Fliegende Teppiche gibt es nicht? Bitte schön: Hier der Gegenbeweis

André Vatter

Herzlich willkommen auf der ISS, im Space-Labor Kibo („Hoffnung“). Der Herr im Bild ist Koichi Wakata, ein von der japanischen Weltraumbehörde JAXA abgerichteter Volks-Entertainer. Abseits des harten Astronautenalltags besteht seine Aufgabe darin, wie ein Seehund Kunststücke vorzuführen, um die zuvor Landsleute gebeten haben. Wie lassen sich Augentropfen in Schwerelosigkeit anwenden? Wie faltet man Wäsche im All? Und sind Teppiche im Weltraum wirklich „magisch“? Wie ihr sehen könnt: sie sind es (einzige Vorraussetzung ist, dass man die Sohlen vorher mit Doppelklebeband präpariert hat) – und es sieht verdammt cool aus!

Offenbar kämpfen Weltraumbehörden rund um den Erdball mit einem Aufmerksamkeitsdefizit in der Bevölkerung. Wenn eine Rakete Richtung Orbit abhebt, ist die Begeisterung groß – doch in all den Jahren zwischen den Starts, in denen die Entwicklung vorangetrieben wird, herrscht häufig kollektives Desinteresse. Das wird zum Problem, vor allem, wenn NASA und Co. zum Klinkenputzen angehalten sind, um öffentliche Gelder so sammeln. Die Amerikaner haben sich in der Vergangenheit schon einiges einfallen lassen, um zumindest Fernsehzuschauer und Internetnutzer auf ihre Seite zu ziehen: Astronauten twittern, Bürger können die Bezeichnung von Planeten-Rovern mitbestimmen oder ihren Namen ins Weltall schießen lassen. Aber wie man sehen kann, verfügt auch das Land der aufgehenden Sonne über recht sehenswerte Unterhaltungstalente.

Via: Telegraph

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(André Vatter)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Data Engineer (Modern Data Platform &a...
Aroundhome in Berlin, Hybrid
Online Marketing Manager (m/w/d)
Systemair GmbH in Boxberg-Windischbuch
Praktikant*in Corporate Social Media (Pflicht...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Research Engineer – Large Language Mode...
Bosch Gruppe in Renningen
Werkstudent:in (m/w/d) als Content Creator
STRABAG Rail GmbH in Berlin
Mitarbeiter Digitalisierung, KI & Marketi...
MZE-Möbel-Zentral-Einkauf GmbH in Neufahrn bei Freising
E-Commerce & Performance Marketing Manage...
III Freunde GmbH in Köln
Coordinator Social Media & Online Kommuik...
DECHEMA Gesellschaft für Chemisch... in Frankfurt am...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.