müssen. Mehr einnahmen werdet ihr meiner Meinung nach langfristig nicht generieren, aber das werdet ihr dann ja sehen und euch hoffentlich ein modell überlegen, durch das ich (auch gerne kostenpflichtig) wieder den vollen feed auf mein handy bekomme.
[...] wohl nicht funktioniert. Deshalb werden die Beiträge ab sofort, im Feed nur noch angeteasert. In einer FAQ werden Fragen beantwortet und die Gründe ausführlich [...]
Sehr schade..ich hoffe ihr verpasst der Seite ein schlankes Template, dass nicht so sehr von den Artikeln ablenkt..wenig Spielereien und der Text im Vodergrund…aber wirklich schade, dass es mit der Werbung im Feed anscheinend nicht klappt.
Jou, verabschiede mich auch aus dem Channel. War sehr nett mit euch, aber gekürzte Feeds sind ein nogo.
Das hat auch nicht was mit “geiz ist geil”-Mentalität zu tun. Gekürzte RSS-Feeds erschweren nur die Entscheidung ob das eine relevante Information ist oder nicht. So wird was interessantes angeschnitten, man besucht die Seite und die Information entpuppt sich als vollkommener Datenmüll. Die Sekunden (!) sind unwiderruflich verloren. Ich arbeite viel mit Emails. Die RSS-Feed holte Mail wunderbar ab ich konnte gezielt Informationen suchen/verwerten. Das ist nun nicht mehr möglich.
Frage: Ihr seid aber die einzigen, die das machen.
Antwort: Das stimmt so nicht. Heise, Meedia, Spiegel Online, Stern, Focus, PC-Welt, Techfieber und das Blog des Netzökonom trimmen schon lange die Feeds.
Und? Weil die das machen, muss man sofort nachmachen. Btw. gibt es auch sehr gute Blogs die das nicht mal in Erwägung ziehen (fokusiert, netzwertig, stoppt merkel, risiko schwarz-gelb, imgriff, neuerdings, startwerk…)
Heise, Meedia, Spiegel, Stern und Fokus sind auch Informationsquellen die man sich nicht per RSS holt. Sie berichten über ein breiteres Spektrum als es BT macht.
Und was soll der mimimi mit dem neuen Layout?! Wozuuuuu?! Das aktuelle ist sehr gut! Einfach, Direkt, auf dem Punkt gebracht. Soll das eine Beschäftigungsmassnahme werden? Jetzt mal ehrlich! Das Layout wertet Informationen nicht auf. Soll das ernsthaft die Entschädigung sein, das Informationen geschnitten werden?
Die Informationen die BT zusammen getragen hat, sind echt verdammt gut! Finde ich! Ich bin halt frustriert das der Feed gekürzt wird.
Da ich meine Feeds oft von unterwegs lese (iPhone) schmeisse ich abe3r alle gekürzten Feeds raus. Ganz einfach weil ich dabei den Feedreader verlassen muss.
Viel Glück mit diesem Vorgehen, ob es was bringt wage ich zu bezweifeln!
ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ich finde es absolut scheisse. Euer Blog war bisher mein Lieblingsblog. Ich lese bei euch so viele Artikel wie nirgends sonst. Doch dieser gekürzte Feed ist auch für mich der Abschied von euch.
Ich frage mich wirklich, warum ich noch einen Feed-Reader nutzen soll, wenn ich so oder so auf ein zweites Programm (Browser) zurückgreifen muss.
Und eure Begründung finde ich auch nicht sonderlich verständlich. Auf eurer Seite, sehe ich keine Werbung, dank AdBlock. Im Feed hatte ich sie letztens gesehen. Doch wer um Himmels Willen klickt diese Werbung denn?
Auch Videos erst auf der Seite darzustellen finde ich total daneben. Ihr müsst Geld verdienen, dass ist mir klar. Schaltet doch einfach Werbung vor Videos oder schaltet ein Werbevideo mit in den Feed. Das schaue ich mir dann an und mach den Ton aus.
Doch per gekürztem Feed Leute auf die Seite zu locken bzw. zu jagen kann doch nicht die Lösung sein?
Mit solchen Maßnahmen bremst man die Internetentwicklung und den eigenen Erfolg einfach nur aus.
Dann ziehen die Bilder nicht so an der bandbreite und man kann trotzdem alles lesen.
Und google schlatet auch mobil werbung in kleinen bannern.
Ich habe bis jetzt immer auf dem iPhone euren Blog gelesen mit dem App “RssRunner”.
Das geht jetzt leider nicht mehr, deswegen wäre es schön wenn es eben ein mobiles Theme geben würde.
@Markus: habe nie gesagt, dass alles werbefrei sein soll….
nur bringt es nichts ABP zu verteufeln. Problem liegt ja ganz woanders. Die Werbung nervt meistens und hat (für mich) keinen mehrwert, da die Anbieter die sich werbung leisten eh teurer sind, da sie ja die werbung einkalkulieren müßen.
Mal ganz davon ab könnte ich dich auch als “schnorrer” bezeichen oder gehst du während des Spielfilms auf klo??? Ich denke wie jeder andere gehst auch du in den werbe-unterbrechungen auf klo, chips holen oder zappst sie einfach nur weg.
oder guckst du extra die werbung um die Sender zu unterstützen?!?
btw: ich seh hier grad keine werbung auf der seite…… ohne ABP hmm……
fail?!?
“Hab mich schon länger gefragt, wann ihr das angeht.. Ihr seid/wart in meinem RSS-Reader der einzige Eintrag, der noch volle RSS-Feeds lieferte.”
Ist für mich kein Grund eure Seite nicht mehr zu besuchen, ich schaue mir eh immer nur die Titel an und öffne die Seite dann im neuen Tab.
Werbung gehört nun mal dazu – macht weiter mit guten Texten und der Rest ist latte…
Ich persönlich habe nichts dagegen, ich lese es sowieso immer über die Seite direkt ;-) Für Leute, die es unterwegs lesen wollen, sicherlich blöd…
Ich persönlich würde im Feed den vollen Text lassen, Werbung rein und gut ist.
Die, die die Möglichkeit haben auf die Seite zu gehen, die werden das wohl auch machen. Ich zumindest bleibe hier auf der Seite :-)
Bin schon sehr gespannt auf das neue Template, freue mich schon =D
… macht doch eine iPhone App – ein paar Ads rein und die Artikel schön aufbereitet für die App mit Zusatzfunktionen.
Von einem – weiter oben angesprochenem Premiumservice – halte ich wenig. Um ehrlich zu sein, wuerde ich solchen nicht in Anspruch nehmen, dafuer gibt es zu wenig interessante Themen bei Euch, zu vieles ist news aggreggation von anderen blogs und diensten.
Habt Ihr das Konzept von Donations beruecksichtigt? Ein Link am Ende jedes Artikels wuerde nicht den Goldregen bringen, sicher jedoch unterstuetzen koennen. Ich glaube, kuerzlich ging http://flattr.com in die beta phase, das ebenso ein interessantes Konzept darstellt.
Mmh , bin ich der einzige , der sich die Mühe macht , viele Websites manuell aufzurufen über die Adressleiste bzw über Lesezeichen?
Schade, aber nachvollziehbar!
Ganz unabhängig davon:
“Uns, der Redaktion, war es von Anfang an wichtig, vollkommen unabhängig von der Mutter zu operieren.” -> warum?
“…dass Basic Thinking ein hübsches Template bekommt” -> nixda, Template is doch super, was soll man da verbessern!? Bitte nicht verschlimmbessern!
Zieht euer Ding durch, ich bleibe hier :)
[...] die Entscheidung der BasicThinking-Redaktion ihren RSS-Feed nur noch gekürzt anzubieten, ist dieses Thema wieder einmal in aller Munde. Ein Großteil der Leser verabschieden sich und [...]
http://blog.gilly.ws/2009/02/2.....nauze-voll
Bisher war es möglich den Artikel zu überfliegen und damit zu entscheiden, ob er komplett gelesen wird. Beim gekürzten Feed nicht mehr. Somit ein Feed weniger im Reader.
