Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

iPhone 3.0: Apple will Nintendo DS und Sony PSP ordentlich Konkurrenz machen

Michael Friedrichs
Aktualisiert: 18. März 2009
von Michael Friedrichs
Teilen

iphone-gaming

iPhone-Marketing-Chef Greg Jaswiak will es wissen, Phil Schiller auch und Apple-Boss Steve Jobs erst recht. Welcher Hersteller hat denn nun die beste Handheld-Spielkonsole im ganzen Land? Hat der japanische Nintendo-Konzern mit seiner neuen DSi-Konsole die Nase vorn oder ist die Playstation Portable von Sony das bessere Spielzeug gegen Langeweile? Die Jungs aus Cupertino sind jedenfalls davon überzeugt, dass Apple in diesem Marktsegment schon bald eine ziemlich bedeutende Rolle spielen wird.

Damit das Ziel möglichst bald erreicht wird, stehen derzeit alle Weichen in Sachen iPhone-Gaming auf volle Fahrt voraus. Und der Presse-Event zum Launch der neuen Firmware-Version 3.0 (zumindest für Entwickler, Endkunden erst im Sommer) ist in meinen Augen eine erneute Kampfansage an die etablierten Konsolen-Hersteller. Nach Angaben von Apple stehen das iPhone und seine Möglichkeiten (Bewegungssensor, Touchscreen) bei Spiele-Entwicklern seit Veröffentlichung des Handys hoch im Kurs. Glaubt man den aktuellen Zahlen von Gamesindustry.biz, gibt es derzeit rund 6.300 iPhone-Spiele im App Store. Knapp 1.500 Titel davon stehen als kostenloser Download zur Verfügung. Die Zahl ist jedenfalls gewaltig in Anbetracht dessen, dass es für Sonys PSP derzeit noch nicht mal 600 Spiele gibt. Für den Nintendo DS beziehungsweise dessen Nachfolger DSi stehen lediglich rund 100 ebenfalls rund 600 Spiele zur Auswahl.

Apple hat in Sachen Titelauswahl also die Nase deutlich vorne. Das hat auch die Spielindustrie erkannt. Sie setzt bei ihren Veröffentlichungen in letzter Zeit immer mehr auf das Apfel-Handy. Ein paar Beispiele gefällig? Electronic Arts hat mit Spore bereits einen iPhone-Hit gelandet. Demnächst soll Sims 3 an den Start gehen. Auch Konami will in Kürze eine spezielle Version von Metal Gear Solid auf den Markt bringen. Und dabei dürfte es sich sicherlich nicht um eine Prestige-Aktion handeln, sondern hier stehen ganz klar finanzielle Interessen im Vordergrund. Denn mittlerweile haben auch die großen Publisher erkannt, dass mit Apple und seinem App Store eine ganze Menge Geld verdient werden kann. Eine Comscore-Umfrage scheint diesen Trend zu bestätigen. Demnach konnten im November letzten Jahres 14 Prozent aller Spiele-Downloads den iPhone-Nutzern zugerechnet werden. Tendenz stark ansteigend.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie auch immer, der Weg bis an die Spitze ist für Apple noch weit. Meiner Meinung nach kann das aktuelle iPhone-Modell noch nicht mit den spielerischen Möglichkeiten einer PSP konkurrieren. Besonders in puncto Grafik- und Prozessor-Leistung gibt es beim Apple-Handy noch Defizite. Auch der Batterieverbrauch steht nicht zur Diskussion. Dessen ist sich die Mannschaft um Steve Jobs durchaus bewusst. Und mit dem nächsten iPhone-Modell wird Apple seine Hardware sicherlich deutlich verbessern. Gerüchte über einen schnelleren Grafikchip sowie Multi-Core-Unterstützung kursieren ja bereits in der Branche.

(Michael Friedrichs)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Social-Media-Manager:in (m/w/d) im Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH in Bremen
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
THEMEN:AppleiPhoneNintendoSony
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMichael Friedrichs
Folgen:
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

ki-krise-apple
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Wettstreit: Geht die Apple-Ära zu Ende?

teuersten Spielkonsolen aller Zeiten
MONEYTECH

Die teuersten Spielkonsolen aller Zeiten

iPhone 16 Pro Max Vodafone Business
AnzeigeTECH

iPhone 16 Pro Max + Prime XL Unlimited für einmalig unter 200 Euro

iPhone 16 verschiedene Farben Preis Vergleich
MONEYTECH

iPhone-Preis: In diesen Ländern ist das iPhone am teuersten

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?