Wikileaks: Das sind die meist gesuchten Dokumente für Deutschland

Michael Friedrichs

Anzeige

wikileaks-documentWikileaks ist noch immer auf der Suche nach den „Most Wanted Leaks“ für das Jahr 2009. Nach dem Motto „Wünsch dir was“ bittet die Internet-Plattform ihre Leser um Vorschläge für sensible Dokumente, die eigentlich nicht für die Augen des gemeinen Volkes bestimmt sind, aber das Licht der Öffentlichkeit erblicken sollten. Seit Mitte Mai läuft bereits die Suche nach den heiß begehrten Geheimunterlagen, jetzt haben die Macher von Wikileaks eine erste Zusammenfassung ins Netz gestellt – um einerseits über den aktuellen Stand zu informieren, andererseits um gewillte Insider dazu aufzufordern, die gesuchten Daten auf der Webseite zu veröffentlichen.

Neben Ländern wie China (gesucht wird hier eine Auflistung aller Internetadressen und Schlagwörter, die von der Regierung gefiltert werden) und USA (gesucht wird unter anderem Videomaterial von zahlreichen Befragungen von Gefangenen durch den Geheimdienst CIA) steht auch Deutschland auf der Most Wanted-Agenda.

Hier das Ranking:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

1. Die Zensursula-Liste des Bundeskriminalamtes mit allen gesperrten Internetadressen, insofern das Gesetz demnächst in Kraft tritt. Allerdings droht allen Hosting-Anbietern eine Strafe in Höhe von 50.000 Euro, sollten sie die Sperrlisten nicht ausreichend vor unbefugten Zugriffen schützen.

2. Der bereits geschlossene Vertrag zwischen dem Bundeskriminalamt und den Internetanbietern, der wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit als geheim deklariert wurde.

3. Die Stasi-Akte von Bundeskanzlerin Angela Dorothea Merkel (Geburtsname Kasner) sowie die Akten anderer führender Politiker, zu denen die DDR-Staatssicherheit Material gesammelt hat.

4. Die Stasi-Akten, die in Zusammenhang mit der Operation Gladio stehen. Dabei handelt es sich um ein geheimes Untergrund-Kommando, das im Auftrag von NATO und westlichen Geheimdiensten Terroranschläge und Sabotage-Aktionen durchführen sollte. Deren Aufdeckung führte hierzulande zu einem handfesten politischen Skandal.

5. Eine komplette Übersicht aller Titel, die auf der Liste von jugendgefährdenden Schriften stehen und deren Veröffentlichung hierzulande verboten ist.

Via: Fefes Blog

(Michael Friedrichs)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.