Ich danke euch für die Zeit mit vielen interessanten Inhalten und wünsche euch viel Glück auf dem gewählten Weg. Vielleicht wird es bei einem Blog dieser Dimension wirklich funktionieren, was bei kleinen Blogs bisher (fast) immer fehlschlug. Ich glaube nicht daran, dass mehr Leute auf die Seite kommen und wenn doch sind Adblock Plus, GlimmerBlocker etc. nicht sehr Werbefreundlich.
Ist ja schön und gut, dass ihr Geld verdienen müsst. Aber die Begründung das es so eine bessere Disskusion geben wird sieht man ja hier am Beispiel dieses Beitrags :) 135 Kommentare und 90 % der Leute wollein einfach nochmal das gleiche sagen wie der davor auch!
Vielleicht wäre es sinnvoll (wenn ihr das mit Disskutieren ernst meint) tatsächlich eine Möglichkeit zu geben mit der man in den Disskurs treten kann (also ne extra Möglichkeit abseits von den normalen Kommentaren wie “dann bin ich jetzt weg….” Ne zweite Kommentarfunktion :) Das hätte dann wirklich Mehrwert!
Edit: oder zumindest bei so Meinungsgeladenen Themen wie diesem hier einfach ne Umfrage dranhängen mit 5 Punkten: Ich bin weng, Ist scheiße aber vertretbar, ihr müsst auch Geld verdienen, ist mir egal, Find ich Gut oder so…!
Schöne Grüße
Das Anbieter wo Werbung schalten teurer sind, ist ein Trugschluß. Es gibt durchaus Anbieter die trotz geschaltener Werbung kostenlose Dienstleistungen anbieten. Nur benötigen diese eben wieder selber Werbung um es rezufinanzieren. Oder denkst Du das etwa das große Versandhaus mit 4 Buchstaben billiger wäre, wenn diese auf Werbung verzichten würden? Glaube nicht.
Und zum Schluß. Nicht ich habe den Begriff Schnorrer hier gebracht^^
Stehe ich im Regen oder was? Meint Ihr Andre und Marek sind die Caritas des Tech-Internet Bloggens?
Was meint Ihr wieviel Arbeit da drinne steckt – und soll das nichts wert sein?
Sollen Sie die BT-Blogger Ihr Essen demnächst so im Supermarkt kaufen: “Hey ich bin der Andre/Marek, etc. von Basicthinking. Kann ich bitte drei Brötchen, ne Packung Saalami und Butter haben? Ich bin ja der Blogger-für-lau?”
Echt .. ihr seid witzig Ihr kommentatoren ala ich bin weg.
@Uwe vor mir. Schliesse mich Dir an. Macht weiter so .. Andre, Marek .. ihr beiden schreibt echt coole Texte – andere Autoren habe ich nicht soviel gelesen .. und meinetwegen könnt Ihr 4 Banner hier drauf klatschen .. ich lese euch trotzdem – weil nirgends im Web so cooler (unhd vor allem gut recherchierter) Internet Shit mit vielen weiterführenden Links geschrieben ist ..
Ciao und ich les euch weiter!
jetzt ma im Ernst drin wie wir Kohlenpöttler sagen tun!
Alles völlig in Ordnung, ihr liefert erstklassige Arbeit. Mehrmals täglich knackige Artikel. Und das umsonst. Da war doch schon immer ein Haken bei. Jetzt wo ihr Geld dafür nehmt ist das ganze doch viel realistischer.
meinen Segen habt ihr!!
Lustig, gerade heute morgen dachte ich darüber nach, dass es eigentlich ziemlich fies (aber praktisch!) von meiner Seite aus ist, nur per Igoogle die Artikel zu lesen.
Da drängt sich der Gedanke auf, dass Basic thinking ein Gedankenlese Plugin installiert hat. Werde in Zukunft beim Lesen auf meine Gedanken achten! :)
Aber die Entscheidung ist absolut nachvollziehbar.
Außerdem erkennt man ja nach wie vor, dass es etwas interessantes gibt und muss halt eben noch einmal klicken.
Die Arbeit mach ich mir gerne!
Meinen Segen habt ihr!
ach ja, und pro kurze rss-feed!
So ist das eben. Der Schritt ist nachvollziehbar und dennoch schade. Ich dachte, ich hätte bei euch einen Artikel über Web 2.0 und gute Blogs gelesen und dass RSS-Feeds lieber komplett ausgeschrieben sein sollten und das man nicht über billige Tricks Klicks holen sollte. Jetzt fällt das auf euch zurück.
Dennoch viel Erfolg und ich drücke die Daumen, dass ihr eure Qualität und Kompetenz noch lange beibehaltet.
gekürzte feeds hat der teufel gemacht!
habe euren blog bis jetzt imer sehr (sehr) gerne gelesen, gerade aus dem Grund weil ihr einen nicht gekürzten Feed hattet klickte ich eure Artikel nicht weg wie andere – obwohl ich eure Gründe nachvollziehen kann werde ich wohl nun wenigere eurer Artikel lesen, da ich einfach ein zu großer Freund vom Lesen von RSS Feeds in Readern bin (gleiches Layout bei allen Beiträgen etc.) und diese (imho) nur dann Sinn machen, wenn man sie auch in einem Reader vollständig lesen kann
hoffe trotzdem, dass ihr weiterhin gute artikel schreibt, so dass ich das eine oder andere Mal doch noch auf eure Seite schauen werde
Und interessiert mich der Inhalt wirklich komme ich auch mal auf die Seite um zu kommentieren oder die Meinung anderer zu lesen.
In Zukunft nicht mehr. Schade.
[...] Basic Thinking hat heute seinen RSS-Feed verkürzt. Ab sofort kommen Feedreader-Leser nur noch in den Genuss eines angeteaserten Texten. Wer mehr will, muss einmal klicken, den Beitrag im neuen Fenster lesen und sich da dann von Werbung begrüßen lassen. [...]
Schön aber, dass diese sich anmaßen, über BT zu entscheiden, dass BT halt “sehen müst, wo (BT) bleibt”, schliesslich solltet ihr doch umsonst arbeiten! Verdammt, warum wollt ihr Geld verdienen? Das Internet ist doch kostenlos!
Ich fasse es nicht. Danke an u.a.#20 lunz, #66 alex, #149 ucn (besonders elegant!), vor allem aber – wegen der zahlreichen Lacher, sogar mehrere innerhalb eines Wortes!, an “moe” (u.a. #69, #89, #92, #93). Haha, super!
Auch dafür danke: “Und interessiert mich der Inhalt wirklich komme ich auch mal auf die Seite um zu kommentieren oder die Meinung anderer zu lesen.
In Zukunft nicht mehr. Schade.”
Hu??? Wie meinst dass? Ist es soweit mit den Menschen, dass abstrahieren, transferieren und simples nachdenken nicht mehr geht? Ich lese einen Titel, einen Teaser, und dann sollte selbst der dümmste wissen, worum es geht (Affinität zum denken vorausgesetzt!). Und wenn es mich dann interessiert, dann besuche ich die Seite.
Was manche Leute sich anmaßen ist schon
(leider ganz und gar nicht mehr!!!)witzig!PS. In meinem Feedreader auf dem HTC Hero sind gekürzte Artikel blöd, klar, aber ich erhalte Sie _kostenlos_ und _freiwillig_ von BT, also: ich kann damit leben. Und wenn ich dass kann, dann sind es sicherlich noch einige mehr, die das könnten (aber nicht wollen – aus selbstgeilem Bashing-Aktionismus!?!!?1!?)
habe euern Blog auch immer sehr gern gelesen
meist über das App byline für den Ipod touch
Dieser hat die artikel offline gespeichert.. da diese nun gekürzt sind ist das eig voll für die katz vor allem aufm ipod touch -.-
Leider
bis dann
ist es verständlich dass viele regelmäßige Besucher abspringen, wenn ihr präferiertes Format nicht mehr voll unterstützt wird? ebenfalls ja.
erklär mir mal, warum die leser das nicht anmerken sollten? schließlich könnte sonst der eindruck entstehen, niemand hätte ein problem mit verkürzten rss feeds..
