Facebook-Manager lachten HP aus: WebOS-Angebot für 1,2 Milliarden Dollar

Jürgen Vielmeier

WebOs

Hach, 2012! Was werden wohl die Trends des Jahres, was wird anders werden als 2011? Eins hoffentlich nicht: eine geschäftige Gerüchteküche. Sie hielt uns 2011 mit aberwitzigen Dingen auf Trab und die Gerichte werden ihr in diesem Jahr sicher nicht ausgehen. Wäre auch irgendwie schade, plötzlich nichts mehr zu lesen von einer Quelle, die sich auf jemanden beruft, der nicht genannt werden will, aber gehört hat, dass…

Ein interessantes Gerücht gibt es jedenfalls noch aus dem späten 2011, wie das Techblog VentureBeat berichtet: Facebook soll mit HP in Verhandlungen über einen Kauf des Betriebssystems WebOS gestanden haben. Als die HP-Verantwortlichen den Verkaufspreis genannt haben, wurden sie von den Facebook-Mitarbeitern ausgelacht. HP hatte 1,2 Milliarden US-Dollar für das Nischensystem verlangt.

Das Wettrennen der Systeme

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das hätte der Summe entsprochen, für die HP im Jahre 2010 WebOS übernommen hatte. Allerdings gab es damals ganz nebenbei auch noch das Unternehmen Palm mit allen Mitarbeitern, Rechten und Produkten dazu. Den Preis für den Handheld-Pionier hätte HP also damit auf das Betriebssystem reduziert und Wertverluste darin noch nicht einmal eingerechnet. Nicht nett. Und 1,2 Milliarden Dollar für ein System, das die Nische nie verlassen und das beiden Eignern – Palm und HP – nur Probleme beschert hat? Darüber kann man durchaus mal den Kopf schütteln. Andere Interessenten wie Amazon, HTC und Oracle sollen erst bei einem Angebot von 500 Millionen Dollar überhaupt gesprächsbereit gewesen sein.

Interessant ist die Tatsache, dass Facebook sich überhaupt zu Gesprächen über einen Kauf von WebOS getroffen hat. Das Social Network will künftig den Fokus auf das mobile Internet legen. Aber ein eigenes Betriebssystem klingt nach einer abenteuerlichen, teuren Strategie. Und in diesem Jahr dürften es eher weniger als mehr Systeme werden, die am Markt eine Rolle spielen. Android und iOS haben derzeit die besten Karten; Symbian, laut StatCounter noch Marktführer, wird namentlich verschwinden. Windows Phone und RIMs Blackberry-Systeme müssen sich sehr strecken, um da mitzuhalten. MeeGo wird eingestellt und soll bei Intel von Tizen abgelöst werden.

Sollte Facebook dennoch weiterhin an WebOS Interesse haben, kommt das Social Network künftig deutlich preiswerter dran: HP stellte das System Anfang Dezember Open Source.

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Praktikum Brand & Campaigns | Social Medi...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Mitarbeiter*in (m/w/d) IT-Systemadministratio...
Ruhr-Universität Bochum in Bochum
E-Commerce / Marketing Manager/in (m/w/d)
MESSOTRON GmbH & Co. KG in Seeheim-Jugenheim
Marketing Manager (m/w/d) – B2B | Content &am...
comvaHRo GmbH in Grasbrunn
Werkstudent/in Online Marketing (m/w/d)
retrofit GmbH in Nufringen
Digital Marketing Manager*in (w/m/d)
TÜV Rheinland Group in Köln
(Senior) Online Marketing Manager – (m/...
andsafe AG in Münster
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.