Talsohle erreicht: Nokia verkauft weniger Smartphones, aber mehr einfache Handys

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Für Nokia hat die Woche der Entscheidung begonnen. Enden wird es mit der Nokia World kommende Woche in London, begonnen hat es heute mit den Geschäftszahlen für das dritte Geschäftsquartal 2011. Sowohl im Vergleich zum Vorjahresquartal als auch dem 2. Quartal 2011 sank der Umsatz. Als Ergebnis stehen – je nach gewünschter Interpretation – aber ein verhältnismäßig kleiner (operativer) Verlust, ein kleiner oder ein deutlicher (Netto-)Gewinn. Analysten zumindest kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus: der Aktienkurs stieg um über 10 Prozent. Der Witz ist nämlich der: Nokia verkauft wieder mehr einfache Nicht-Smartphones, sprich: Handys. Jene Sparte, die der Konkurrent Sony-Ericsson künftig nicht mehr bedienen will.

Die Nokia-Zahlen im Schnelldurchlauf: Umsatz: 8,98 Milliarden Euro nach 10,27 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Operativer Verlust: 71 Millionen Euro. Überschuss je Aktie: 0,03 Euro. Die Zahl der verkauften Mobilfunkgeräte beträgt nur noch 106,6 Millionen nach 110,4 Millionen ein Jahr zuvor. Besonders dramatisch klingen eigentlich die Verkaufszahlen der Smartphones, die von 27,1 Millionen um satte 38 Prozent auf nur noch 16,8 Millionen Geräte einbrachen. Die Zahl der einfachen Mobiltelefone hingegen stieg von 83,3 auf 89,8 Millionen Geräte. Vor allem die Schwellenmärkte Naher Osten und Afrika, sowie Asien-Pazifik halten Nokia noch die Treue. In Europa (-29 Prozent), Lateinamerika (-6) und auch dem einst starken Markt China (-21) verkaufte Nokia hingegen weniger Geräte. Besonders eklatant ist der Rückgang von 78 Prozent in Nordamerika.

Erstes Windows Phone von Nokia noch im Weihnachtsgeschäft?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Brachte Nokia dort im dritten Quartal 2010 nur noch 3,2 Millionen Mobiltelefone an den Mann, sind es jetzt ein Jahr später nur noch 700.000. Ein wenig Hoffnung keimt zumindest auf, wenn man die Verkaufszahlen bei den Smartphones (16,8 Millionen) mit dem zweiten Quartal (16,7 Millionen) vergleicht. Hier ist die Talsohle offenbar erreicht. Nokia hat mit dem Symbian-Update „Anna“ und der Aussicht auf das neue Update „Belle“ offenbar wieder einige Sympathien zurückgewonnen.

Wenn Nokia-Chef Stephen Elop kommenden Mittwoch auf dem Hauskongress „Nokia World“ in London die Keynote hält, dürfte er das erste Windows Phone von Nokia in der Tasche haben. [Update] Wahrscheinlich sogar mehrere. [/Update] Alles andere wäre eine Enttäuschung. Kommen ein oder mehrere Geräte mit Windows Phone noch im Weihnachtsgeschäft in den Handel, bin ich mir sicher, dass die Zahlen beim nächsten Konzernergebnis im Januar wieder deutlich besser aussehen. PocketNow hat erste Pressefotos der womöglich ersten Nokia Windows Phones „N800“ in die Finger bekommen (siehe rechts). Ein möglicher Starttermin: 15. November. Kommende Woche in London werden wir hoffentlich mehr erfahren.

(Jürgen Vielmeier, Bilder: Nokia/PocketNow)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.