Pass up, ich zitiere mich selbst: “Dann spart euch doch diesen Kommentar, solange es nur diesen einen (sinnlosen und vor allem) uninteressaten Satz gibt. ”
Das bezieht sich auf Kommentare wie #20 “na dann machts gut. bin dann auch weg” oder #149 “Und tschüss.” Das richt für mich eher nach einem schönen follow Backlink…
Die #66 hats noch einigermaßen gemacht: “Damit bin ich dann weg. Ich gehe nicht für jeden Feed auf die Webseite, nur damit ich den Artikel ganz lesen kann. Wenn ich das hier mache, bürgert sich das noch ein. Also bis dann. Auf Nimmerwiedersehen.” Das ist schon ein wenig eine Erklärung. Das geht ja.
Basicthinking wurde für zig tausend Euro gekauft(!), Betreiber ist immer noch die Onlinekosten GmbH und kein hungernder Blogger, vermarktet wird der Blog professionel von teltarif, das Nutzungsverhalten wird mit http://www.etracker.de “zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert” und vor Kurzem wurden Affiliate-Links als zusätzliche Einnahmequelle eingeführt, das einzige Problem sind die Zugriffe, die laut Mediadaten für so einen Blog höher sein könnten und dies liegt einzig und allein daran, dass die Jungs so gut wie keine eigenen Inhalte produzieren, sondern derzeit stark von englischsprachigen Medien leben.
Viele Blogger, machen das ähnlich bzw. nicht anders (ich eingeschlossen) aber tuen eben nicht so, als ob sie auf der Straße sitzen würden, wenn sie einen Vollfeed ausliefern würden.
Ich lese Feeds nachmittags im Bus, um Zeit zu sparen. So würde ich nur der Headline nach urteilen und den restlichen Quatsch via ReadItLater machen. Da habe ich keine Lust drauf.
Feedreader sind zur Produktivitätssteigerung gedacht, und nicht dazu, um die ersten 2 Sätze zu lesen.
Auf Wiedersehen. Ja, ich bin angepisst.
avocadostore.de hat eröffnet. Vorstellung. Sponsored Post drüber und aus.
Ich würde das schon lange machen, wenn ich groß genug wäre, um das zu finanzieren.
Klar, auch dann werden sich Leute ausklinken, aber auf die kann man keine Rücksicht nehmen. Oder vielleicht doch und für 2 Euro im Monat einen anzeigenfreien Feed anbieten. Das machen die Meckerhansels aber wahrscheinlich auch nicht.
Adsense im Feed funktioniert nicht. Das ist aber auch logisch. Wenn ich einen Feed lese, interessiert mich der Content und zwar nur der und zwar schnell. Da will ich nicht klicken. Ansonsten würde ich surfen.
Also, der z.B. letzte Artikel wir bei mir im Reader so angezeigt:
“Mit dem ‘Porn Detection Stick’ gegen unsittliche Formen, Kurven und Fleischtöne auf dem PC
All ihr frühreifen Söhne und lüsternen Kollegen da draußen: zieht euch warm an! Eure Väter und Chefs könnten euch nämlich schon bald mit dem “Porn Detection Stick” auf die Pelle beziehungsweise an eure Computer rücken. Mit diesem USB-Stick soll es laut Hersteller möglich sein, eine 500 Gigabyte große Festplatte mit über 70.000 Bildern innerhalb von 90 Minuten nach [...]”
Meiner Meinung nach kann sich aus diesen Zeilen JEDER eine eigene Meinung darüber bilden, ob der Artikel interessant ist oder nicht. Wenn du nur die Headline liest, bis du ja im Endeffekt “selbst schuld”.
@Rene: Also wenn man einen Blog für teures Geld kauft, ist es nciht ok, dass man diese Investuition, und alle laufenden kosten decken möchte? Doch? Dann verstehe ich deine Aussage nicht, sorry! Und der Eindruck, dass die Leute sonst auf der Starsse sitzen, den habe ich nicht wirklich, der ist eher konstruiert. Nungut.
Aber immerhin ist die Qualität der Beiträge extrem hoch hier :)
Gruß Schorschi
Zudem, hättest du meinen Kommentar richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich auf den direkten Zusammenhang zwischen Vollfeed und Monetarisierung hinaus wollte.
“Das stimmt so nicht. Heise, Meedia, Spiegel Online, Stern, Focus, PC-Welt, Techfieber und das Blog des Netzökonom trimmen schon lange die Feeds.”
Ja – und genau deshalb sind auch diese aus meinem Feedreader geflogen.
Schade … aber so ist RSS nicht gedacht, für kastrierte News gibts Twitter.
Ich habe soeben abbestellt …
Ach.. Ich hab sie weggeblockt.
Ich kann die Entscheidung ebenfalls sehr gut nachvollziehen, und deswegen das Blog nicht mehr zu lesen finde ich nicht nachvollziehbar. Nun gut.
Aber bitte macht die Teaser noch etwas länger als der heutige. Denn nur anhand des ersten Satzes lässt sich nicht so recht feststellen, ob der Artikel interessant ist.
Daher kann ich mich #94 (http://yuccatree.de/2010/03/we.....e-vergeht/) nur anschließen.
Allerdings hätt ich drei Ideen:
- ein mobiles Wordpress-Theme für den Blog – gerne auch mit Werbung im Text
- eine über Werbung finanzierte Blog-App, wo man die Inhalte seiner Lieblingsblogs abonnieren kann und die Inhalte auch unterwegs ohne Netz lesen kann (gibts sowas evtl. schon?)
- eine kostenpflichtige BasicThinking-App (0,79Euro – 1,59Euro pro Monat tun ja nun auch keinem weh oder?)
Update:
Ein Kommentar von ava im YuccaTreePost+Blog: http://yuccatree.de/2010/03/we.....mment-7383
Warum steht der eigentlich nicht auch hier?
Die meisten von euch haben den RSS-Reader doch sowieso in der Taskleiste neben dem geöffneten Browserfenster. Wer diskriminiert wird sind einzig die mobilen Nutzer, was sich jedoch abstellen lässt, wenn es eine mobile Version bzw. eine App gibt.
Und dieses infantile “Bätsch, ich bin dann weg!” – denkt ihr, dass das die Herausgeber auch nur einen Deut von ihrer Entscheidung abbringen lässt? Die Werbewirtschaft ist an euch Konsumverweigerer doch sowieso nicht interessiert.
[...] Darum geht es. [...]
Glaubt ihr im Ernst, das es so viele RSS Benutzer gibt, die keinen Adblocker im Browser haben?
Aber: Dann denkt bitte an die mobilen Leser. Ich konsumiere euch fast ausschließlich von Unterwegs. War bisher mit meiner RSS-App kein Thema – super zu lesen. Das wird sich jetzt natürlich ändern.
Daher die bitte: Tüftelt bitte möglichst bald an einer mobilen Version eurer Seiten. Bitte auch mit automatischer Weiterleitung bei mobilen Browsern. So führt mich der Link aus dem Feed dann immer zur jeweils optimalen Seite.
Bitte, bitte, bitte! ;)
Holger
Refinanzierung ist bei Kreditinstituten die Mittelbeschaffung für die eigene Vergabe von Krediten als Unternehmenszweck.
:-)
Ciao
Ich versteh nicht, warum ihr euch so aufregt…
Es ist doch klar, dass die Profis, die hinter diesem Blog stehen, auch bezahlt werden müssen. Durch einen RSS-Feed geht das ganz sicher nicht!
Beim Buch stört euch auch nicht, dass ihr ohne zu Bezahlen nur eine Leseprobe bekommt….
Und auf den Link zum Text im RSS-Feed zu klicken, ist doch wirklich nicht schwer.
