Seit knapp zwei Wochen ist Marek Hoffmann (Twitter: @marek_hoffmann, Xing: marek_hoffmann2, Facebook: hoffmann.marek) an Bord von Basic Thinking und wir haben es bis heute noch nicht geschafft, ihn der ungeduldigen Öffentlichkeit vorzustellen. Das wird jetzt schleunigst nachgeholt! Wer sich an unsere bisherigen Autorenportraits erinnert, weiß, dass wir als Grundlage für die Beschaffung biographischer Infos immer die Datenspuren im Netz benutzt haben. Ich glaube, im Volksmund wird das „Stalking“ genannt. Das soll bei Marek also nicht anders sein. Dann lasst uns mal schauen…
Was ich aus dem Kopf weiß, ist, dass Marek 34 Jahre alt, verlobt und Vater eines fast zweijährigen Sohnes ist. Bevor er zu uns kam, hat er (übrigens ähnlich wie ich) Germanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaften an der Uni Köln studiert, wo er eigentlich jetzt gerade zwecks Promotion sitzen sollte. Einige Zeit verbrachte Marek auch im Ausland, genauer gesagt zwei Jahre, und das in den Vereinigten Staaten, wo sich Marek als Übersetzer durchschlug. Dann wird die Fährte im Netz undeutlicher. Wir finden etwas von einer Chain Community: „Eine kleine, aber feine und stetig wachsende Plattform, auf der die User sich selbst, ihr Projekt, ihr Produkt oder ihr Business vorstellen und promoten können“, wie wir erfahren. Es war Mareks Start-Up. Eine coole Idee, von der er mir erzählte, waren die Community-Avatare, deren Aussehen selbst bestimmt werden konnte. Nur die T-Shirts zeigten immer direkt an, aus welchem Land man kam.
Leider musste das Projekt nach einigen Monaten wieder eingestampft werden, da der anfängliche Nutzeransturm später stagnierte und irgendwann die Ausgaben die Einnahmen übertrafen. Immerhin hat er es versucht, der Marek! Dafür kann er Basic Thinking heute mit einem umfassenden Know-how zum Thema Selbständigkeit im Internet bereichern.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
Nach dem Projekt übte Marek wieder den Beruf des Übersetzers aus, bei Amazon taucht zum Beispiel sein Name auf. Die Autobiographie des walisischen Drogenschmugglers Howard Marks mit dem Namen „Señor Nice“ – die hat er ins Deutsche übertragen. Daneben war er als freiberuflicher Journalist für verschiedene Medien tätig, unter anderem erschienen Artikel beim „Kölner Wochenspiegel“ und dem „Kölner Stadtanzeiger“, wo er den Lesern neue Einblicke in die Domstadt bot.
So, und nun ist er bei Basic Thinking, was uns wahnsinnig freut, da wir auf der Suche nach exzellenter Unterstützung waren. Geben wir ihm also jetzt auch ein offizielles warmes „Willkommen!“ 🙂 Wer mehr über Marek wissen möchte, kann seine Fragen ja direkt in den Kommentaren loswerden oder sie ihm per Twitter stellen, ihn via Xing oder auf Facebook kontaktieren oder last but not least Mareks eigenes Blog besuchen.
(André Vatter)
na dann herzlich willkommen und viel spaß bei deiner neuen arbeit 😉 freue mich schon auf interessante artikel von dir.
gruß aus berlin,
felix
Danke, Felix!
AUch von mir Herzlich Willkommen. Ein paar interessante Informationen über die Gründung eines Startups aus Gründersicht und der Weg in die Selbständigkeit wären super 🙂
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Basic Thinking, TransAlchemy erwähnt. TransAlchemy sagte: Verstärkung: Basic Thinking holt Marek Hoffmann ins Team: Seit knapp zwei Wochen ist Marek an Bord von Basic Th.. http://bit.ly/3InZBj […]
Ich wünsche unbekannter Weise dem Marek alles Gute zu seinem Start und gratuliere Basic Thinking zu seinem neuen, exzellenten Mitarbeiter. Ich bin gespannt auf die kommenden Artikel.
Alles Gute,
Alex
hi marek,
hast du dich da im büro auf dem klo fotografiert? kurz bevors haar eine ladung pitralon abkriegte?
im hintergrund die handcreme von der kollegin.
Nein. Mein Badezimmer. Nein. Gel. Nein. Mein Duschgel.
