Google testet neue Funktion: Ergebnisse ändern sich schon während der Eingabe

Ein praktisches Feature der Google-Suche sind die Vorschläge, bei denen die Suchmaschine schon anhand unvollständiger Wörter oder Wortgruppen errät, worum es dem Nutzer gehen könnte. Diese Funktion hat auch schon allerhand praktischen Nutzen jenseits der ursprünglich geplanten Verwendung hervorgerufen. Etwa das Google-Alphabet, bei dem jedem Buchstaben der populärste Suchbegriff zugeordnet wurde.
Nun testet der Webgigant den nächsten logischen Schritt in dieser Richtung. Der SEO-Blogger Rob Ousbey berichtet von einer überraschenden Entdeckung bei der Suchmaschine. Plötzlich nämlich veränderten sich bei ihm die Ergebnisse schon während der Eingabe und passten sich jeweils den neuen Gegebenheiten an. Der Blogger konnte seine Behauptung auch beweisen und seinen Lesern ein Video des Phänomens präsentieren:
Andere Nutzer berichteten über ähnliche Erlebnisse, sind aber von dem Effekt weniger angetan. Mittlerweile hat das Unternehmen den Test der neuen Funktion auch offiziell bestätigt. Die unterschiedlichen Reaktionen zeigen auch, dass es ein kluges Vorgehen der Entwickler aus Mountain View ist, neue Features zunächst bei einer kleinen Anzahl von Usern zu testen. Denn erstens bringt es der Suchmaschinenfirma unbezahlte Publicity, wenn die heimlich getesteten Erweiterungen plötzlich entdeckt werden. Zweitens kann Google auf die Einführung zu verzichten, wenn die Reaktionen der Testgemeinde überwiegend ablehnend ausfallen, ohne das Scheitern einer zuvor groß angekündigten Idee öffentlich eingestehen zu müssen (Stichwort: Google Wave).
(Nils Baer)
|
|
Tweet |
|
3. Artikelstatistik:
· read: 6765 · today: 3 · last: 23. February 2012






gruß michi
Nur dass es eben nun den offiziellen Google-Stempel trägt.
Ich finde das durchaus ein geniales Feature, und will darauf nicht mehr verzichten.
Ist aber schon sehr fraglich wie man das dann in den Such-rankings einordnen will. Einerseits: Jedes Seitenupdate als neue Suche zu deklarieren ist sicherlich quatsch, dann hätte Google plötzlich 10x so viele Suchen. (technisch gesehen werden sie das allerdings schon haben, den Servern wünsch ich viel Spaß ^^ )
Andererseits drücke ich die Eingabetasta dann u.U. gar nicht mehr, sodass meine Suche ja trotzdem als 1x gesucht gezählt werden muss.
Und Pro Session geht auch nicht, weil ich ja vielleicht 3x hintereinander was verschiedenes Suche ohne die Eingabetaste zu drücken, und früher hätte das als 3 einzelne Suchen gezählt.
Bin mal gespannt wie sich das auf Googles Ranking auswirkt in zukunft…
@4: Danke für den Link!
[...] [...]
In der Summe wird das sicherlich auch einigen Traffic verursachen denke ich mal. Aber Google hat’s ja… ;)
Ich denke das beschleunigt eine Suche um einiges.
Ich hoffe jedoch, dass diese real-time Suche die Server nicht überlastet und damit die Suchmaschine verlangsamt. Da man im Schnitt 2-3 Wörter eingibt (persönliche Erfahrung) finden nun 2-3 Suchen statt eine statt.
Ob dieses Feature Sinn macht, wird wohl erst die Praxis zeigen.
[...] was lese ich bei Basic Thinking da? Google testet gerade eine neue Suchfunktion. Während der Eingabe des Suchbegriffs sollen dem [...]
Für die die nicht genau wissen was sie suchen führt das zu häufigerem Gebrauch von Top Keywordphrasen, wodurch mehr Suchen in Top keywortphrasen erzeugt noch wichtiger registriert werden. Also dann mehr Geld für Pay per Click ausgeben bei u.U. schlechterer Besucherqualitat heist das dann. In der Reisebranche wie in einigen anderen Branchen ist der Qualitätsfaktor dazu noch von Google künstlich niedriger angesetzt.
Saludos aus Peru
Jose