Eine kurze Durchsage in die Runde: erst einmal Danke für euer Feedback! Schön, von Lesern zu hören, die sich sonst seltener zu Wort melden. Also, wir arbeiten daran, dass der Feed bis zum More-Tag im Reader angezeigt wird, ebenso wollen wir schnellstmöglich wieder eine Anzeige der Teaser-Bilder. Für die Handy-Surfer unter euch überlegen wir, bald eine mobile Variante von Basic Thinking anzubieten. Auch eine App ist sicher eine Überlegung wert…
Das alles wird allerdings erst im Zuge des neuen Templates geschehen, das (das ist schon vereinbart) ebenso übersichtlich wie das alte, nur eben ein wenig zeitgemäßer wird. Keine Sorge, wir werden euch auf dem Laufenden halten.
Also mich stört das auch überhaupt nicht …
Ich lese die RSS-Feeds über iGoogle und da sind eh immer nur die Überschriften.
Was mich interessiert klicke ich dann an.
Was mir dann noch “durch die Lappen” geht erwische ich bei Twitter ;-)
Die Einstellung: “Ich-will-immer-alles-nur-gratis-haben-aber-auch-ohne-Werbung-und-gute-Qualität-muss-es-auch-haben” wird sich auf Dauer nicht durchsetzen können ;-)
Ich freue mich auf Eure Beiträge und viel Erfolg bei der Refinazierung
DocGoy
Wie einige andere Kommentar-Schreiber hier überfliege ich Beiträge in meinem RSS-Reader zunächst und klicke sie dann an. Das ist nun nicht mehr möglich. Ich würde mir als Vorschau zumindest die doppelt bis dreifache Anzahl an Zeichen wünschen.
Generell kann ich aber verstehen, dass ihr die Leute auf eure Webseiten bringen wollt. Berichtet doch in ein paar Wochen, wie sich die Umstellung ausgewirkt hat.
Da mir dieser RSS-Mist sowieso zu dumm ist und ich auf der Arbeit genug Zeit damit totschlagen kann die URL oben in die Leiste einzutragen (und das nebenbei bemerkt auch mehrmals am Tag, also ein satter Zeitverschwendungsgewinn) um mich dann durch die Webseiten zu wühlen, bleiben euch meine lesenden Augen erhalten!
Dafür stelle ich sogar meinen AdBlock aus:-D
Alle Anderen die sich hier mit “Fisch” und “Bis dann” melden sind eh nur Modefans;)
Auf die kann jeder verzichten!
vllt wären auch zusätzliche einnahmen über ein job-board oder ähnliches möglich? wird ja auch erfolgreich auf anderen großen webseiten eingesetzt.
bin gespannt auf das neue design.
gruß felix
Und dabei bekomme ich es noch nichteinmal mit wenn wieder der volle artikel angezeigt wird
viel erfolg mit dem blog!
Wenn die Feeds gekürzt bleiben, hat sich der Blog für mich erledigt, sorry.
Gekürzte Feeds – meine Lösung…
Basic Thinking hat seinen Feed verkürzt, die Details und Gründe können direkt in der entsprechenden Erklärung nachgelesen werden. Das ist kontrovers (nicht umsonst hat der Beitrag knapp 200 Kommentare aktuell) und für Intensivnutzer von Feeds auch ärg…
Aus diesem Grund verliert Ihr mich als Leser. Sorry, aber so einfach ist das. Trotzdem wünsche ich viel Erfolg für die Zukunft. Werde in ein paar Wochen noch mal hereinschauen, ob wieder Fullfeeds vorliegen.
Ich komme vom Reader eh nur hier hin, wenn mich ein Artikel wirklich interessiert. Das kann ich meistens schon an der Überschrift erkennen. Spätestens aber an einem Textauszug.
Werbung finanziert nahezu alles im Netz. Ohne Werbung gäbe es das meiste gar nicht. Also was soll der Mumpitz, jetzt rumzutrotzen und zu schmollen. Das ist kindisch.
Ich lese die Blogbeiträge von Basic Thinking nur unterwegs mit dem RSS Reader – den Blog habe ich bisher nicht besucht (mangels fehlender Internetverbindung) und werde es zukünftig auch nicht mehr.
Es gibt so viele Werbemöglichkeiten für mobile Leser.
Schade, Basic Thinking. Wieder einige Leser weniger!
[...] Ach schade. Aber dann brauche ich Basic Thinking auch nicht mehr in meinem Feedreader: http://shxz.de/10 # Microblog [...]
Ich habe noch einige andere gekürzte Feeds in meinem Google Reader. Wenn die Überschrift interessant ist und der Teaser das ganze unterstützt, dann wird die Webseite geöffnet, ansonsten eben nicht. Sollte ja nicht so schwer sein.
Klappt auf dem iPhone auch ganz gut.
Schade aber verständlich…
Wenn es irgendwie möglich ist, bringt eine Android App raus. Ich lese den Blog nur vom Handy aus über die normale Website kann ich schlecht offline lesen…
Good work, Basic Thinking.
Sind wir eigentlich alle noch bei Trost? Wir lesen uns hier tagtäglich durch ein fantastisches kostenloses Angebot und sind dann plötzlich kleingeistig genug, einen einzigen Klick zur unerträglichen Gängelung des Users hochzuheulen?
Unfassbar, wirklich.
Ade!
****************************************
++++++++++++++++++++++++++++++++
Diese konsumistisch-egozentrische Grundhaltung der meisten Leser ist zum Kotzen und zeigt das aktuelle Grundproblem der Blogossphäre.
Es ist kein Wunder das immer mehr Kollegen aufgeben.
Ich drücke den Machern hier beide Daumen und frage mich, ob einige der Kommentatoren überhaupt in der Lage sind zu erkennnen, für was für eine verachtenswerte Grundhaltung sie stehen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
****************************************
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin nicht glücklich damit, kann es aber nachvollziehen.
[...] User wohl keine Lust haben basicthinking.de direkt zu besuchen, statt die Artikel in einer offenbar neuerdings gekürzten Fassung im Feedreader zu lesen. Die Redakteure müßten ja auch von etwas leben und sollen jetzt [...]
Lasst euch nicht schräg von der Seite anmachen. Wer nicht für einen Klick mehr bereit ist, der ist es nicht wert auf ihn Rücksicht zu nehmen.
Fördern liebe Menschen, nicht nur fordern!
Wer Inhalte im Internet zu Geld machen will, hat’s schwer…
Es ist eine der spannendsten Diskussionen unserer Zeit: Wie können Autoren, Musiker, Fotografen und andere Kreative im digitalen Zeitalter überleben? Was wird aus Musikkonzernen, Filmstudios, Tageszeitungen oder anderen etablierten Medienbranchen, wenn…
CU TOM
Schon mal über einen werbefreien Premiumzugang mit vollem RSS-Feed etc. nachgedacht? Ein paaar Euros wäre es mir wert.
Für mich ändert sich jetzt nicht sooo viel. Ich lesen den Feed, und wenn’s interessiert, oder wenn ich gar kommentieren will, dann öffne ich die Webseite. Trotzdem werde ich wohl kaum auf Werbung klicken, es sei denn, ich suche gerade nach dem angebotenen Zeugs.
Ich hoffe, das ist o.k. für Euch? :)
[...] Thinking (BT), einst Robert Basics digitale Heimat und Tech-Blog, will seine Feeds kürzen, um mehr Besucher und Leser auf die Website zu lotsen. Ziel: Mehr Chancen auf Werbekunden über [...]
[...] mal startet gerade eine Diskussion über Monetarisierung von Blogs, ausgehend diesmal von Basic Thinking, das nach Roberts Verkauf von einem kleinen Team von Redakteuren betreut wird – und das sehr [...]
Guter Kommentar, stimme dir zu!! Auch klasse (wirklich!):
Fördern liebe Menschen, nicht nur fordern!
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, das einige Leser auf Grund dessen keine Artikel mehr lesen wollen.