Na dann auch meinen Glückwunsch zur Verstärkung des Teams. Wobei sich mir persönlich das Geschäftsmodell von basicthinking nicht so recht erschließt. Womit wird denn hier Geld verdient?
Herzlich willkommen und gleich ne unverschämte Frage dazu 😉 gabs keine Frauen für den Job?
Herzlich willkommen Marek, Ich freue mich auf mehr Artikeln auf Basic Thinking.
(Beta comment)
Verstärkung kann nicht schaden.
Moin Moin Marek.
Ich habe in der letzen Zeit schon deinen Artikle beobachtet udn natürlich sehr aufmerksam gelesen und ich muss sagen, dass dein Stil mir sehr gut gefällt. Er ist so ungezwungen und in einer Art die ich mag. Weiter so udn viel Glück bei Basic!
Hi Marek,
schon einige Kommentare mit dir getauscht 😉 (freu mich dass ich als ungeduldig eingestuft wurde) … erstmal Herzlich Willkommen. Und dann schon so alt, ich dachte immer der Durchschnittsblogger wäre erst 19 oder so 😉 aber umso besser!
Und die Biographie liest sich auch gut… hatte ja mal bei Xing gesucht aber nicht viel gefunden … auf jeden Fall wollt ich noch kurz loswerden… bis jetzt sind deine Artikel doch durchweg sehr gut gelungen… schön im Büro zwischendurch immermal was zu lesen 😉
Na dann mal herzlich Willkommen 🙂
Freu mich schon auf deine nächsten Artikel (ich hoffe mal, dass da einige kommen!).
Die ersten waren auf jeden Fall schonmal sehr schön 🙂
Viel Spaß 😉
Lukas
@ Olli: Werde versuchen, wann immer es geht, die von dir genannten Background-Infos in meine Artikel zu packen.
@ OliverN: https://www.basicthinking.de/blog/2009/10/07/in-eigener-sache-ohne-moos-nix-los/
@ Silvia: Habe in der langen Schlange vor mir, an der ich mich bei meiner Bewerbung hinten anstellen musste, keine gesehen. 😉
@ Andy, Carsten, Lukas: Gilt das Lob für meine Artikel auch für meinen letzten Streich, der gerade verrissen wird…? 😀
@ ALL: Vielen Dank für das nette Willkommen-Heißen, die Komplimente, die Vorschussloorbeeren die Glückwünsche und überhaupt!
Willkommen und viel Spaß beim bloggen 😉
Hallo Marek, freue mich für dich dass du so gut starten konntest! Weiter so!! Jetzt verstehe ich auch, warum du keine Zeit mehr für normale mails hast, du mailst schliesslich aus beruflichen Gründen den ganzen Tag;-)) Viel Spass weiterhin wünsche ich dir dabei… und was ich noch sagen wollte, dies war mein erster Kontakt mit basic-thinking. Wenn du willst kannst du es als deinen Verdienst verbuchen!! Herzliche online Grüsse von Kikaka.
@ Kikaka: 😀 Vielen Dank! Und vielleicht kann ich dich ja dazu bekommen, aus einem einmaligen Besuch ein Ritual zu machen! 😉
Lieber Herr Hoffmann!
Über die Kartage habe ich mir Zeit genommen und in Facebook, Xing und bei Google etwas recherchiert. Da habe ich auch obigen Artikel gefunden. Ich durfte ja hautnah die Begeisterung und das spätere Ableben der Chain Community erleben. Es war und ist sehr schade, dass Ihr so gut angedachtes Vorhaben nicht gelang. Über die Chain wollten Sie ja – eine wunderschöne Idee – mit Manoa eine breite Community aufbauen. Es gelang nicht.
So hoffe und wünsche ich, es geht Ihnen gut und wie ich höre sind Sie auf einem guten Weg.
Liebe Grüße
Lambert Schuster
Hallo Marek Hoffman
erstmal meinen herzlichsten Glückwunsch zu ihrer Einstellung
darf ich jetzt auch noch um einen Gefallen bitten?
wo finde ich einen guten kostenlose/n Übersetzer/in für meine E-Mails?
Liebe grüße
Marlies
Hallo Marlies, wie wäre es hiermit: http://translate.google.de/ 🙂
[…] aufgrund meines eigenen beruflichen Werdegangs bin ich immer sehr gespannt auf die Dinge, die aus Googles Sprachlabor kommen. Am gestrigen […]
[…] ein paar Tweets legte mir Marek nahe, doch mal bei Onlinekosten Hilfe anzufordern. Ein kurzes Telefonat und eine Mail später […]