Quadratisch, praktisch, gut: Der neue Trend bei Handys?

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Anzeige

Noch immer streiten sich die Gemüter, ob das jüngst vorgestellte iPhone der neue, große Wurf des Steve Jobs ist oder ob dem Gerät hauptsächlich Funktionen spendiert wurden, die bei anderen Herstellern längst an Bord sind. Dabei sollten wir selbstverständlich nicht übersehen, dass die Konkurrenz auch nicht schläft und in Sachen Funktionsumfang und Design ebenfalls immer auf der Suche nach dem nächsten großen Trend sind.

Fast ein wenig in Vergessenheit gerät angesichts der immer dominanter werdenden iPhones und Android-Handys (nebst neuer Konkurrenz wie das Samsung Wave mit dem neuen Bada-Betriebssystem) der einstige Marktführer Nokia. Dessen Benutzeroberfläche S60, welche auf dem Symbian OS aufsetzt, ist langsam aber sicher ein wenig in die Tage gekommen und angesichts eines fehlenden Nachfolgers für das S60-System konzentriert man sich scheinbar zunehmend auf Design-Experimente.

Bereits Ende letzten Jahres hat Nokia mit dem 7705 Twist ein Gerät in quadratischer Form vorgestellt und jetzt legen die Finnen mit dem X5 nach:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Slider, der mit einer Qwertz-Tastatur daherkommt, soll seinen Fokus auf Social Media-Awendungen haben, ist bis auf 32 Gigabyte erweiterbar (microSD) und Nokia hat dem Neuling mit dem ungewohnten Format auch eine fünf Megapixel-Kamera mit 4-fach Digital-Zoom und LED-Fotolicht spendiert.

Ehrlich gesagt möchte ich jetzt aber nicht die technischen Daten runterbeten, sondern lieber die Frage in den Raum werfen, wieso man auf dieses Quadrat-Format setzt. Im Hinterkopf habend, dass vor wenigen Tagen Motorola mit dem Flipout ebenfalls ein quadratisches Gerät vorgestellt hat, kann man vielleicht sogar leise von einem neuen Trend reden. Was meint ihr? Entsteht wirklich ein Trend, der sich von den kleinen, handlichen Telefonen weg entwickelt, hin zu größeren Multifunktionsgeräten, mit denen man zufällig auch telefonieren kann?

Meine Meinung möchte ich euch natürlich auch mit auf den Weg geben: Unabhängig davon, dass ich mich nicht mehr für ein S60-Gerät entscheiden würde, stört mich das Design ungemein. Dabei irritiert mich weniger der optische Eindruck, ich kann mir stattdessen einfach nicht vorstellen, dass ich das X5 (74,3 mm x 66,4 mm) auch nur halbwegs geschmeidig am Körper tragen kann – für mich ein K.O.-Kriterium.

(Carsten Drees)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.