@Basic Thinking: Macht weiter so!
Ich bin Webautor und Administrator und kann daher basicthinking voll nachvollziehen.
Irgendwovon müssen wir auch leben, immerhin nutzen wir unsere Zeit um für unsere Leser qualitative und kostenlose Inhalte zu erstellen.
In meinem Falle ist es sogar ein 9 to 5 Job.
Ich denke das Problem das viele mit Werbung haben ist einfach, dass sie uns oft ungefragt belästigt und selten Kontext-bezogen ist. Bei mir sieht das anders aus, die einzige Werbung die ich habe sind Amazon-Links zu Büchern die, die Themen meiner Artikel vertiefen.
Über solche Art von Werbung beschwert sich so gut wie niemand und viele finden es auch okay, dass meine Webseite abfragt ob der Besucher ABP hat. Falls das der Fall ist sieht der Besucher ein kleines Banner, das ihn darauf hinweist, dass ihm hier dadurch gute Buchtipps entgehen und dass er ABP für meine Seite doch bitte deaktivieren soll.
Fair enough?
Mein RSS zeigt ebenfalls nur eine kleine Inhaltsangabe des neuesten Artikels plus ein Bild, weil ich nur schwer Amazon-Links in meinen Feed implementieren kann.
Meist aber detektiert man nur eine Filtereigenschaft und nicht ABP. Es gibt keine direkte Methode ABP zu detektieren.
Die ABP-Listen-Maintainer haben meist schnell eine Whitelist für gerade diese Skripte nachgepflegt. Seiten, die mit ABP gar nicht funktionieren, sind idR uninteressant. Wenn der “Webmaster” zu solchen Verzweiflungstaten greifen muss, zeugt es von mangelhaftem Vertrauen in sein Produkt. Gleiches gilt für verkrüppelte Feeds. Wenn die Leser, die keine Werbung konsumieren, keinen Wert haben, dann hat die Seite auch keinen.
Das Problem ist, dass zu viele Feed Reader solche Werbung automatisch ausblenden, deswegen ist es den Stress nicht wert sie einzubinden wie ich finde.
Wer Feeds von seinem PC aus liest, dem kann man wohl zumuten einem Link zu folgen falls ihn der Auszug oder die Inhaltsangabe anspricht. Ich hoffe doch stark, dass die Qualität meines Kontents das für den User wert ist.
Was Smartphones angeht – ich gehe stark davon aus, dass ein Großteil der Leute, die die Feeds unterwegs mit Smartphones lesen wollen ohnehin nicht auf die Amazon-Werbung klicken bzw. ein Buch über ihr Smartphone kaufen würden. Das mag sich mit der Zeit noch ändern aber im Moment betrachte ich meine Feeds einfach als ein Weg um Imteressenten darauf aufmerksam zu machen, dass ein neuer Artikel erschienen ist und sie wissen zu lassen welches Thema der Artikel behandelt.
@ Markus:
Es gibt ein Joompla Plugin für 10$. Falls du auch eine Joomla Seite betreibst, kannst mal unter joomla.org unter “Extensions” nach “Simple AdBlock Warning” suchen. Es ist auf jeden Fall machbar.
Sorry aber ein gekürzter Feed gilt nun mal aus Gründen der flexiblen Nutzung als stillos. Dennoch: Leser kommen und gehen, in diesem Fall ausnahmsweise mal mit Begründung. Freut euch drüber! Viele Unternehmer geben eine Menge Geld aus, um mehr über ihre Leser zu erfahren. Ob der gekürzte Feed wirklich zu mehr Einnahmen führt werdet ihr selbst sehen, es gibt da ja durchaus berechtigte Zweifel.
“Wenn der “Webmaster” zu solchen Verzweiflungstaten greifen muss, zeugt es von mangelhaftem Vertrauen in sein Produkt. Gleiches gilt für verkrüppelte Feeds. Wenn die Leser, die keine Werbung konsumieren, keinen Wert haben, dann hat die Seite auch keinen.”
Du siehst das ein wenig zu schwarz-weiss. Natürlich will ich dass auch Leser die keine Bücher kaufen sich gerne auf der Seite aufhalten und Nutzen aus dem Inhalt ziehen. Ich würde meinen Job genau so machen und genau die gleiche Werbung bereitstellen wenn ich kein Geld damit verdienen würde, weil ich ihn liebe. Aber die harte Realität sieht nunmal so aus, dass ich von irgendwas meine Rechnungen bezahlen muss, wenn ich weiter meinem Traumjob nachgehen will.
Ich habe alles andere als ein schlechtes Gewissen was meine Werbung angeht, jedes beworbene Buch ist handverlesen und wer sich für das Thema des Artikels interessiert und ihn bis zum Ende durchliest der ist auch oft an weiterführender Literatur interessiert und alles andere als verärgert darüber, dass ihm direkt im Anschluss an den Text gute, weiterführende Literatur empfohlen wird.
Es ist nicht nur ein Verlust für mich wenn die Leser die Werbung nicht sehen, sondern auch ein potentieller Verlust für die Leser, die Interesse am Thema haben. Auf meinem “Geschäftsgerät” nutze ich selbst ABP und wenn man das ein Mal am laufen hat vergisst man oft, dass es überhaupt existiert – und daher finde ich es okay die Nutzer darauf aufmerksam zu machen. Und es ist auch nicht so, dass die Seite mit aktiviertem ABP nicht lesbar ist, der Besucher sieht eben einen kleinen Banner, der ihn freundlich darum bittet für meine Seite ABP zu deaktivieren, weil er dadurch gute Literaturtipps versäumt.
Ich denke für solche Maßnahmen brauche ich mich weder schlecht zu fühlen noch zu entschuldigen.
Ich will mich informieren, und das möglichst schnell. Ich habe in meinem Google Reader knapp 200 Feeds, wenn die jetzt alle auf gekürzte Feeds umstellen, dann schaffe ich es überhaupt nicht mehr, mitzukommen. Werbung im Feed hingegen wäre eine feine Sachen gewesen, angesichts der Masse eurer Leser hättet ihr da auch auf ein Modell pro Anzeige setzen können. Zudem klicke ich auch ab und zu mal auf Werbung (absichtlich), ich selbst schreibe für http://touch-mania.com/ , ich weiß, dass Geld eine nicht unbedeutende Motivation ist, besonders, wenn man es braucht.
Bitte, lasst euch das noch mal durch den Kopf gehen. Schreibt halt ein paar mal mehr über iPhone-Apps oder Gadgets, jeweils mit Afliate-Link. So verliert ihr eher Leser, der Spaß am Lesen geht verloren.
Ich finde Eure Entscheidung nachvollziehbar.
Gekürzte Feeds sind nur für Leute von Nachteil, die alles und zu jeder Zeit haben wollen…. und das ging noch nie gut ;)
Die vielfach gelesene Begründung, man könne dann ja nicht im Zug etc. lesen, mag ja stimmen, zeigt aber auch, dass der Leser nur konsumiert und nicht bereit ist, auch zu agieren ( Kommentare etc.) Wer erinnert noch nach den vielen Dutzend zu lesenden Feeds, dass man -vielleicht- was sagen wollte? Aber nur, wenns nicht zu viel Mühe macht :)
Geben und Nehmen – gilt auch für Blogleser, jedenfalls gelegentlich.
So einen Schritt hätte man vor fünf Jahren tun können, als man tatsächlich noch eine überschaubare Anzahl an Feeds hatte – heute haben die meisten User (insbesondere die Poweruser, die wohl auch für die häufigsten Verlinkungen sorgen) mehrere Duzend bis Hunderte Feeds im Reader. Selbst wenn man davon viel aussortiert und nur wenige liest – der Klick auf den Artikel braucht Zeit, bis die Seite geladen ist braucht Zeit, dann die Seite wieder zumachen, zurück in den Feedreader… Mal von einer bequemen Volltextsuche ganz abgesehen, die dadurch wegfällt.
