Nokias neuer Klingelton ist Disco

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Nokia Tune Remake

Da hat Nokia sich etwas aufgehalst: Die Finnen suchten über die sozialen Kanäle Künstler, die einen neuen Klingelton für die Smartphones komponieren. Und der Gewinnerton ist jetzt dieses Stück des italienischen DJs Valerio Alessandro Sizzi. Sizzi wandelte den ursprünglichen Klingelton ab, legte noch eine Spur obendrauf und machte so ein Dubstep daraus. Das Resultat ist in der Tat discotauglich. Aber will man das auch auf seinem oder gar anderen Smartphones hören?

Der 22-Jährige Audiodesigner aus Mailand erhält für seinen Siegerbeitrag 10.000 Euro. Die 24-sekündige Neufassung des Original-Nokia-Tons soll auf über 100 Millionen Handys ausgeliefert werden, die fünf Nächstplatzierten erhalten jeweils 1.000 Euro. Der Standardton bleibt allerdings der alte. Ich hab jetzt keine Beweise mehr, aber hieß es nicht mal, der neue sollte den alten ersetzen? Davon ist jetzt nicht mehr die Rede. Die Dubstep Edition soll nur neben dem alten installiert werden.

Nach Nokia-Angaben hat die siebenköpfige Jury 3.000 Minuten Klingeltöne über sich ergehen lassen müssen, um die zehn Finalisten auszuwählen. Das Ergebnis ist teils witzig, aber auch ein wenig enttäuschend. Denn obwohl Nokia sich ausdrücklich Neukompositionen gewünscht hat, sind die Stücke der zehn Finalisten allesamt Abwandlungen des Originaltunes „Grande Valse“, den man den Mischern zur Verfügung gestellt hat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Handy-Hersteller hat einen neuen Ton gesucht, der dem Zeitgeist entspricht. Ich würde sagen, das ist gelungen. In eine Zeit, in denen Kiddies die U-Bahn mit Klingeltonabos und Discomusik beschallen, fügt sich der neue Ton wunderbar ein. Ich mag ihn, aber er ist auch kein Ton, mit dem ich in der Bahn aus meinem morgendlichen Halbschlaf geweckt werden will.

(Jürgen Vielmeier, Grafik: Nokia)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.