Keine verkrüppelten Feeds im Reader, wer auf die Leser verzichten kann – gerne.
Btw, zahlt eigentlich überhaupt noch irgendjemand für Werbebanner Pay per View? Alle Marketingfuzzies, die auch nur ansatzweise nachdenken, sind doch bei Pay per Click glücklicher…
Hi,
ich finde eure gekürzten Feeds auch nicht gut.
Oft überfliege ich die Artikel, bevor ich entscheide, ob ich sie lese oder nicht. Dabei springe ich durch die Absätze und schaue kurz auf Grafiken und Bilder, ob es sich lohnt alles zu lesen. Um das auch effizient zu machen, benutze ich einen Reader. Für mich ist eben ein gesamter Überblick über den Artikel wichtig.
Ein öffnen aller Tabs, einzelnes durch klicken und wieder schließen ist mir zu langwierig und Zeit aufwendig. Für einen Blog mag das ja noch gehen, aber ich informiere mich in zu vielen Blogs, als dass ich Zeit und Lust hätte alle zu öffnen.
Fazit: ich werde euren Blog (noch) im Reader behalten, aber sehr wahrscheinlich nur noch sehr wenige Artikel lesen.
Schade.
PS: Werbung im Feed wäre mich auch recht. Damit hab ich kein Problem. Ihr müsst ja auch was essen ;)
Passive Feedleser bei basicthinking.de unerwünscht…
Wie man durch passive Feedleser schnell mal über 200 Kommentare ins Blog bekommt. Feedleser sind so etwas wie Zeitungsmitleser in der S-Bahn oder Schwaben vor den Schaufenstern der Stuttgarter Zeitung. Sie konsumieren die Nachrichten, weil dies technis…
Hmmm schade. Aber ich verabschiede mich auch. Mir wird das alles zu kommerziell. Klar, jetzt sagt jemand, wie sollen sie es sonst verdienen? Nun denn, dann hätte ich damals nicht so viel geboten und den Blog einem Hobbyliebhaber überlassen, der es liebt in seiner Freizeit Beiträge zu schreiben.
Das ist doch scheisse! Und das mit den 10€ nehm ich euch auch nicht so ab!!
Finde ich eine verständliche und zumutbare Maßnahme.
[...] Das Basic Thinking Blog stellt um und liefert die Inhalte via RSS nur noch gekürzt statt wie bis dato ungekürzt aus. Hoffnung: Es werden mehr RSS Abonnenten auf dem Blog vorbeischauen. Der resultierende Besucheranstieg soll helfen, die Werbeeinnahmen des IT-Blogs zu erhöhen. [...]
[...] oder in der Blogsphäre wird der Blogblues gesungen. Das nervt höchstens nur. Wenn das andere machen (müssen), kann ich das allerdings auch gut verstehen. War ja heute Thema.PS: Vater Abrahams “Lied [...]
Papa hat mir das Taschengeld gekürzt.
Jetzt geh ich schmollen.
[...] eine der heftigeren Diskussionen der deutschen Blogosphäre daran, dass Basic Thinking seine Feeds nicht mehr im Volltext anbietet. Sowas rückt die Bedeutung einer CeBIT natürlich drastisch zurecht. Statt Blutbloggerstreit nun [...]
[...] Thinking schneidet den RSS-Feed ab, um Geld mit Werbung auf der Site zu verdienen, so zumindest die simple Rechnung. Das hat zu [...]
Der Blog wurde für viel Geld gekauft und Monatelang nur am Inhalt gearbeitet und nun wollen die auch Geld verdienen und dann sind die plötzlich keinen Klick mehr Wert?
Auf der einen Seite beschweren sich hier welche, dass man dafür Twitter nimmt, nicht RSS,… na dann, nehmt Twitter, die haben eh einen Channel?!?
Und dann sagen die, “ich klick sowieso nicht auf Werbung” und “ich habe eh Adblocker”, na dann… sind für solche Leute eben, nur billigseiten vorgesehen. Solchen Leuten mit Adblocker sollte man einfach die ganze Seite sperren, das dürfte doch technisch möglich sein, oder?
Sich alles gratis holen und wenn man nur 1 Klick mehr braucht, gleich laut werden und sich beschweren. Recherchiert doch selber die ganzen Artikel.
Was ist das nur für eine Kultur?
Die Leute hier machen doch extra Versionen für Mobilegeräte. Immerhin betreiben die hier einen Blog und keinen RSS-Feed…
Außerdem, die Einnahmen in Frage zu stellen, zeigt doch nur, dass die meisten hier keine Ahnung haben. Werbung ist mehr als nur 1 Klick. Es gibt mehr als nur Klickwerbung!? und auch hier soll sich das mal bezahlt machen, seit wann fördert man bitte, reine Klickwerbung, oder reine Affiliatewerbung?
Sollen die Werbetreibenden, die vom Branding profitieren den sie nicht bezahlen, sich einfach mit einem “Danke” aus der Affaire ziehen?
Die meisten wissen wohl nicht, was für ne Arbeit dahinter steckt…
Der Schritt war jetzt um so wichtiger für den Blog, weil das Mobile-Internet zunimmt und sich die Leute an RSS gewöhnen, anstatt an der Mobile-Version von Websites. Deswegen muss man gleich den richtigen Weg einschlagen, um auch entsprechende Werbeeinnahmen generieren zu können.
Die machen hier alles richtig.
Boah, das nervt mich ja jetzt schon mit den gekürzten Feeds. Ehrlich. Ich wollte euch eigentlich weiterhin treu bleiben, aber das nervt echt. Vorschlag (weil ich das so bei mir beobachte und ich denke, dass es andere eventuell auch so machen): Ich hab in meinem Reader nur Feeds die nicht gekürzt sind (BT habe ich soeben raus genommen -.-). Bei einigen Feeds sind Bildchen bei. In der Regel ist es nur ein einziges Bild. Wenn ich echtes Interesse an dem Artikel habe, gehe ich auf die Webseite. Natürlich schaue ich mir dann auf der Seite die ganzen Bilder an und lese mir in der Regel den Artikel noch mal durch. Ich reagiere wirklich auf die Bilder. Den Text den ich im Feed habe lese ich erst gar nicht mehr weiter, wenn ich das was ich auf dem Bild sehe (auf die Webseite) folge (weil mich das ja interessiert). Auf der Webseite selbst, erwarten mich dann 3, 4 Bilder. Diese 3, 4 Bilder reichen aber um mich dann weiter auf der Webseite surfen zu lassen. Ehrlich.
Einen Service einzustellen den man bis dato angeboten hat mit einem “BÄÄM” zu streichen, davon erholen sich nur die wenigsten Anbieter. Dafür gab es schon sehr, sehr viele Beispiele. Die “ja, das ist alles nachvollziehbar”-schreiber sind in meinen Augen größtenteils Heuchler. Rückenstärkend um eine Gegenfraktion zu bilden weil sich die Mehrheit beschwert. Gibt ja die Spezis die ja gegen den Strom schwimmen wollen.
Frage: Warum schaltet ihr keine Werbung im Feed?
Antwort: Genau das haben wir in den vergangenen Tagen mit AdSense ausprobiert. Leider reichen die Einnahmen aber nicht aus. Im Schnitt kamen keine zehn Euro pro Tag zusammen – zu wenig, um die Redaktion durchzufüttern.
Hääääää?? Ich hab da keine Werbung gesehen. Noch nie. Ohne scheiss. Hab ich Senf auf den Augen? Noch nie habe ich Werbung da gesehen. Andere Feeds bei mir haben Werbung drin. Die sehe ich auch und manchmal (selten, aber es passiert) reagiere ich sogar auf diese Werbung. Aber in eurem Feed habe ich noch niemals Werbung gesehen? Was soll dann die Aussage das es ihr in den vergangenen Tagen versucht habt?! Und was soll überhaupt die Ansage “in den vergangenen Tagen”. Wie lange habt es ihr Versucht? Zwei, drei Tage? Vier Tage? Vielleicht lässt man das mal 4 – 6 Wochen laufen um dann eine vernünftige Analyse zu starten und anschließend sinnvolle (!!) Maßnahmen zu starten.
Ich kann aber die Entscheidung gut nachvollziehen und hab damit jetzt auch kein Problem. Gut finde ich eher, dass hier so offen darüber kommuniziert wird, auch mit Angabe der Gründe.
Was ist los mit euch?
Dass sich hier so viele anstellen, unfassbar. Alles kostenlos wollen, aber nicht bereit sein die Seite anzuklicken. Meine Güte. Auf solche Leser kann ein Blog wirklich verzichten!
Andernorts wird laut über Bezahlmodelle nachgedacht und hier wird den Anbietern sogar der Wunsch nach ein paar Adimpressions vorgehalten.
Wie wärs mit 50cent im Monat für den Zugang zum Volltext Feed?
Nem Obdachlosen gibt man im schnellen Schritt durch die Straßen 50Cent. Die haben anscheinend ein besseres Geschäftsmodell als Blogger.
Hier will man nicht mal drei Sekunden geben.
ich werd euch auch zukünftig treu bleiben. das ganze kindergeschrei hier ist ja ziemlich lächerlich.
Die Inhalte zählen.
Wer sich jetzt wichtig macht mit “Das war’s”, der macht sich nur wichtig, sonst nix. Ist ja peinlich, was manche hier ablassen.
[...] weil wir mit unserer Arbeit auch Geld verdienen wollen. Dasselbe gilt für einen gewissen Herrn Alex Kempe, der Fotos seines Hundes bloggt und feixend meint: “Wie sagten schon unsere [...]
[...] namens Hauke bringt es auf den Punkt. Basic Thinking hat es gewagt, seinen RSS-Feed zu kürzen, weil zu viele die Beiträge im Feedreader lesen, anstatt die Seite anzusteuern. Und daher für die [...]
[...] Ankündigung von Basicthinking, den eigenen RSS-Feed zu kürzen, hat zu heftigen Reaktionen geführt. Einiger Leser wollen jetzt [...]
[...] gegen Basicthinking Nachdem Basicthinking also ankündigte, seine Artikel im RSS lediglich anzureißen, übrigens bei weitem nicht als Erster, gab es diverse negative, teilweise beleidigende Reaktionen [...]
Da wäre es besser, weniger Beiträge zu schreiben, und Werbung im Feed zu schalten, als dass man nur noch Stummel-Beiträge in den Feed einstellt.
[...] sodass klar ist, worauf ich mich beziehe. Angestoßen wurde die Diskussion durch den Beitrag Basic Thinking: Warum der RSS-Feed gekürzt wurde. Dort sind dann auch die Kommentare interessant, in denen sich hunderte Leser beschweren, dass der [...]
[...] meistrauschend verkauft hat und seitdem von einem kleinen Team engagierter Redakteure betreut wird, macht sich daran, seinen Feed zu beschneiden – dass heißt: nur noch eine gekürzte Version [...]
Ich habe BT nicht abonniert, hätte ich auch nie, wenn dort komplette Blogs stehen würden. Feeds sind rein vom Verwendungszweck her gesehen dafür vorgesehen Nachrichten anzuteasern! Nur weil viele Ihre Feeds vergewaltigen und komplette Beiträge veröffentlichen geilen sich jetzt die Trolle auf die den Sinn dahinter überhaupt nicht verstehen.
Ok, gleich die erste Begründung warum der Feed gekürzt wurde ist – wenngleich verständlich – natürlich unglücklich gewählt.
Um einen Blog auf hohem Niveau betreiben zu können, muss damit selbstverständlich Geld verdient werden. Bei einer Zeitschrift ist das nicht anders, mit dem Unterschied das dort bei Verschlankungen in gewissen Bereichen selten eine Ankündigung kommt oder Lesern die Möglichkeit gegeben wird dies zu kommentieren oder kritisieren. Ich finde den offenen Umgang damit gut, die Kritik vieler ist aber sehr unverständlich, denn jeder der auf die Arbeit geht möchte sich am Ende dafür seine Brötchen leisten können.
[...] Mein Gott, was ein Bohei. Da kürzt ein professionell geführtes, kommerzielles Blog seinen RSS-Feed und die Bloggeria läuft Amok. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich mich mehr entsetzt. Das Geweine der Basic Thinking Manschaft oder das Gezeter der Leser in den Kommentaren zur Begründung der Maßnahme. [...]
[...] sollte die Kürzung des RSS-Feed bei einem der bekanntesten deutschen Blog, Basic Thinking, nur dazu dienen, mehr User [...]
[...] Basic Thinking Blog hat eine kleine aber wichtige Änderung an seinem Newsfeed vorgenommen: Per RSS-Reader bekommt man jetzt nur noch die Anreißer zu den einzelnen Artikel [...]
[...] Twitter habe ich heute davon erfahren, dass der in Deutschland recht populäre Blog Basic Thinking seinen RSS-Feed nur noch gekürzt anbietet. Neben der Artikelüberschrift bekommt man im Feed-Reader nur noch die ersten paar Sätze [...]
Ihr habt das Konzept eines Blogs nicht verstanden, ein Blog ist normalerweise dafür da, eine Meinung herauszuposaunen, und danach Feedback in Form von Kommentaren zu bekommen.
Genau dieser Aspekt fehlt bei RSS Lesern, sie beteiligen sich nicht aktiv, und können getrost fernbleiben.
[...] Basic Thinking hat’s gemacht, wie es einige Große schon vorgemacht haben. Und nun ist die Blogosphäre in heller Aufregung, was nun jeder darüber denkt. Gekürzte Feeds. Aus Sicht von BT recht plausibel, dass Werbung im Feed nicht so gut wargenommen wird und rentabel ist wie im Blog. Und wie bekommt man die Besucher auf die Seite, richtig, man kürzt den Feed. Weniger Content, der ein oder andere schaut dann sicherlich eher auf der Seite vorbei. Andererseits werden auch einige (viele) User dabei sein, die den Feed dann nicht mehr lesen oder gar die Seite nicht mehr lesen. Da für sie nicht schlüssig ist, um was es in dem Beitrag geht, der geschrieben wurde oder der Feed-Teaser (Einführungstext) einfach nicht interessant scheint. [...]
[...] Donnerstag kündigte der Blog Basicthinking, welcher einer der Informativsten IT Blogs in der Deutschen Blogosphäre darstellt, die Kürzung [...]
[...] in den letzten Tagen wieder einmal die Debatte um die Länge von RSS-Feeds entbrannt ist, möchte ich kurz meine Erfahrungen hier mit KoopTech schildern [...]
[...] eines weiteren Tabs im Browser abverlangt, ist für einen (lärmenden) Großteil der Kommentatoren zu diesem Beitrag schon zu viel, so dass diese sich mit einem “auf Nimmerwiedersehen” von Autoren [...]
[...] mehreren Artikeln täglich über Themen wie Web 2.0, Technik und Social Media. Am 4.3.2010 kündigten die Redakteure von Basic Thinking dann an, dass sie ab sofort ihren RSS-Feed kürzen würden, weil sie das Blog über Werbung [...]
[...] sich noch jemand an RSS? Es ist zurück und damit auch jene verzweifelte Versuche1 den eigenen Feed auf Twitter-Niveau zu verkleinern. Der war jetzt nicht so gut, gebe ich zu. [...]
[...] Nummer mit dem RSS Feed von Basic Thinking fing ja nun schon ein paar Tage früher an. Ich gehöre zwar eher zu den sporadischen Lesern dieses [...]
[...] um sich alle paar Wochen für eine kurze Zeit in den Vordergrund zu drücken. Wie neulich durch die Entscheidung der Betreiber von Basic Thinking den Newsfeed zu [...]
[...] passt es ja zur gerade laufenden RSS-Fullfeed-Debatte. Felix Schwenzel hat es in es dazu auf den Punkt gebracht: ich bin dankbar für jeden leser, [...]
[...] Webblog Basic Thinking hat ja bekanntlich kürzlich seinen RSS-Feed gekürzt. Damit waren wohl einige Leser nicht einverstanden…ich hab dazu bislang gar nix [...]
* “Zeit für Geständnisse: Es hat mich schwer traumatisiert, dass es in meiner Heimatstadt Unna in meiner Jugendzeit keinen McDonald’s gab. Heute wohne ich im Herzen einer Großstadt und habe fünf Minuten Fußweg zum Amerikaner meiner Wahl und einen Körper, der jedem auf den ersten Blick vermittelt, dass ich diese Gelegenheit auch ab und an nutze. Wieso”
Ich lese gerne die Feeds von unterwegs und mit den Ladezeiten im Google Reader sehr zufrieden. Warum sollte ich immer das komplette Layout eines Blogs mitladen des es noch nicht einmal nötig hat ein mobile Theme mit einzubinden.
[...] Leserinnen des Basic-Thinking-Blogs, doch berührt mich der Streit um das ökonomisch begründete Kürzen der RSS-Feeds durchaus. Die Reaktionen auf den Entzug der Möglichkeit, die Artikel [...]
[...] Kategorie: Der tägliche Senf… Kleines Hirngespinst zum Mittag. Wo die Diskussionen, dank Basicthinking, um gekürzte Feeds gerade in vollem Gange sind, kam mir eine Idee für ein neues Projekt. [...]
[...] Thinking erklärt: Warum der RSS-Feed gekürzt wurde. Frage: Warum kürzt ihr den Feed? Antwort: Es hat einen [...]
Wenn schon gekürzte Feeds, dann sollte automatisch auf die mobile Seite umgeleitet werden, wenn ein entsprechendes Gerät erkannt wird. Damit kann ich leben. Einige Seite machen das auch vorbildlich.
Basic Thinking ist in der Beziehung noch akzeptabel, da sich der Text am linken Rand befindet und zumindest mit dem iPhone per Doppelklick korrekt gezoomt wird.
Debatte über gekürzte RSS-Feeds…
Ein Beitrag zur aktuellen Debatte rund um gekürzte RSS-Feeds bei Basic Thinking….
[...] das verstanden habe, ging es vielen Leuten aber auch gar nicht um den Mausklick, als sie sich von Basic Thinking verabschiedeten (der Anstoss zur jetzigen Diskussion). Es ging eher darum, dass sie die Feeds und [...]
[...] die Entscheidung, seinen RSS-Feed zu kürzen, gab es im Basic Thinking Blog jede Menge Reaktionen. Basic Thinking ist ein Blog, das sich durch [...]
[...] gestellt. Die Story hat für einiges Aufsehen in der Blog-Szene/Twitter-Szene gesorgt: 1. Begründung von Basic Thinking, RSS Feed zu kürzen 2. Reaktionen via Rivva gesammelt 3. Zusatzartikel von von Basic Thinking: “Basic Flashback: [...]
[...] hat man weder Zeit zum Blogartikel basteln, noch sie zu lesen. Und deswegen ist die Sache mit den gekürzten Feeds bei Basic Thinking – und die Reaktionen darauf – vollkommen an mir [...]
[...] Nachdem die Leute vom Basicthinkingblog bekannt gegeben haben, dass Sie fortan nur einen gekürzten Feed bereitstellen gab es eine Welle der Entrüstung. Übelste Beschimpfungen und unsachgemäße Aussagen waren die [...]
[...] Weniger ist mehr André Vatter erklärt, warum Basic Thinking den RSS-Feed kürzt [...]
[...] Thomas Stadler über die Abmahnung des Brights-Marburg-Blogs 24:55 André Vatter erklärt, warum Basic Thinking den RSS-Feed kürzt 33:29 Julia Soergel und Sebastian Munz lassen euch in die Bücher von mite schauen 41:07 Blogger [...]
Schon mal daran gedacht, wie viele Leser ist jetzt weniger sind? So funktioniert das nicht! Ab sofort ist es wieder Einer weniger…
Werbung in RSS-Feeds scheint’s nicht zu bringen…
Basicthinking hat mit Werbung im Feed operiert, hatte ich auch gesehen. Aber scheinbar hat das keinen Zweck: QUOTE:Frage: Warum schaltet ihr keine Werbung im Feed? Antwort: Genau das haben wir in den vergangenen Tagen mit AdSense ausprobiert. Leider r…
[...] diesem Monat ist eine heiße Diskussion zum Thema RSS-Feeds entfacht worden, der Basic Thinking Blog wollte hier eigentlich nur seinen neuen RSS-Feed, welcher nun vom Full-Feed auf eine gekürzte [...]
[...] ein Freund des Full-Feeds. Möglicherweise gehen einige Kürzungen auf den Kurz-Feed Rummels um BasicThinking zurück, konnte ich doch via Twitter mehrfach etwas von Sympathie-Kürzungen [...]
[...] ein, zwei Wochen ging ein Schock durch die Netzgemeinde: BasicThinking verkürzt den Feed! Ich höre jetzt noch ein Raunen durch die Kabel röhren. “Der Feed fliegt aus meinem [...]
http://blogwache.de/2010/03/21.....le-reader/
[...] größer sind kämpfen da schon mit sehr viel Gegenwind, man schaue sich nur die Artikel unter http://www.basicthinking.de/bl.....-der-rss... und unter http://www.robertbasic.de/2010.....efredakt... [...]
[...] André Vatter auf Basic Thinking: “Warum der RSS-Feed gekürzt wurde“ [...]
[...] Blog Basic Thinking hatte vor einigen Wochen bekannt gegeben, im RSS-Feed nur noch den Anfang eines jeden Artikels zu präsentieren. Der Grund: Durch erwartete [...]
[...] Geschrei im Blog-Aquarium: Basic Thinking hat sich entschlossen, seinen RSS-Feed zukünftig nur noch gekürzt anzubieten. Begründet wird dies mit Mindereinnahmen, [...]
[...] diesem Thema umgeht, lieferte vor einigen Monaten das Basic Thinking Blog. Dort entschloss man sich die Feeds zu kürzen, damit die vollständigen Artikel nur noch direkt auf dem Blog gelesen werden können und [...]
[...] viel sind Blogs wert? In den vergangenen Wochen und Monaten wurde mal wieder sehr viel über die Kommerzialisierung der Blogosphäre diskutiert. Die Diskussion ist gefühlt so alt wie [...]
Eine Feed besteht (Grundelemente) aus title, link und DESCRIPTION (nicht ARTICLE).
Wenn Basicthinking jetzt keine verlängerten Feeds mehr anbietet, geht das doch voll in Ordnung. Ich denke auch, dass diejenigen, die sich über über die “gekürzten” Feeds aufregen, eine kleine, aber sehr laute Minderheit darstellen.
Gekürzte Feeds – ja oder nein?…
Momentan stellt sich mir die Frage, ob ich den RSS-Feed kürzen soll oder nicht. Die Flaggschiffe auf dem deutschen Markt wie Heise, SpOn, Focus und nicht zuletzt Basic Thinking kürzen die RSS-Feeds, um die Leser zum Besuch des Webseiten zu an…
[...] aufgefallen ist mir der große Nachteil von gekürzten RSS Feeds, wie er vor einigen Monaten bei Basic-Thinking eingeführt wurde und bei allen Zeitungen und Nachrichtenagenturen üblich ist. Auf einem E-BookReader will man [...]
[...] namens Hauke bringt es auf den Punkt. Basic Thinking hat es gewagt, seinen RSS-Feed zu kürzen, weil zu viele die Beiträge im Feedreader lesen, anstatt die Seite anzusteuern. Und daher für die [...]
schließlich soll ein RSS -Feed die Leute ja ehr auf die Seite locken und nicht die Möglichkeit geben sich mehr von der Seite zu distanzieren.
[...] Basic Thinking (1) [...]
Werde evtl. das Feed einbinden.